Kontaktlinsen + Sehbrille

Hallo,

ich bin kurzsichtig, nicht zu schlimm - zuhause laufe ich meist ohne Brille rum, aber sobald ich im Freien bin, trage ich immer eine Brille (-1,5 links, -2,75 rechts).
Nun bin ich auch schon über 40 (höhö) und es kommt die Altersweitsichtigkeit dazu.
Vor einigen Jahren habe ich mir eine Gleitsichtbrille machen lassen. Ich hatte keine Gewöhnungsprobleme und war einige Wochen/Monate recht glücklich damit, dann konnte ich im Nahbereich immer schlechter damit sehen (meine Augen haben sich wohl noch weiter verändert).
Meine nächste Brille wurde deshalb eine normale Brille für die Kurzsichtigkeit (ich wollte nicht wieder 1000€ für etwas ausgeben, was mir nur wenige Monate wirklich was nützt).
Da ich im PC-Bildschirm-Abstandsbereich ohne Brille hervorragend sehe, benutze ich die Brille bei der Arbeit nicht.
Es nervt mich aber zusehends, dass ich, z.B. beim Einkaufen (–> Brille auf der Nase) in meinem Geldbeutel rumfingere wie ein blinder Maulwurf. ODER die Brille absetzen muss (und dann meist, weil man sie da nirgends hinlegen kann, den Bügel zwischen die Zähne klemme --> sehr dämlich).

Gestern nun anläßlich eines Klassentreffens wurde über die kleinen Nervigkeiten des Alterns geredet und ich habe gelernt, dass einige meiner Altersgenossen dieses Dilemma so lösen, dass sie für die Kurzsichtigkeit Kontaktlinsen tragen und zusätzlich eine Lesebrille (billig) um den Hals haben.

Lange Vorrede, kurzer Sinn - ich habe nun zwei Fragen:

  1. ist das wirklich eine praktikable Lösung?
  2. mein mich immer unterstützendes Ehegesponst meinte lapidar zu dem Thema, dass alte Leute sich schwer an Kontaktlinsen gewöhnen würden, da der Augapfel nicht mehr so flexibel sei (auf Nachfrage sagte er ,dass er mich zu den alten Leuten rechnen würde - er liegt übrigens auf Zimmer 210 des städt. Krankenhause :wink: ) – aber ernsthaft: hat er recht? Gibt es eine Altersgrenze für Kontaktlinsen überhaupt? Oder wenigstens eine für Neuanfänger mit Kontaktlinsen?

Gruß
Elke

Hallo,

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass heutige Kontaktlinsen, wenn sorgfältige OptikerInnen beraten, gut vertragen werden. Ich trage für Outdoor Tageslinsen, wenn ich keine Brille tragen will (kein Zusatzaufwand für Pflege, ex und hopp) und zusätzlich bei Bedarf Lesebrille. (Bin 60+) Übrigens ändert sich die Lesebrille altersbedingt fortschreitend, muss also für besten Komfort so in 1 - 2 Jahren neu gemacht werden.

Gruss von Julius

Hallo Elke,

  1. ist das wirklich eine praktikable Lösung?

Ich wüßte Nichts, das dagegen spricht, außer dass Du dann am PC wohl die Nahbrille benötigst.
Allerdings gibt es auch Leute, die mit diesen Lesehilfen nicht klar kommen, das kann z.B. an einem Pupillenabstand liegen, der nicht dem Durchschnittsmaß dieser Lesehilfen entspricht. Das kann zu Kopfschmerzen führen.

(auf Nachfrage sagte er ,dass er mich zu den alten Leuten
rechnen würde - er liegt übrigens auf Zimmer 210 des städt.
Krankenhause :wink: )

lag er schon vor dem Gespräch dort :wink:?

hat er recht? Gibt es
eine Altersgrenze für Kontaktlinsen überhaupt? Oder wenigstens
eine für Neuanfänger mit Kontaktlinsen?

Grundsätzlich ist mir keine Altersgrenze bekannt. Deine letzte Frage zeigt aber das Problem auf. Jemand, der die Kaffeetasse nicht ohne zu zittern halten kann, wird es kaum lernen KL einzusetzen.

Mein Vater musste sich aufgrund einer einseitigen Star-OP an eine harte KL gewöhnen, das muss mit ca. 40 J. gewesen sein. Es war nicht ganz einfach, aber es ging.

Gute Sicht!

Gruß Volker

Hallo Elke!

Meines Wissens gibt es keine Altersgrenze für das Tragen von Contactlinsen.
Es gibt bereits Kleinstkinder mit Linsen, und ebenso sehr alte Menschen.
Solange der Betroffene mit der Handhabung und dem Sehen gut klarkommt spricht nichts dagegen.
Bei Frauen in der Schwangerschaft oder den Wechseljahren evtl. doch den Augenarzt aufsuchen, um zu testen wie die Tränenflüssigkeit beschaffen ist, denn das kann sich hormonell bedingt ändern.

Ich selbst trage auch für´s Autofahren und gute Weitsehen eine Brille (Kurzsichtigkeit mit Hornhautverkrümmung), kann aber auch ohne im Haus und Garten gut klarkommen.

Zum Lesen habe ich auch so´n Billigteil dabei, sprich, in jeder Handtasche eine…

Meine eigene Fernbrille setze ich übrigens auf den Kopf während des Lesens von Kleinschrift, weil mich das dann nicht am Reden hindert *g* und nicht ganz so blöd aussieht.

Also wenn ich Dir jetzt etwas raten sollte, dann würde ich sagen: „Geh zum Optiker Deines Vertrauens und probier Linsen aus“. Frei nach tryal and error.

Good look,
Angelika

Hallo Angelika,

Es gibt bereits Kleinstkinder mit Linsen, und ebenso sehr alte
Menschen.

Das ist korrekt. Es erfolgt dann aber Einsetzen oder Herausnehmen der KL durch die Eltern oder bei Bedarf durch eine Pflegekraft.

Ersatzweise können spezielle KL gewählt werden, die einmal im Monat vom Optiker oder AA gewechselt werden und dann Tag und Nacht auf dem Auge bleiben.

Gruß Volker

Hallo Volker!

Bei Kleinstkindern ja, bei sehr alten Menschen nicht unbedingt.
Kommt halt immer drauf an, wie fit die noch sind und motorisch gut dabei.
Daher auch meine Einschätzung, dass das Handhaben von Linsen nicht unbedingt etwas mit dem Lebensalter zu tun hat.

Angelika

Moin,

volle Zustimmung.

LG Volker