also ich habe jetzt seit 3 Monaten weiche Kontaktlinsen und möchte nicht wieder zurück zur Brille. Allerdings stehe ich jetzt vor dem Problem: Wo bekomme ich günstig Kontaktlinsen her? Beim Optiker (Fielmann z.b.) kosten mich Kontaktlinsen für ein halbes Jahr gleich mal 70€ und mehr.
Ich habe meine Werte auf einer Karte stehen: (für beide Augen gleich)
BC: 8,6
ansonsten stehen noch -1,50 und 14,0 dran.
-1,50 müsste wohl meine „Sehstärke“ sein und die 14,0 ist wohl der Linsendurchmesser (da so ein Durchmesserzeichen davor steht)
Ich habe jetzt im Internet etwas geguckt wo es denn Linsen gibt und bin auf Linsen.net gestoßen.
Was ist denn POW? Box?
Ich hatte mir die hier rausgesucht: http://www.your-lenses.de/kassa.php?id=478
Allerdings komme ich hier mit den Angaben die ich zu tätigen habe nicht so richtig zurecht.
Kann mir jemand evtl. Kontaktlinsen empfehlen bzw. eine guten Onlineshop empfehlen? Ich habe keine „Augenkrankheiten“ wie Hornhautverkrümmung oder ähnliche. Ich bin nur Kurzsichtig.
mit 70€ bist du doch noch gut dabei. Aber das nur nebenbei.
Trage schon seit mehreren Jahren Kontaktlinsen und bestell grundsätzlich über das Internet. Weil du da natürlich billiger kommst. Aber bitte nicht die jährliche Augenarztuntersuchung vergessen, denn die ist wichtig aufgrund der Stärke.
POW ist die Stärke, die du brauchst, also -1,5. Mit Box ist die Anzahl gemeint, wieviel Packungen du möchtest. In der Regel sind in einer Box 6 Linsen (also ein halbes Jahr). BC ist der Radius, also bei dir die 8,6 und die 14 der Durchmesser. Alles richtig.
Ich bestelle immer „Air Optix“ bei Discountlens.de. Aber inzwischen gibt es soviel verschiedene Linsenfirmen. Da hast du eine große Auswahl. Da musst du probieren, was am Besten für dich ist. Oder du bleibst bei denen, die du vom Optiker bekommen hast. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nicht immer billig auch gut sein muss und wir reden hier von den Augen, da sollte man nicht unbedingt die billigsten nehmen. Aber ist deine Entscheidung.
Ah cool dank dir,
hab jetzt bei Discountlens.de genau die Kontaktlinsen gefunden die ich halt beim Optiker bekommen hab -> Biofinity und online kostets halt für nen halbes jahr 60€ im Gegensatz zu den 50€ die ich für 3 Monate beim Optiker hingelegt hab.
Das man nicht immer das billigste Angebot nehmen sollte ist mir klar, allerdings wie man hier sieht zahlt man beim Optiker doch gut drauf (hier Fielmann)
Mich hatte nur die Angabe mit der „Box“ etwas irritiert. Ich denke ich werde mir die Biofinity für 29€ die Packung kaufen.
hab jetzt bei Discountlens.de genau die Kontaktlinsen gefunden
die ich halt beim Optiker bekommen hab -> Biofinity und online
kostets halt für nen halbes jahr 60€ im Gegensatz zu den 50€
die ich für 3 Monate beim Optiker hingelegt hab.
und wenn du Probleme beim Tragen hast zahlt dann genau wer für die Lösung? Etwa die Krankenkasse (also andere Mitglieder) weil du dich zum Augenarzt reinmogelst?
Und bei Fielmann kosten Linsen manchmal auch weniger als im Netz. Also „Internet=immer billig“ stimmt so nicht. Außerdem hatte ich bei denen einen super Service bei Trageproblemen (und ich mache schon seit Jahrzehnten keine Anfängerfehler mehr), letztendlich konnte ich dann mehrere Monatslinsen ausprobieren und kostenlos auftragen. Das musst du dann von deinem o.g. Preis abziehen um vergleichen zu können.
und wenn du Probleme beim Tragen hast zahlt dann genau wer für
die Lösung? Etwa die Krankenkasse (also andere Mitglieder)
weil du dich zum Augenarzt reinmogelst?
Was heißt denn hier reinmogeln? Ich geh nur zum Optiker für neue Linsen, wenn sich meine Sehstärke geändert hat, dann nehm ich auch die erste Packung bei denen ab. Und zur kontrolle der Verträglichkeit nach einem halben Jahr gehe ich zum Augenarzt. Der Augenarzt kontrolliert doch auch, ob meine Brille noch zu mir passt. Finde es dann auch okay, wenn er bei Kontaktlinsen schaut, ob da alles im grünen Bereich ist!
Und bei Fielmann kosten Linsen manchmal auch weniger als im
Netz. Also „Internet=immer billig“ stimmt so nicht. Außerdem
hatte ich bei denen einen super Service bei Trageproblemen
(und ich mache schon seit Jahrzehnten keine Anfängerfehler
mehr), letztendlich konnte ich dann mehrere Monatslinsen
ausprobieren und kostenlos auftragen. Das musst du dann von
deinem o.g. Preis abziehen um vergleichen zu können.
So wie ich das verstehe, sind doch in diesem Fall schon Kontaktlinsen gefunden, die okay sind. Was will man mehr? Warum dann nicht im Inet kaufen, wenn es günstiger ist! Ich hätte für meine Linsen (AirOptix) fast das dreifache beim Optiker hingelegt.
und wenn du Probleme beim Tragen hast zahlt dann genau wer für
die Lösung? Etwa die Krankenkasse (also andere Mitglieder)
weil du dich zum Augenarzt reinmogelst?
Was heißt denn hier reinmogeln? Ich geh nur zum Optiker für
neue Linsen, wenn sich meine Sehstärke geändert hat, dann nehm
ich auch die erste Packung bei denen ab. Und zur kontrolle der
Verträglichkeit nach einem halben Jahr gehe ich zum Augenarzt.
und ist die Kontrolle der Verträglichkeit eine Kassenleistung? Das kann ich mir nicht vorstellen. Also bekommt der Arzt dafür entweder gar kein Geld oder quersubventioniert das mit anderen Kassenleistungen. In beiden Fällen bezahlst du also deine Leistung nicht, stimmts?
Beim KL-Kauf beim Optiker zahlst du die aber schon, nur im Internet halt nicht.
Der Augenarzt kontrolliert doch auch, ob meine Brille noch zu
mir passt.
Der Arzt wird kaum die Brille (übrigens eine Kassenleistung) an sich kontrollieren, also die Technik. Das macht der Optiker (der dafür auch Geld bekommt). Bei einer KL gehört aber auch das Tragen zur Technik.
Finde es dann auch okay, wenn er bei Kontaktlinsen
schaut, ob da alles im grünen Bereich ist!
Ich fände es auch OK, wenn er mir auch gleich noch kostenlos die Haare schneiden würde. Nur wäre das ungerechtfertigtest Anspruchdenken.
Warum dann nicht im Inet kaufen, wenn es günstiger ist!
Weil damit nicht alle Kosten gedeckt sind die du verursachst. Denn bei Augenproblemen zahlt ja dann „eh die Kasse“ gell?
Das ist bei _deinem_ mp3-Player anders. Wenn der kaputt ist muss _ICH_ dafür nämlich nix zahlen.
Ich weiß ja nicht was fürn Problem du jetzt damit hast das ich Kontaktlinsen im Internet kaufe aber ich versuche dir mal zu erklären wie ich das sehe.
Ich habe mehrere Jahre lang Brillen getragen. Nun hat mich das immer genervt einen Rand zu sehen, die Brille ständig putzen zu müssen, nicht einfach mal so ne Sonnenbrille kaufen zu können sondern immer und immer zum Optiker rennen zu müssen und diese Anpassen lassen.
Jetzt bin ich zum Optiker gegangen (Fielmann) und habe mich über Kontaktlinsen beraten lassen, habe dann gleich Probelinsen für 14 Tage bekommen. Nachdem ich mir nach 14 Tagen sicher war das ich auf Kontaktlinsen umsteigen möchte da angenehmer als Brille habe ich mir beim FIelmann gleichmal ne Kombilösung (3 Flaschen + 3 Linsenbehälter) und eine Packung Kontaktlinsen für 3 Monate geben lassen und natürlich bezahlt. Jetzt sind diese 3 Monate um, alles ist okay und ich möchte nicht nochmal für Biofinity Kontaktlinsen 50€+ pro 3 Monate ausgeben und habe nach Alternativen gesucht. Nun habe ich im Internet genau die gleichen Kontaktlinsen gefunden. BIofinity mit den selben Werten die ich eben benötige für 30€ pro 3 Monate. Warum sollte ich nun nicht die Linsen aus dem Internet nehmen?