Ernährung für Maine-Coon Kater

Hallo!
Wer hat Erfahrungen mit der Ernährung von Maine-Coon Jungtieren? Wir haben einen 5 Monate alten Kater und möchten nichts falsch machen, da diese Rasse ja sehr gross wird (Knochen, Knorpel, Zähne). Momentan bekommt er das Kitten Futter von Sanabelle (Bosch). Was geben wir ihm am besten zu fressen, wenn er aus dem Kittenfutter rausgewachsen ist?
Danke für Eure Antworten!

Hallo,

ich war die künstlichen Zusätze und die Nebenprodukte satt und habe mittlerweile komplett auf Futter umgestellt, welches aus reinem Fleisch besteht. Da gibt es als Marken Almo Nature (ist kein Alleinfuttermittel), GreenFish, Spot’s Stew und Cosma (das ist ein Alleinfuttermittel).

Da bei Maine-Coons auch Gefahr von HD besteht, ist es genau wie bei Hunden vermutlich zu vermeiden, dass die Tiere während der Wachstumsphase zu schwer werden.

Außerdem fressen Maine-Coons mehr als andere Katzen, daher besteht bei den normalen Katzenfuttersorten die Gefahr einer Übervitaminisierung. Auch das kann wohl HD mitverursachen und führt außerdem zu Haut- und Haarproblemen. Man sollte also kein Kittenfutter an ausgewachsene Tiere verfüttern und auch keine zusätzlichen Vitamindrops, -pasten usw. verfüttern. Man kann das vitaminisierte Futter daher mit reinem Fleisch „verdünnen“ (oder z.B. mit einem Futter wie Almo, welches nicht vitaminisiert ist), oder 1-2 x pro Woche reines Fleisch (oder unvitaminisertes Futter) geben.

Nebenbei hoffe ich, dass Dein Kater nicht das Schicksal eines einzeln gehaltenen Wohnungskaters erleidet. Ich selbst schäme mich heute noch dafür, wie ich meine erste Katze gehalten habe - ich wusste es einfach nicht besser.

Gruß,

Myriam

Hi!

Nebenbei hoffe ich, dass Dein Kater nicht das Schicksal eines
einzeln gehaltenen Wohnungskaters erleidet. Ich selbst schäme
mich heute noch dafür, wie ich meine erste Katze gehalten habe

• ich wusste es einfach nicht besser.

Katzen sind eigentlich Einzelgänger, die sich zwar irgendwann akzeptieren, aber nicht lieben werden so wie wir es uns wüschen. Auch können sich Katzen sehr wohl gut alleine beschäftigen ( wir haben keine Wohnungskatze sondern eine Freigängerin ). Ist die gleiche Täuschung wie bei einem Kaninchen mit einem Meerschweinchen zusammen. Die kuscheln zwar, aber die verstehen sich nicht wirklich.
Und wenn man ganz penibel ist, dann dürfte man eh eine Katze niemals nur in der Wohnung halten.

Tara

1 „Gefällt mir“

oT Einzelhaltung
Hallo Tara!

Wie erklärst Du Dir dann, dass Katzen nach Verlust einer Partnerkatze leiden?
Wieso putzen die sich gegenseitig?
Wieso spielen sie?
Wieso muss ich einen meiner Kater jeweils mehrere Tage lang betüddeln, wenn sein kleiner Katerfreund nach einem Besuch bei uns wieder abgereist ist? Während der andere da ist, sind wir Menschen 100% abgeschrieben, die Tiere spielen, die kuscheln, die toben. Sobald der andere weg ist, werden wir angemaunzt und müssen uns besonders intensiv um ihn kümmern. Nach ein paar Tagen findet er sich damit ab und verhält sich wieder normal.

Das ist für mich kein akzeptieren, das ist mögen. Und brauchen in gewisser Weise auch.

Zumal eine Wohnungskatze im Gegensatz zum Freigänger nicht viel an Abwechslung hat.
Der Freigänger trifft hingegen draussen auch andere Katze und interagiert mit diesen.

Wenn Dir das hier zu oT ist, kannst Du mich gerne auch anmailen. Mich würde einfach interessieren, wie Du oben genanntes Verhalten einordnest, wenn Katzen andere Katzen nur dulden statt sie zu mögen.

Interessierte Grüsse
Bine

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Katzen sind eigentlich Einzelgänger, die sich zwar irgendwann
akzeptieren, aber nicht lieben werden so wie wir es uns
wüschen.

Das gilt so generell nicht für unsere domestizierte Hauskatze. Man sieht das an verwildert lebenden Hauskatzen, die sich mehr oder weniger unweigerlich zu Gruppen zusammenfinden. Die domestizierte Katze verbleibt in einem seelischen Kindesalter, daher ist sie durchaus verträglich mit Artgenossen und geniesst auch diesen Kontakt.

Auch können sich Katzen sehr wohl gut alleine
beschäftigen ( wir haben keine Wohnungskatze sondern eine
Freigängerin ).

Meine Anmerkung bezog sich eindeutig auf die Einzelhaltung in der Wohnung. In meinen Augen grenzt es an Tierquälerei, eine junge Katze allein in der Wohnung zu halten. Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt vereinzelt Tiere, die wirklich unverträglich sind. Ich habe regelmäßig mit den Produkten solcher Einzelhaltung, die dann oft verhaltensgestörte „Kaspar-Hauser-Katzen“ sind, zu tun. Sie sind unverträglich zu Artgenossen, haben eine geringe Frustrationstoleranz und neurotische Allüren. Nein, nicht alle einzeln gehaltenen Tiere sind so, aber wenn eine junge Katze (möglichst noch sehr früh entwöhnt) einzeln in der Wohnung aufwächst, gibt es gute Chancen, dass sie derartige Symptome entwickelt.

Mein eigenes „Einzelschicksal“ zeigte nur leichte Symptome, die waren aber deutlich erkennbar. Wenn ich heute mein Brüderpaar durch die Wohnung tollen oder zusammen kuscheln (oder auch sich verprügeln) sehe, könnte ich mich in Gedanken vors Knie treten, dass ich meine erste Katze allein gehalten habe.

Die Sache mit der Wohnungshaltung vs. Freigang allgemein möchte ich hier nicht aufgreifen.

Gruß,

Myriam

Ergänzung
Hi,

dieses Verhalten zeigen auch „wilde“ Hauskatzen, die bereits in mehreren Generationen ohne positive menschliche Kontakte leben. von Verbleiben im Babyzustand kann also keine Rede sein.

Ebenso wird jede Katze zum Raubtier, sobald sie aus der menschlichen Umgebung herausgeht, sie „schalten“ richtig um auf Raubtier und danach wieder zurück auf Haustier.

Viele höhere Tierarten sind zu sozialem Verhalten in der Lage, wenn die äusseren Umstände es erfordern, wie z.B. extrem hohe Populationsdichte bei gleichzeitigem Futterüberfluss.

In der Natur wäre eine derart dichte Katzenpoulation undenkbar, weil wegen Nahrungsmangel in kurzer Zeit sehr stark dezimiert.
Nur daraus, dass eine Situation in der Natur nicht vorkommt, lässt nicht den Schluss zu, dass ein Tier zu einer bestimmten Verhaltensweise (hier soziales Zusammenleben) nicht in der Lage ist.

Gruss A.

Hallo Myriam,
vielen Dank für Deine Antwort! Ich möchte eigentlich nur Trockenfutter füttern, damit habe ich bei meinen anderen (Haus)Katzen die besten Erfahrungen gemacht. Ausserdem ist es nicht so teuer. Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit dem Maine-Coon Futter von Royal Canin???
Und zu Deiner Beruhigung: Er ist nicht alleine! Wir haben noch eine 10 jährige Hauskatze und denken auch über die Anschaffung noch einer Maine-Coon Dame zum Spielen und Toben nach. Er liebt es nämlich, mit anderen Katzen zu spielen und ist absolut kein Einzelgänger!

Hallo Tara!
Nicht alle Katzen haben die gleichen Vorlieben. Manche bevorzugen ein Leben alleine und manche brauchen einen Partner und Spielgefährten. Ich halte absolut nichts davon, alle Katzen über einen Kamm zu scheren. Das ist quatsch. Man sollte sich nach den Vorlieben seines eigenen Tieres richten!!!

Hallo,

Ich möchte eigentlich nur
Trockenfutter füttern, damit habe ich bei meinen anderen
(Haus)Katzen die besten Erfahrungen gemacht.

Eine reine Trockenfutter-Ernährung ist bei einem kastrierten Kater nicht ganz ohne Risiken. Wenn Du das machen willst, solltest Du verstärkt darauf achten, dass der Kater genug trinkt. Die weiteren Sachen wie „keine zusätzlichen Vitaminsnacks“ gelten natürlich auch bei TroFu.

Wie sind denn die allgemeinen Erfahrungen mit
dem Maine-Coon Futter von Royal Canin???

Habe ich keine. Royal Canin liegt von den Zutaten her im Mittelfeld der TroFus.

Und zu Deiner Beruhigung: Er ist nicht alleine! Wir haben noch
eine 10 jährige Hauskatze und denken auch über die Anschaffung
noch einer Maine-Coon Dame zum Spielen und Toben nach. Er
liebt es nämlich, mit anderen Katzen zu spielen und ist
absolut kein Einzelgänger!

Das freut mich!

Gruß,

Myriam

Hallo Petra!

Ich selber habe zwei einfache Hauskatzen, also keine Erfahrung mit Maine Coons.

In Sachen Katzenernährung vertraue ich aber absolut auf Elina Sistonen, die Autorin der Bücher „Leckeres für Katzenzungen“ und „Meine Katze macht was sie will“. Frau Sistonen hat in den USA Katzenernährung studiert, langjährige praktische Erfahrung als Katzenernährungsberaterin und betreibt selber seit ca. 13 Jahren eine kleine Maine Coon-Hobbyzucht.

Hier findest Du die Homepage bzw. den Internet-Shop ihres Fachgeschäfts „CAT’S COUNTRY“: http://www.cats-country.de

Dort kannst Du mehrere wirklich hochwertige Futtersorten beziehen, ob nun feucht oder trocken. Wenn Du nur Trockenfutter gibst, sollte das Futter auch unbedingt hochwertig sein!

Welches Futter und welche Zusätze am geeignetsten für Maine Coons sind, kannst Du dort am besten telefonisch erfragen (Tel.: 089/74372-533).

Auch wenn Dir das vielleicht zu umständlich erscheint, meine ich doch, dass sich ein Anruf absolut lohnt. Ich bin bisher immer sehr gut und ausführlich beraten worden.

Lieben Gruss,

Jacqueline

Hallo Petra

Ich hab die anderen Antworten nicht gelesen, aber als unsere 3 Britisch-Kurzhaar noch „Youngsters“ waren, hab ich das Junior Whiskas (ja, Schleichwerbung *g*) gekauft. Das haben sie jeweils ratzeputz weggefressen! Oder eben anderes, speziell mit „Kitten“ bezeichnetes Futter, ist sicher auch nicht schlecht, unsere sind halt auf das Whiskas „abgefahren“. Die Britisch-Kurzhaar werden ja auch recht gross (Kater ja bis zu 8 kg oder mehr), weshalb ich auch auf das Futter für Jungtiere geachtet habe. Mittlerweile sind die beiden grossen dreieinhalb Jahre und der Jüngste ist 2 Jahre alt geworden. Ich habe ca. im Alter von gut einem Jahr auf ein no-name „Adult“ Futter umgestellt, ohne Probleme!

LG
Moni :smile:

oT Tierfutteretiketten
Hallo Petra,

ich weiß ja nicht, wie eingehend Du Dich mit dem Thema Ernährung beschäftigen möchtest. Der folgende Artikel ist aber eine sehr gute Hilfe, um auch als Laie mal etwas besser zu verstehen, was man eigentlich so an seine Lieblinge verfüttert:

http://www.cats-country.de/TierfutteretikettenKatze.pdf

Nimmt vielleicht etwas Zeit in Anspruch, lohnt sich aber. Und der Unterschied zwischen Billig- und Premiumfutter wird noch mal klarer.

Tschüss,
Jacqueline

Hallo,

zur Auswahl des Futters bekommt man hier auch noch Anregungen:

http://www.peta.de/aktionen/iams/notest.html

Gruß, Niels