Hallo, anfang Oktober ist leider unser Maine Coon Kater Tammy (8) gestorben. Seitdem ist unser Maine-Coon Somali Mix Kater Simba (6) alleine. Eigentlich wollte ich keinen neuen Kater dazu holen.
Erstens gibt es keinen 2. Tammy und zweitens bin ich sehr viel zuhause, da ich im Homeoffice arbeite, und so auch sehr viel Zeit für Simba habe. Als aber bei meinem Partner und mir Urlaubspläne aufkamen, habe ich doch Gewissensbisse bekommen. Normalerweise konnte ich immer beruhigt in den Urlaub fliegen, weil ich wusste, dass unsere Katzen nicht wirklich alleine sind (mal davon abgesehen, dass wir jemanden haben, der in dieser Zeit nach den Katzen schaut). Nun wäre Simba aber alleine, was er vorher noch nie war.
Als Tammy damals 2 Jahre alt war, haben wir Simba als Kitten dazu geholt. Simba wurde quasi von Tammy mit aufgezogen. Zu mir hat er aber auch eine sehr enge Bindung.
Simba war schon immer sehr eigenständig, ein wenig verwöhnt, liebesbedürftig, sensibel, aber auch ein wenig eifersüchtig. Wenn er spielt, dann unterschätzt er manchmal ein wenig seine Kräfte, ist aber ansonsten ein ganz sanfter.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er nun wirklich stark trauert. Anfangs hat er schon nach Tammy gesucht, aber in eine tiefe Trauerphase wie es vereinzelt vorkommen soll, ist er nicht gefallen. Vielleicht ist er nur ein wenig anhänglicher geworden.
Nun suche ich hier nach Rat: Soll ich doch wieder einen 2. Kater hinzu holen? Wenn ja, ein Kitten? Auf jeden Fall einen Kater? Sollte es ein Maine Coon Kater sein?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand aus meiner Ratlosigkeit heraushelfen könnte.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er nun wirklich stark trauert. Anfangs hat er schon nach Tammy gesucht, aber in eine tiefe Trauerphase wie es vereinzelt vorkommen soll, ist er nicht gefallen. Vielleicht ist er nur ein wenig anhänglicher geworden.
Nun suche ich hier nach Rat: Soll ich doch wieder einen 2. Kater hinzu holen? Wenn ja, ein Kitten? Auf jeden Fall einen Kater? Sollte es ein Maine Coon Kater sein?
hallo,
ich wuerde keinen 2.kater holen.simba ist nun der boss und wuerde jedem anderen kater fuer lange zeit die krallen zeigen.katzen sind ja einzelgaenger und kommen ohne artgenossen ganz gut klar.es waere sehr stressig fuer alle seiten,wenn du dich doch fuer einen zweiten kater entscheiden wuerdest!
gruesse von barbara
Hallo Angelina,
tut mir leid für Euch.
Ob es nun für Euren vorhandenen Kater besser wäre, einen neuen vierbeinigen Partner dazuzuholen, läßt sich leider nicht pauschal mit ja oder nein beantworten.
Eigentlich sind ja Katzen die besseren Menschen: Eigensinnig, stolz und sehr individuell. Und vor allem: Es gibt Tiere, die können bestimmte Artgenommen im wahrsten Sinne des Wortes nicht riechen.
Mal abgesehen, dass jede Katze ein bestimmtes Territorium ihr eigen nennt und es meist gar nicht mag, wenn in dieses fremde Tiere eindringen.
Wir haben selbst nicht die besten Erfahrungen mit einer derartigen Zusammenführung gemacht: Vor 3 Jahren haben wir einen Kater zwangsadoptiert, der sonst im Tierheim gelandet wäre. Das Tier war total verängstigt, hat vermutlich in den zwei Lebensjahren mehr Schläge als Futter bekommen und der typische „Selbstversorger“: Wenn Herrchen schlafend auf dem Sofa lag, hat Kater die Küche geplündert.
Unsere gleichaltrigen Katzendamen (Schwestern) zeigten sehr konträre Reaktionen: Die eine absolute Gleichmut, die andere fauchte, was das Zeug hielt. Sie kam und kommt auch heute nur schwer mit dem Kater aus, obwohl alle drei kastriert sind, genügend Platz haben, um einander aus dem Weg zu gehen - sowohl im Haus als auch im großen Garten. Nur wenn der Katzenmagen arg leer ist, frisst man Nase an Nase gemeinsam mit dem ungeliebten Widerpart aus einem Napf.
Versuch doch einfach mal, mit Deinem Kater einen Ausflug ins nächstgelegene Tierheim zu machen (am besten vorher anrufen).
Vielleicht findet dort der Kater ja instinktiv einen neuen Freund/eine neue Freundin, die er zum Schmusen lieb hat.
Die Rasse - vermute ich als Laie jetzt mal - ist dabei sicherlich zweitrangig, wenn Du als Dosenöffner nicht spezielle Anforderungen stellst.
Hallo Angel,
ich würde Dir doch empfehlen einen Partner für Simba zu holen.
Der Kater ist mit einem Artgenossen aufgewachsen und ist daher
auch so einen gewohnt.
Ganz besonders wenn Er alleine ist (wie z.B. Urlaub). In dieser
zeit wird Er auf jeden fall seinen Kumpel vermissen.
Du solltest ein Junges holen ( z.B. aus dem Tierheim)was dann
zus. mit Simba aufwachsen kann. Er wird das Junge dann auch
akzeptieren und aufnehmen…was bei einem älteren Tier in die
nicht so einfach klappen könnte.
Viel Glück
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen. Dazu möchte ich noch hinzufügen, dass ich auf diversen Internetseiten gelesen habe, dass man reine Hauskatzen nicht alleine halten soll. Was sagt ihr dazu?: http://www.perspektiven.info/katzenboard/index.php?s…
Ich bin selber von klein auf, mit normalen Hauskatzen (Freigängern) aufgewachsen. Diese waren definitiv Einzelgänger. Da aber Maine Coon´s andere Charaktereigenschaften haben, frage ich mich, ob diese nicht evtl. auch andere Bedürfnisse haben, und sogar die Zweisamkeit brauchen.
Von mir aus müsste ich keinen zweiten Kater hinzuholen und bin mit der momentanen Konstellation sehr zufrieden. Sorgen mache ich mir eher um Simba. Ich habe die Befürchtung, dass er sich einsam fühlen könnte, insbesondere dann, wenn wir in den Urlaub fliegen sollten, da er ja noch nie zuvor alleine war.
Was das Thema „zweiten Kater hinzuholen“ angeht, so habe ich mit Simba und Tammy positive Erfahrungen gemacht, weiß aber nicht, ob es das nächste Mal auch wieder so gut klappt.
LG Michaela
hallo,
ich wuerde keinen 2.kater holen.simba ist nun der boss und
wuerde jedem anderen kater fuer lange zeit die krallen
zeigen.katzen sind ja einzelgaenger und kommen ohne
artgenossen ganz gut klar.es waere sehr stressig fuer alle
seiten,wenn du dich doch fuer einen zweiten kater entscheiden
wuerdest!
gruesse von barbara
ich wuerde keinen 2.kater holen.simba ist nun der boss und
wuerde jedem anderen kater fuer lange zeit die krallen
zeigen.katzen sind ja einzelgaenger und kommen ohne
artgenossen ganz gut klar.
Hi,
sorry, aber, daß Katzen Einzelgänger sind, ist ein Gerücht. Es gibt schon Katzen, die eher keine anderen neben sich dulden, auf Simba trifft das aber offensichtlich nicht zu.
Daß sich 2 Katzen überhaupt nicht miteinander vergesellschaften liessen, habe ich bis jetzt noch nicht erlebt. Daß sie sich aus dem Weg gehen, und gelegentlich draussen mal verprügeln, schon (machen unsere Beiden so, und kurz darauf liegen sie zusammen auf dem Sofa).
Ich würde aber dann eher eine Katze, als einen 2. Kater holen, 2 Kater können schon etwas problematischer sein, zumindest am Anfang.
Die Rasse ist eigentlich egal. Ich persönlich würde natürlich eher zu einer normalen Hauskatze raten, weil die es in den Tierheimen doch schwerer haben vermittelt zu werden, als Rassekatzen.
Hi,
sorry, aber, daß Katzen Einzelgänger sind, ist ein Gerücht.
RICHTIG!
Und deshalb: jepp, neue Katze ins Haus! )
Ich selbst habe 2 OKH-Kater (1 Wurf). Sollte einer der beiden das zeitliche segnen, woran ich nicht denken mag (2000 geboren), würde ich auch wieder einen 2. Racker dazuholen.
Aber OKH sind auch EXXXXXXXTREEEEEEEEM. Also, die beiden schlafen IMMER zusammen in einem Kissen (sieht aus wie das Ying/Yang-Zeichen, sehr lustig) und alleine deshalb (ja, ich weiß, es heißt nicht, dass es bei neuem Kater auch so ist…).
Ich hoffe, Du kannst Dich bald entscheiden.
Lass es uns wissen.
Angi
Hallo Angi,
dir und allen anderen vielen Dank für die vielen Ratschläge.
Nach langen hin und her, und Dank einiger Beiträge sind wir zu dem Entschluss gekommen, eine zweite Katze zu uns zu holen. Nächste Woche werden wir uns einen Wurf Maine Coon Katzen ansehen. Bleibt dann nur noch zu klären, ob Kater oder Katze.
Ich hoffe, dass dieses die richtige Entscheidung ist, und das Simba den Familienzuwachs befürwortet.
Noch mal vielen Dank und LG Michaela
Hi,
sorry, aber, daß Katzen Einzelgänger sind, ist ein Gerücht.
RICHTIG!
Und deshalb: jepp, neue Katze ins Haus! )
Ich selbst habe 2 OKH-Kater (1 Wurf). Sollte einer der beiden
das zeitliche segnen, woran ich nicht denken mag (2000
geboren), würde ich auch wieder einen 2. Racker dazuholen.
Aber OKH sind auch EXXXXXXXTREEEEEEEEM. Also, die beiden
schlafen IMMER zusammen in einem Kissen (sieht aus wie das
Ying/Yang-Zeichen, sehr lustig) und alleine deshalb (ja, ich
weiß, es heißt nicht, dass es bei neuem Kater auch so ist…).
Ich hoffe, Du kannst Dich bald entscheiden.
Lass es uns wissen.
Angi
OKH = Orientalisch Kurzhaar, gehören zur Siam-Familie.
Sind aber einfarbig und haben grüne Augen.
Mittlerweile gibt es sie - glaube ich - aber auch getigert.