Drückt mal Daumen für Katzenvergesellschaftung :)

… ich bin nämlich schon ganz aufgeregt *hüpf*

Herr Dr. Walther M. Fussler bekam ich vor 5 Jahren als Hauskater (der sich angeblich nicht raustraut, weil zeitlebens Hauskater gewesen) als er 8 war (neurotisch, hysterisch, komplett durch den Wind) - er galt als extremst unsauber und unverträglich mit anderen Katzen…

Bei mir angekommen war er mit Betreten meiner Wohnung sauber, trocken und hat mich adoptiert :wink: und mit dem ihm eigenen Charme um sämtliche dicke Puschelpfoten gewickelt

Mit anderen Menschen hat er es nicht so. Besucher bekommen ihn nur selten zu Gesicht und es gibt bisher genau 6 Menschen von denen er sich überhaupt anfassen und nur 3 von denen er sich hochnehmen lässt … also so ein bisschen besonders ist er schon :wink: Reden kann und tut er wie ein Buch und sehr ernsthaft und fein formuliert :smile:

Nach 2 Tagen entwischte er mir damals doch in den Garten - kam aber auf Rufen sofort zurück - ab da durfte er täglich raus und brachte mit der Zeit sogar Mäuse …

Nachdem er als unverträglich mit anderen Katzen galt (und er sich mit Nachbarskatze auch immer nur geprügelt hat (sie fing an)) hab ich nie drüber nachgedacht ihm eine andere Katze zur Gesellschaft dazuzuholen …

Nach nochmal 2 Jahren zog ich um in eine andere Stadt - Hochhaus - 5.OG … kein Freigang mehr, was ihm aber definitiv egal ist (Mäuse bringt er trotzdem, nur ist die Schlagzahl nicht mehr so hoch *grins*) - er fragt nicht danach raus zu dürfen, er geht nicht oft den/die Balkon/e … aber so irgendwie find ich das blöd für ihn so allein.

Klar die Wohnung ist riesig und vom Fensterbrett aus kann er 45 km weit gucken (worauf er sicher tierisch Wert legen wird *ironie*) … aber er ist halt viel allein

Nun wurde in unserem letzten Urlaub bei uns eingebrochen und die Catsitterin hat Dr. Fussler mit zu sich nach Hause genommen, weil sie ihn in dem Chaos nicht lassen wollte. Bei ihr zu Hause sind noch 5 andere Katzen/Kater …

Und Dr. Fussler hatte KEINE Probleme mit ihnen !!! Er hatte zwar sein eigenes Zimmer, aber wenn die Catsitterin da war stand die Zimmertür offen und die anderen Katzen kamen zu Besuch - es gab nie Theater - eher freundlich, neutral, abwartend - nichtmal gesträubtes Fell oder so

Langer Rede kurzer Sinn : ich will es doch probieren ihm eine Katzenlady zur Seite zu stellen und wurde im örtlichen Tierheim fündig :smile:

Eine 10 Jahre alte, fusslige (mittlerweile zahnlose aber gesunde) Katzenlady die zeitlebens Hauskatze war und früher mit älterem Kater zusammenlebte, sie ist superverträglich, zurückhaltend, freundlich zu allen Katzen und überhaupt nicht scheu *seufz*

HEUTE abend ist es soweit und ich hole sie ab …

• 2 zusätzliche Toiletten zu seinen Klos
  • Pheromone
  • zweiter Futterplatz in anderem Zimmer (damit sie sich nicht in die Quere kommen)
  • zweiter Kratzbaum in anderem Zimmer (damit jeder im Zweifelsfall sein Reich hat)
  • 2x Katzengras :wink:

stehen bereit

Die nächsten 3 Tage sind wir komplett zu Hause … die Katzendame wird, wenn wir nicht da sind, die ersten Woche im Wohnzimmer (30 qm) leben - wenn wir da sind lassen wir sie zusammen

Wenn sie sich auf Anhieb (Wunder gibt es immer wieder *träller*) vertragen, werden wir die Klos zueinanderrücken :wink: also bis sie alle in WC und Badezimmer verstaut sind …

*ÄCHZ* hab ich auch wirklich an alles gedacht (also alles, ausser dass sie sich wirklich evtl. nicht leiden können ? )

DRÜCKT IHM und der Katzenlady die Daumen bitte … das wäre so schön :smile:

Gruß H.

Hai Hexerl,

klasse!!

Ich drücke Dir die Daumen, wenn Du mir die Augen und Ohren zuhältst *g.
Na so schlimm wirds hoffentlich nicht werden.

*ÄCHZ* hab ich auch wirklich an alles gedacht (also alles,
ausser dass sie sich wirklich evtl. nicht leiden können ? )

Vorbildlich, wirklich. :o)

Für den worst case noch…
Achtest Du auch daruf, dass keine Fallen entstehen können? Damit keiner den Anderen in die Enge treiben kann.
Gesichtshormone wolltest Du nicht verwenden?
Tierarzt macht nicht gerade Urlaub auf Hawaii? Notdienst?
Lederhandschuhe evtl. große Decke zum überwerfen parat legen?
Alles was in Reichweite ist und zu Bruch gehen kann weggeräumt?

DRÜCKT IHM und der Katzenlady die Daumen bitte … das wäre so
schön :smile:

Ja klar, wird gemacht

Gruß
Maja

Hallo,

dann drück ich dir schon mal die Daumen, dass Frau Reinhilis Fusselig sich gut einlebt. Unsere alten Spitzohren damals wurden nie Freunde, aber sie haben sich respektiert, akzeptiert und ignoriert.

Grüße Ute

Was war denn Deine Frage?

*ÄCHZ* hab ich auch wirklich an alles gedacht (also alles, ausser
dass sie sich wirklich evtl. nicht leiden können ? )

Hallo auch ,

naaaa? wie isses gelaufen?

was hat Herr Dr. Walther M. Fussler zu seiner neuen Mitbewonerin gesagt? und vorallem: Wie heißt die Gnä’ Frau?

Fragen über Fragen

Wizzel

Guten Morgen und erstmal DANKE fürs Daumendrücken !!!

Es sieht gut aus (finde ich - ist ja meine erste Vergesellschaftung)

Die Katzenzusammenführung ist RELATIV unspektakulär bisher *freu*

das lässt hoffen :smile: sie haben immerhin gestern gemeinsam meine Pferdesachen inspizieren können die ich zum Waschen mit nach Hause genommen hat - und das mit nur ca. 1/2 m Abstand) ohne sich anzufauchen …

Und mehr als zu knurren (normalerweise ab ca. 1 m Abstand) und sich anzufauchen tun sie bisher nicht *freu*

Ich tu im Moment alles, damit sich Dr. Fussler nicht zurückgesetzt fühlt (er wird von mir gerade extrem bevorzugt - und sie nur beschmust wenn er es nicht sieht !) … dafür kümmert sich meine Lebensgefährte mehr um Frau Katz

Sie heisst eigentlich Selina ist superverschmust, seeeehr selbstbewusst und neugierig

Sie schmeisst sich mit wonne auf den Rücken wenn sie gekrault werden möchte - also quasi 24 Stunden am Tag wirft sie sich einem vor die Füsse und rollt sich herum … weswegen sie jetzt schon nicht mehr Selina sondern Kullerkatz heisst :smile:)))

Beide habens darauf angelegt, dem jeweils anderen ins Klo zu machen *kicher* sprich er geht auf ihre beiden und sie auf seine beiden *lach* sehr nett

Wenn wir nicht da sind, lassen wir sie noch getrennt … dann wohnt sie ihm Wohnzimmer und er in der restlichen Wohnung

Also bisher scheint das prima zu funktionieren - ich glaubt garnicht wie sehr mich das freut :smile:))

vielen lieben Dank nochmals fürs Daumen drücken - es hat geholfen !

Hexerl