2. Katze kitten dazuholen.?

Hallo Leute, ich würde mir gerne eine 2. Katze (kitten, weiblich, ca. 10 Wochen alt) zu meinem Kater (Felix, 1 Jahr alt) dazuholen. Allerdings habe ich Angst, dass mein Großer sie eventuell verletzt. Er ist auch ein bisschen „durchgeknallt“ und rennt mit seiner Stoffmaus wild durch die ganze Wohnung. Aber wenn ich mir die 2. Katze Ende Juni hole, und die beiden zusammenführe, hab ich Angst, dass mein Kater aggressiv auf sie wirkt. Und sie verletzt. Er kommt aus dem Tierheim und war mit einer Weiteren Katze im Käfig, also ist er ja eine weitere Katze gewöhnt, denk ich mir mal, aber ich hab Angst dass wir was passiert. Das ganze mit der zweiten ist auch erstmal auf Probe, wir können, falls es nicht klappt, die kleine den Besitzern wieder zurückgeben. So meine Fragen sind:

-Wie bring ich die beiden zusammen?
-Was muss ich alles beachten?
-Wie lange Probezeit?
-Was soll ich bei „Revierkämpfen“ machen?
-Und was soll ich alles vorbereiten?

Viele Grüße, Lisa

Würde mich sehr über Tips freuen!! =)

Hallo.

Deine Frage kam nun doch an.

Das ist eine tolle Idee deinem Kater eine Katze dazu zu holen. Bei uns war es genau das gleiche und es hat super geklappt.
Unser Kater war 2 Jahre und die kleine 9 Monate als wir sie ausm Tierheim dazu geholt haben. Hatte genau die gleichen Ängste wie du
aber bei uns hat es super geklappt und unser großer ist braver als je zuvor seit wir die kleine haben :smile:

Also zu deiner ersten Frage wie du sie zusammen bringst.

1. Wenn du die kleine holst lässt du sie erstmal im Katzenkorb damit der große sie beschnuppern kann. Nach einer Weile kannst du dann langsam
    die Tür zum Katzenkorb öffnen und beobachtest was passiert. Wenn sich die kleine erstmal unter die Couch oder untern Sessel oder so was
    verzieht ist das voll kommen normal. Ich glaub unsere verbrachte die komplette erste Woche unter der Couch kam nur kurz zum pullern und
    fressen raus (welches ich ihr schon meist gleich daneben gestellt habe). Du kannst dir im Internet „Feli Friend“ bestellen, das ist son Pheromon-
    spray das sprühst du dir auf die Hand verreibst es und streichst beiden übers Fell damit. Soll helfen haben wir auch benutz :smile:

2. Was du alles beachten musst. Das alles wichtigste ist das du sie Anfangs schön im Auge behältst und das überhaupt aller wichtigste merke dir
    der große war zuerst da und wird auch so behandelt. Er bekommt immer zuerst Streicheleinheiten immer zuerst Fressen und wir nicht aus-
    geschimpft wenn er die kleine verjagt. Er ist Kater und älter er verteidigt sein Revier und sie müssen die Revier Sachen klären.

3. Probezeit mindestens 2-4 Wochen. Die erste Woche sollte wenn es geht unbedingt jemand auch Tagsüber zuhause sein falls doch irgendwas
    sein sollte oder so. Ich hatte mir 1 Woche Urlaub genommen.

4. Bei Revierkämpfen bitte wenn es geht nicht dazwischen gehen auch wenn es schwer fällt. Nur wenn es wirklich sehr bedrohlich wirkt also sie
    sich ersthaft verletzen dann die beiden trennen. (Unsere kleine Quietscht immer ganz fürchterlich wenn der große sie ärgert hört sich aber
    wirklich nur so schlimm an ist es aber gar nicht also keine Panik bekommen wenn die Mieze etwas lauter wird :smile:)

5. Vorbereitung: Stell 2 Katzenklos bereit (unsere sind gleich von Anfang an komischer Weise auf eins gegangen) jeweils 2 Trinkgefäße und
    zwei Fressnäpfe. Sollten sie wie unsere doch aus jeweils einem trinken und fressen ist das ein sehr sehr gutes Anzeichen dafür das sich sich
    wirklich mögen und gleichwertig in der Rangordnung da stehen dann sind Revierkämpfe nur Langeweile vertreiben und keine wirklichen
    Revierkämpfe mehr :smile: Achso bitte sorg für Rückzugsmöglichkeiten für beide entweder Schlafzimmer oder Kinderzimmer/Arbeitzimmer oder
    auch ein Karton mit einen kleinem Eingang ist ganz nützlich damit sich einer verstecken kann oder so unsere kleine liebt Kartons :smile:

Wenn du noch irgendwelche Fragen hast kannst du dich sehr gerne melden. Übrigens „Katzenseele“ von Paul Leyhausen ist ein sehr gutes
Buch das kann ich nur empfehlen da steht auch eine Menge drin.

Liebe Grüße, Lene

Danke, danke danke… Des werd ich auf jeden fall in die tat umsetzen. Ich danke dir viel mals, für deine wirklich sehr ausführliche „beratung“ …

Danke, Lisa