Hallo,
ich bin vor 2 Wochen beim Fußball sehr heftig mit meinem Gegenspieler zusammengeprallt. Ich hab die Wucht des Aufpralls komplett auf mein linkes Schienbein bekommen, sodass es sich im ersten Moment anfühlte als hättes es mir jemand abgerissen. Die ersten Tage und vor allem Nächte war es kochend heiss und geschwollen, sodass ich auch kaum laufen konnte. Mittlerweile ist die Schwellung zurück gegangen und laufen geht auch wieder normal, ich habe sogar auch schon wieder öfters trainiert und gespielt ohne größere Probleme (nur leichter Schmerz).
Allerdings hat sich nun über das komplette Bein ein dunkler Bluterguss gezogen, der mir vor allem Nachts bei jeder Bewegung schmerzen bereitet und das Bein wieder etwas „heiss“ werden lässt.
Könnte es sich vielleicht doch um mehr als nur eine normale Prellung bzw leichte Verletzung handeln?
Und sollte ich nun trotzdem mal einen Arzt aufsuchen, obwohl die Geschichte schon 2 Wochen her ist und es eig schon wieder am „verheilen“ ist bzw die Schmerzen & Schwellung weniger geworden sind?
Ich war erst vor kurzem wegen einer Rippenprellung krank geschrieben und wollte es deshalb vermeiden schon wieder zum Doktor zu gehen …
Danke schonmal im Vorraus für ein paar Tipps und Infos.
Hallo,
ja, ich würde zum Arzt gehen. Es gibt am Unterschenkel die Möglichkeit, daß bei solchen Verletzungen bestimmte Muskulatur, die durch feste Gewebsplatten eingeengt wird, durch Flüssigkeitsansammlungen (Blut z.B.) druck-beschädigt wird; laß vorsichthalber einen Sportmediziner nachsehen (die kennen sich mit sowas aus). Auch Ärzte mit D-Arztverfahren (steht auf dem Schild) sind da richtig.
S.I.
Hallo,
beim Lesen ist mir erstmal Compartmentsyndrom in den Kopf geschossen…
Aber was ich überhaupt nicht verstehe ist, warum du nachdem es so wehgetan hat
sich im ersten Moment anfühlte als hättes es mir jemand abgerissen
nicht vom Feld direkt zum nächsten Arzt bist!?
Da könnte ja auch was abgesprengt sein am Knochen o.Ä.
Um einen Besuch beim Orthopäden wirst du wohl nicht mehr herumkommen.
Gruß
Trashi
Erstmal Danke für eure Antworten 
Also nochmal zum Thema: Im ersten Moment fühlte es sich wirklich so an, doch nachdem ich Eisspray drauf hatte und relativ normal auftreten konnte dachte ich eben, dass die Schienbeinschoner doch ihren Sinn erfüllt hatten. Erst in der Nacht kam dann eben die „Hitze“ und die Schwellung ins Bein. Wahrscheinlich hab ich es dann in den ersten Tagen wirklich verpennt zum Arzt zu gehen, weil ich dachte das wird schon nicht so schlimm sein. Wie gesagt, mittlerweile gehts von den Schmerzen her ja wieder und auch die Schwellung ist so gut wie weg, das einzige was mir jetzt eben aufgefallen ist, sind die blau/lila Flecken die vorher eben nicht zu sehen waren und dass es eben in der Nacht noch weh tut.
Ich habe ja seitdem (2 Wochen) auch schon wieder 4 Trainingseinheiten hinter mir, die ich ohne größere Probleme absolvieren konnte, einzig verwunderlich war dabei, dass ich nach der ersten Einheit Muskelkater in der Wade des betroffenen Bein hatte. (hab ich normal nie)