Hallo,
wer kennt Firmen, die Ersatzmotoren verkaufen und liefern? Möglichst mit Garantie.
Links wären nett, gerne auch per Mail…
Ich suche einen Ersatzmotor für einen BMW 316i, E36, Baujahr 1996
Gruß
Jens
Hallo,
wer kennt Firmen, die Ersatzmotoren verkaufen und liefern? Möglichst mit Garantie.
Links wären nett, gerne auch per Mail…
Ich suche einen Ersatzmotor für einen BMW 316i, E36, Baujahr 1996
Gruß
Jens
Hallo!
Es ist die Frage, ob sich ein AT-Motor von BMW bei dem Auto noch lohnt.
Wahrscheinlich macht es eher Sinn, einen anderen Wagen zu kaufen.
Ich kann Dir einen kompletten BMW 316i E36, Baujahr ca. 1992, überlassen.
200.000 Km, mechanisch o.k., fast nur Langstrecke, leichter Frontschaden, aber so repariert, dass alles funktioniert. Stoßstange und Kühlerbereich nur leicht beschädigt, Motorhaube leicht verbogen.
Bis letztes Jahr wurde jeder Service erledigt. Bremsen vorne ruckeln ein wenig, funktionieren aber bislang noch gut. ABS ohne Funktion, Bremswirkung aber einwandfrei. Müssen wohl vorne komplett erneuert werden inkl. ABS-Sensoren, wenn man noch länger mit dem Auto fahren möchte.
Das Auto fährt sich insgesamt noch recht straff, Schaltung ist klasse, Motor springt bestens an, kaum Ölverbrauch, kein blauer Qualm. Nur das übliche leichte Klackern der Nockenwelle.
Elektrik funktioniert.
Es sind 8 gute Reifen dabei (4 Sommer, 4 Winter, nicht überaltert oder abgefahren, die Winterreifen sind erst ca. 2 Jahre alt).
Der Rost hält sich in Grenzen (soweit ich sehe, nichts durch), TÜV hat der Wagen noch bis nächstes Jahr. Kommt vielleicht so durch. Wer sich der Front und der Roststellen noch ein wenig annimmt, hat noch einige Zeit ein zuverlässiges Fortbewegungsmittel.
Kein optisches Tuning, keine Extras. Wagen gehörte ursprünglich einem Rentner. Nichtraucherauto, innen nach einer ausgiebigen Staubsaugorgie m.E. für die Laufleistung gut in Ordnung. Kene Löcher in den Sitzen, keine derben Flecken, nicht ekelig. Evtl. gibt´s einen CD-Player dazu…
Preis ist um die 800 €, müsste man eben verhandeln.
Das Auto hat meine Freundin in 2. Hand 7 Jahre lang problemlos gefahren. Nun hat sie ein neues Auto und der BMW muss weg.
Wenn Du also jemanden kennst, der Dir den Motor umbaut, könnte das eine Option sein. Ansonsten auch als Winterauto oder Teileträger interessant.
Bei Interesse gerne Mail an mich.
@ Mod: soll hier keine Werbung sein, ich möchte nur helfen. Die Kiste geht sonst eben an den Export, was eigentlich schade wäre, weil man zu einem solchen Preis kaum ein zuverlässig funktionierendes Auto mit für Bastler überschaubarem Arbeitsaufwand bekommt.
Grüße,
Mathias
wer kennt Firmen, die Ersatzmotoren verkaufen und liefern?
Möglichst mit Garantie.
Links wären nett, gerne auch per Mail…Ich suche einen Ersatzmotor für einen BMW 316i, E36, Baujahr
1996Gruß
Jens
Hallo Mathias
ich glaube nicht das er deinen Motor haben möchte, in deinem ist noch ein M40 Motor - den gibt es seit 1988, in seinem schon ein M43.
Seiner hat:
2PS mehr
mehr Drehmoment
Variables Ansaugsystem
Rollennocke
Steuerkette
und braucht locker 1 -2 Liter weniger auf 100km.
Wenn ich dir einen Tip geben darf, setz ihn in Ebay, oder in eine regionale Zeitung, dann ist er auch schnell weg 
Ich habe gerade ein Auto, sonst würde ich es mir überlegen.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
danke für die Info. Ich kenne mich mit den kleinen BMWs nicht aus.
So weiß ich jedenfalls, worauf ich achten muss, um niemandem ein Auto anzudrehen, mit dem er nix anfangen kann.
Wenn jemand heute nacht Dein Auto stiehlt, melde Dich!
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Chris,
…
Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
…
Seiner hat: … M43
2PS mehr
mehr Drehmoment
Variables Ansaugsystem
Rollennocke
Steuerkette…
Grüße
Chris
Wenn ihr das nun geklärt habt… fein, hat denn keiner hier einen Händler, der Motoren aufarbeitet und dann verkauft…?
Damit wäre mir mehr geholfen. Danke aber trotzdem für das Angebot.
Würde es Sinn machen, den Wagen m it dem Schaden in Zahlung zu geben?
Ansonsten ist an dem Wagen nämlich alle in Top-Zustand.
Gruß
Jens
Hallo,
ich kann erst morgen nachsehen, sage aber wieder Bescheid.
Hier:
und
wird öfter von einem excellenten privaten Schrauber im wahrsten
Sinne des Wortes berichtet der sehr sorgfältig arbeitet und
das nur aus Spaß an der Freude macht. Er berechnet wohl die verbauten
Teile und hat wohl auch etliche Motoren im direkten Tausch auf Halde.
Auf Wunsch nimmt er auch die Transplantation vor wenn man selber
keine Ahnung davon hat.
Irgendwie glaube ich Nähe Erfurt oder Gera gelesen zu haben.
Gruß
T.K.
Hallo Jens,
schau mal hier: http://www.autoteilemarkt24.de
Da sind zur Zeit 19 Motoren für den E36 angeboten. Unter anderem auch B43.
Gruss Sebastian
Hallo,
hier ein paar Links:
http://www.zylinderkopfcenter.de
http://www.motor-defekt.com/austauschmotor-suche.php…
oder einfach bei einem der vielen Clubs anfragen, die sollten
auch wissen wer einen Motor tauschen oder überholen kann.
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/links.asp
Gruß
T.K.