Liebe/-r Experte/-in,
wer kann mir sagen, woher man einen NEUEN Ersatzmotor für einen Ford-Windstar, Baujahr 1999 bekommen kann.
Laut meiner Recherchen können Ford-Händler diesen Ersatz-Motor nicht mehr liefern; zumindestens keine NEUEN Ersatz-Motoren.
Die Produktion des Ford Windstar wurde, laut einem Bekannten, im Jahre 2002 eingestellt.
Nun aber die für mich ultimativ wichtigste Frage ist:
Seit wann werden keine NEUEN Motoren für den Ford Windstar geliefert, zur Verfügung gestellt, bzw. hergestellt?
Bitte nicht schätzen. Eine genaues Datum, wie z.B. April 2007 wäre hilfreich. Wenn dann noch jemand sagen könnte, woher er diese Gewissheit hat, wäre das spitze.
Diese Auskunft wird von mir für die Regulierung eines Garantiefalles benötigt. Denn wenn es bereits im April 2008 keine NEUEN Ersatzmororen für den Ford Windstar gab, hat mir der Händler eine Garantie gegeben, die er von Anfang an nicht einhalten konnte.
Also er gab eine Garantie für das Gesamt-Auto, und dann trat in der Garantie-Zeit der Super-GAU ein. Motor kaputt. Und nun sagt er, gibt keine NEUEN Motoren, also mein Pech.
Und mein Anwalt braucht nun die verbindliche Auskunft, seit wann es keine NEUEN Motoren mehr gibt. Denn wenn es bereits im April 2008 (Kaufdatum) keine NEUEN Motoren mehr gab, hat er eine Garantie abgegeben, die er nicht einhalten konnte.
Für mich geht es doch um viel Geld. Denn wenn sich der Händler mit so einer Auskunft aus der Verantwortung stehlen kann, und ich in die Rähre schaue, kann ich mir kein neues Auto kaufen.
Hoffe nun auf Hilfe von allen Mitgliegern.
Es ist wichtig, denn ohne diese Auskunft, kommt der Rechtsstreit nicht weiter.
Hallo
Ob der Motor noch lieferbar ist drüber kann ihnen warscheinlich die Schwabengarage in Stuttgart Auskunft geben.
Ich habe eine Adresse aus dem Internet,da werden Austausch Motoren angeboten.
http://www.partstrain.com/ShopByDepartment/Engine_Pa…
mfG
Helmut Reidt
Hallo dorstadt,
also zu dem Thema:
neuer Motor für FORD Windstar
kann ich Dir leider keine Auskunft geben.
Aber es gibt ein Forum, bzw. einen Club für FORD Windstar - Fans.
Die Seite erreichst Du unter :
www.windstar-club.de
Ich habe gesehen, das es da viele Info’s zu dem Auto
gibt. Eventuell mußt Du Dich aber anmelden.
Versuche es dort einmal mit Deinen Fragen.
Viel Erfolg und viele Grüße J.E.
Hallo!
Das hört sich wirklich nach einem Problem an.
Vertrieb in Deutschland bis einschließlich 2003.
Alle anderen Fragen kann ich nicht beantworten. Aber hilf deinem Anwalt mal auf die Sprünge. Gebrauchtwagen = wenn überhaupt Ersatz dann auch nur gebraucht oder regeneriert.
Mit freundlichen Grüßen
Hallo Dorstadt,
ich muß ehrlich zugeben, daß ich den ansatz der frage nicht verstehe. NEUE motoren werden in den seltensten fällen angeboten und für solch seltene fahrzeuge und dann noch amis noch seltener. bei dem kauf eines „neuen“ motors muß man eigentlich immer den alten motor abgeben! der neue motor ist nähmlich so unbezahlbar, daß auch wenn ich bei mercedes einen „neuen“ motor kaufe dieser ein AUSTAUSCHMOTOR" ist. es ist auch in keiner art und weise gerechtfertigt einen neuen motor verbauen zu wollen, es sei denn der alte ist verloren gegangen. selbst in diesem fall würde man sich einen gebrauchten motor suchen und ihn dann „tauschen“. das als vorab erklährung. und jetzt: ich halte es für undenkbar, daß es nicht möglich ist einen „austauschmotor“ zu bekommen. im schlimmsten fall kommt der halt aus den usa, na und. ich kenne keine garantie, die anbietet einen „neuen“ motor einzubauen, es wird immer von einem „austauschnotor“ ausgegangen. dieser steht dem neuen motor übrigens in nichts (!!) nach.
sollte ich zur weitern klären noch helfen können, dann mail mir bitte am besten unter [email protected] diene fragen zu. bitte beantworte dann aber glaich die meinen, damit ich das ganze besser verstehe.
gruß
konrad u post
dipl.ing
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo, Herr Post,
die Garantie, die abgegeben wurde besagt, das im Garantiefall Neuteile verbaut werden.
Nun ging der Motor aber 3 Wochen vor Ablauf der Garantie während einer Autobahnfahrt kaputt. Selbst der ADAC und die erst angelaufene Werkstatt konnten nicht weiterhelfen.
Nachdem der Wagen die 550 km zurücktransportiert wurde, ergab die Untersuchung, das ein kapitaler Motorschaden vorliegt.
Und der Streit entstand, weil der damaliger Verkäufer und Garantiegeber argumentiert, und sagt, es gibt keine NEUEN Ersatzmotoren, und das es mehr oder wenioger mein Pech wäre, und so streiten wir uns noch heute.
Er steht wirklich auf dem Standpunkt, es gibt keine NEUEN Motoren, also keine Garantieleistungen, also keine Reparatur, und ich schaue in die Röhre.
Damit war das Auto, was ich gerade mal 11 Monate nutzte nicht mehr betriebsbereit und ich mußte mir einen anderen Wagen kaufen. Seitdem steht der Wagen auf dem Verkäufergelände, seit mittlerweile 6 Monaten und rostet wahrscheinlich vor sich hin und steht sich kaputt.
Und nun, was soll ich tun?
Und der Anwalt sagt nun, wenn er das s9o will, dann müssen wir nachweisen, das es bereits im April 2008 keine NEUEN Motoren gab, und damit nachweisen, das er schon damals die Garantie so garnicht einhalten konnte. Dann würde ich wenigstens den Zeitwert ersetzbekommen müssen.
Hallo,
der fall liegt ganz so wie ich es vermutet habe. das argutment mit dem neuen motor ist mir nicht verständlich. es wäre ganz normal den motor im sinne eines austauschmotors wieder aufzuarbeiten. dies geschieht mit „neuen“ teilen und dem bearbeiten der gußteile. kannst du mir sagen was genau „kapitalen motorschaden“ heißt? das einzig wichtige wäre, daß die gußteile kopf und rumpf nicht gerissen sind. dann sollte der motor aufzuarbeiten sein im sinne eines AT motors. wenn keine AT motoren zur verfügung stehen, was durchaus sein kann, dann wird eben der vorhandene motor als „altteil“ erst abgegeben und daraus ein AT motor gemacht. ich kann mir nicht vorstellen, daß die teile nicht beschaffbar sind. wenn ich hierbei behilflich sein kann, bitte bescheid sagen. aber wie gesagt, ich müßte vorher wissen was genau kaputt gegangen ist.
und was ich nicht verstehe: wenn er sagen würde ich kann nicht neu, nur gebraucht oder überarbeitet, dann würde ich das ja verstehen. quasi weniger liefern als zugesagt… aber wie kann er das als argument nehmen um gar nicht zu liefern???
gruß
konrad u post
Hallo, Herr Post,
anscheinend ist der Motor „fest“. Aber es konnte
festgestellt werden, das ich daran nicht Schuld bin.
Das ist unbestritten!
Trotz mehrfacher Aufforderung alternative
Reparaturen darzulegen, ist nach 6 Monaten nichts
passiert; nicht das Geringste.
Keine Reparaturzeit, kein Preis der Reparatur, nichts
ich schau nächste woche nochmal nach lösungen.
muß jetzt weg
gruß
konrad u post
sorry, hier kann ich absolut nicht weiter helfen