Hi!
ich werde mir bald einen neuen Gebrauchtwagen zulegen müssen.
Ich hab max. 2500€ zur Verfügung. Ich hab folgende
Mobile gefunden.
- Daewoo Nexia GL Junior (EZ07/97, 105000km; 1800€)
o.k. Ist halt ein alter Opel mit mehr Plastil. Läuft solide, Service bei Opel möglich. Die Marke daewoo wird in Europa eingestellt.
- Ford Fiesta 1,1 (EZ 03/95, 70900km, 1750€
o.k.
- Renault Clio RN (EZ 05/94, 114000km, 1700€
Finger weg!
- Lancia Delte 1,6 LE (EZ 01/96, 165000km, 1680€)
Finger weg! Lancia ist eine Katastrophe, wenngleich dieser Delta aus einer noch einigermassen brauchbaren Baureihe stammt. Der Unterhalt ist viel teurer als bei einem FoFi, der Kilometerstand verspricht dem Mechaniker viel Freude.
- Fiat Chinquecento i.e. S Top (EZ ,06/96, 93000km,
1550€)
Finger weg! Für das Geld besser eien Fofi. Geht er auf 500 Euro runter, kann man es machen.
- Ford Fiesta Pacific (EZ 09/93, 55800km, 1500€)
o.k.
- Nissan 100 NX (EZ 02/95, 97000km, 2450€)
o.k. Ist halt ein größeres, schnelleres Auto als der Fofi. Mir gefällt die Form. Die Technik ist aus dem Primera, soweit ich weiss. 90 PS, hält lange. Ist ein kleines Sportcoupé, daher ist die anzahl und das Alter der Vorbesitzer sehr wichtig! Könnte bereits von drei 18-jährigen verheizt sein.
- Renault Twingo 1,3 (EZ 05/95, 73000km, 2490€)
Finger weg!
- Renault Twingo 1,3 Easy (EZ 11/94, 77000km, 2490€)
Finger weg!
- Daihatsu Gran Move 1,5 (EZ 05/97, 110000km, 2400€)
viel Km. Wenn er tiptop i.O. ist, aus 1. Hand mit Servicenachweis, wäre er für 1500 Euro o.k.
- Opel Astra 16V Sport (EZ 10/95, 1350000km, 2200€)
zu viel Km, Prolo-Modell, teuer in der Versicherung. Also Hände weg!
- Ford Fiesta Flair (EZ 01/97, 1250000km, 2000€)
zu viel Km. Wenn er tiptop i.O. ist, aus 1. Hand mit Servicenachweis, wäre er für 800 Euro o.k.
- Fiat Punto 55S (EZ 10/95, 104000km, 1999€
Finger weg. Besser einen FoFi. Die alten Puntos sind generell schon o.k., heute aber ncihts mehr wert. Für 500 Euro würde ich es machen, weil ich das Styling mag…
- Ford Escort Flair (EZ 01/95, 173700km mit Austauschmotor
mit 35000km, 1950€)
Für 800 Euro und lückenloses Check-Heft o.k. Auf neue Bremsen und den Unterboden achten.
- Opel Corsa B City (EZ 11/93, 94700, 1950€)
Lieber nicht, diese Corsas haben Probleme mit der Auspuffanlage und mit der Motorelektronik.
16 . Opel Escort Michael Schumacher Cabrio (EZ 07/94, 89000km,
2200€)
Genauer ansehen, hört sich fast zu gut an…
Ist wohl ein Ford, kein Opel, richtig?
- Opel Astra Caravan Club 1,6 (EZ 12/94, 1250000km,
2150€)
Finger weg von den Astra As!
- Ford Fiesta Focus (EZ 03/96, 86500km, 1999€)
o.k. für 1700 Euro.
- Fiat Punto 90 SX (EZ 04/94, 78000km, 1890€)
Finger weg. Zu viel Leistung, daher teure Versicherung.
- Ford Fiesta (EZ 04/96 neues Modell, 123000km, 1950€)
zu viel Km
Diese FoFis wurden viele Jahre lang nur facegeliftet, man kann ruhig auch einen ´94er nehmen.
- Ford Fiesta Classic (EZ 04/96 altes Modell, 76000km,
999€)
o.k.
- Opel Corsa joy (EZ 06/94, 159500km, 1795€)
viel zu viel Km
- Renault Clio 1,2 RN (EZ 08/94, 163000km, 1600€)
Finger weg!
- Mazda 121 16V Canvas Top GLX (EZ 07/92, 165000km,
1500€)
Solider wagen, aber zu viel Km. Ist das hässlichste keine Auto der 90er…
- Ford Fiesta 1,1 (EZ 08/92, 61500km, 900€)
o.k., aber auf Katalysator achten!
- Renault R19 (EZ 08/93, 130000km, 1750€)
Finger weg!
- Fiat Tempra Liberty (EZ 05/94, 90000km, 1290€)
Finger weg!
Wenn ein großes auto gebraucht wird, lieber Ford Escort. Fiat Tempra = Fiat Tipo. Diese Autos waren eine Katastrophe. Ein Wunder, dass das ding noch funktioniert, wenn es das denn überhaupt tut…
- Nissan Micra Super S (EZ 02/90, 95000km, 1400€)
viel Km, genauer ansehen. Generell ein gutes Auto. 600 Euro wären angemessen, wenn der Zustand o.k. ist.
- Opel Astra Caravan Club (EZ 03/92, 135000km, 1400€)
Nein. S.o.
- Ford Escort Turnier 16V Flair (EZ 04/95, 156000km,
2500€)
viel Km, aber recht solides Auto. Evtl. genauer ansehen, wenn definitiv ein Kombi benötigt wird. Lückenloses Checkheft wichtig!
- Ford Escort CLX (EZ 07/93, 95000km, 1850€)
o.k., wenn lückenloses Checkheft. 1500 Euro sollten genug sein.
- Renault Clio (EZ 12/94, 95200km, 2350€)
Nein.
So da hab ich ja eine Menge gefunden.
in der Tat…
Nun meine Fragen. Zu welchem sollte ich eher tendieren. Klar
– es gibt auch noch andere Bewertungskriterien, wie der
optische Zustand, Extras, Rost, etc.
Aber ich mein mit diesen Angaben. Wer Zeit und Lust hat kann
zu möglichst vielen Autos Kommentare liefern. Dafür wär ich
sehr dankbar.
Ford Fiesta ist generell o.k.
Renault Clio und Twingo sind eie Katastrophe, bloss Finger weg davon!
Ford Escort ist o.k., aber mittlerweile eben auch alt.
Opel Corsa B und Opel astra A würde ich nicht kaufen. Zu dieser Zeit waren Opels ziemlicher Müll. Nur einen Omega B würde ich noch empfehlen, aber der dürfte in ordentlichem Zustand bei mindestens ca. 5 TEUR liegen
Was für mich besonders wichtig wäre, ob der Preis
gerechtfertigt ist (wenn man das mit den Angaben machen kann)
und wie viel man evtl runterhandeln könnte.
Die Preise sind natürlich immer mit etwas Verhandlungsspielraum angesetzt.
Super wichtig wäre mir generell:
- lückenloses Checkheft
- maximal 2 Vorbesitzer, optimalerweise ältere Leute.
- keine Umbauten (Spoiler, Breitreifen, Sportluftfilter…)
- kein Rost, v.a. auch Radhäuser, Bodenblech und Seitenschweller begutachten
- Bremsleitungen nicht vergammelt
- Innenraum einigermassen sauber.
generell ist der deutsche Automarkt schlecht, daher würde ich hart verhandeln. 10% kann man generell abziehen. Manche steigen noch viel höher ein, sind aber nach dem 10ten Interessenten, der wieder abzieht, durchaus gesprächsbereit.
GANZ wichtig ist für mich aber wie gesagt, zu welchem Wagen
ich allgemein tendieren soll. Damit meine ich. Welche Marke
hat bestimmte „Krankheiten“? Wo muß ich besonders
aufpassen? Wo kanns danach teuer werden. Welche Marke hat
bestimmte Macken?
Renault: Elektrik, beim Clio zusätzlich: Zylinderkopf
Opel: astra A: Rost, Elektrik. Corsa B: Auspuff, Elektrik, Dichtungen
Ford: Escort: hoher Ölverbrauch. Fiesta: erst relativ spät mit serienmässigem Kat. Hier unbedingt nachfragen, der Wagen sollte Euro 2 eingestuft sein, sonst ist die Steuer zu hoch.
Zum Beispiel sollen die Opels in den Radläufen schnell rosten.
Richtig für Astra A. Der Corsa B hat weniger Rostprobleme.
Beim Lancia sollen die Zubehörteile teuer sein.
Richtig.
Und man braucht viele davon…
Der Clio soll
vorne in den Achsen/Federn anfällig sein.
Möglich. Mich schreckt bei Renault immer eher die Elektrik ab.
Solche Macken und
Tücken meine ich.
Vielleicht wisst ihr im WWW Seiten, die solche Daten erfasst.
Vielleicht könnt ihr mir noch andere gute Marken empfehlen,
die in mein Budget passen. Wahrscheinlich mach ich’s
aber so, dass ich für den Autokauf ca. 2200€ ausgebe und
den Rest für spätere Reparaturen spare (hab nämlich nix
erspartes nachm kauf), dass ich denke ich auch eine gute Idee
– oder?
Ganz recht.
300 - 500 € sollte man für Reparaturen schon haben.
Ferner würde ich auch mal nach einem Peugeot 205 suchen. Die waren auch recht solide, sind inen wie aussen einigermassen attraktiv und müssten mittlerweile für 1500 Euro locker erwerbbar sein.
Vielen Dank für euere zahlreichen Kommentare
Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.
Das hoffe ich auch.
Grüße,
Mathias
P.S.: lass mal hören, was es dann geworden ist!