Hilfe bei der Autowahl ! - Teil 2

Hi,

ich brauche demnächst einen neuen Gebrauchtwagen. Der soll max 2000-2500€ kosten. Ich habe schon einige (Ford Fiesta,Daewoo Nexia,Opel Astra,Ford Escort,Lancia Delta,Renault Twingo,Renault Clio, Fiat Punto,Mazda121,…) gefunden und wollte euere Meinung wissen. In Bezug auf Reparaturanfälligkeit, ob der Preis gerechtfertigt ist und was man noch runterhandeln kann. Das ganze hab ich einige Tage zuvor gepostet und hatte auch viele nützliche Tips erhalten.

V.a ist mir abgeraten worden von den Reitgoldmedaillienstehlern (Franzosen) und Italienern, sprich Twingo, Clio und Punto. Da sollen Achs- und Elektrikprobleme auftreten. Auch Opel kommt nicht gut weg (Rost).

Nun nochmal eine Frage, wie anfällig die Autos wirklich sind. Ich hatte bis jetzt zwei Autos, einen Kadett und einen Vectra. Ich habe nie Probleme damit gehabt. Motor etc lief immer gut. Mein zweiter (Vectra) rostete erst die letzten beiden Jahre und muss jetzt mit 15 Jahren in Rente. Ich denke wenn ich einen Vectra/Astra finde, der optisch gut aussieht und nicht rostet, dann kann ich den nehmen.

Auch die Twingos und Puntos die ich sah, sehen optisch sehr gepflegt (natürlich hat sie der Händler rausgeputzt) aus und sind noch nicht recht alt. Da kann ich doch denke ich auch zugreifen, wenn alles i.O. ist (lasse natürlich alles checken). Vieleicht ist es ja dann gut, wenn schon einige Neuteile (Zahnriemen,Bremsen,etc) drin sind und ich dann einige Zeit meine Ruhe habe.

Meine Favoriten sind bis jetzt (ohne Reihenfolge):
1: Daewoo Nexia/Bj06_97/105000km/1800€(Händlerpreis)
2: eininge Fiestas/Bj 95-97/65000-120000km/1700-2000€
3: Astra/Bj12_94/125000/2100€ (laut www.dat.de ca 2000€)
4: Astra/Bj06_95/99000/2400€

Neu sind (und Faforiten):
5: Ford Escort/Bj04_94/105000/1200€ (laut DAT ca.1250€)
6: Daewoo Espero(Bj04_96/73000/2300€
7: Mazda 121/Bj11/96/67000/2450€ (laut DAT ca. 2300€)
8: Ford Mondeo/Bj06/96/114000/2200€ (laut DAT ca. 2400€)
9: Twingo Beneton/Bj96/99000/1800 (laut DAT ca. 1700€)
10: Escort/Bj07_93/95000/1800€
11: Mondeo/Bj08_94/116000/2100€
12: Astra/Bj02_94/110000/1950€ (laut DAT ca. 1750€)
13: Escort/Bj07_93/95000/1850€
14: Fiat Punto/Bj10_95/120000/1990€ (laut DAT 1200€)
15: Nissa Sunny Kombi/Bj12_93/79000/1000€ (ist glaub ich schon weg!!)
16: Vestra/Bj05/95/155000/1600€ (TÜV 05/06 ohne Mängel!)
17: Fiat Punto 60/Bj01_94/144000/1450€ (neue Bremsen,Zahnriemen)
18: Skoda Felicia/Bj03_96/107000/1590€ (laut DAT ca. 1500€)
19: Ford KA/Bj03_97/74000/2500€
20: Daewoo Nexia/Bj07_97/66000/1800€
21: Seat Ibiza/Bj12_94/129000/1650€ (laut DAT ca. 1500€)
22: Corsa/Bj03_95/97000/2250€ (laut DAT ca. 1760€)

Da sind ja wieder ein Haufen dabei. Ihr seht schon ein wenig, das ich Opellastig bin, hab aber wie schon oben gesagt, gute Erfahrungen damit und wenn er optisch gut ausschaut (kein Rost)…Auch wenn ein Twingo oder Punto gut aussieht und technisch OK ist, wäre ich glaube ich nicht abgeneigt, obwohl schlecht darüber gesprochen wird. Gibts da irgendwo Berichte über die Anfälligkeit dieser Wagen? Oder wann muß ich ungefähr mit Reparaturen dieser Twingos/Puntos rechnen bzw. wie kann ich überprüfen ob alles OK ist (als Laie auf die schnelle). Ein Ford Escort wäre glaub ich auch eine gute Wahl. Ihr seht ich bin hin und her gerissen.

Naja wenn ich keine Wahl habe muss ich ja, aber wenns geht sollte es ein 4 Türer und etwas größer sein - muss aber nicht. Alter und Kilometer (und evtl Ausstattung) gehen vor .

Da kommen wir mal auf was anderes wichtiges zu sprechen. Wie siehts mit dem Verbrauch aus, denn in der heutigen Zeit ist dies ja auch wichtig.

Und die Versicherung ist ja auch ein Kaufargument. Welche Marke ist am billigsten. Der Tarif wird ja auch durch Diebstahl- und Reparaturhäufigkeit bestimmt, wenn ich mich nicht irre. Ergo - Punto und Twingo sind oft kaputt (laut informationen), d.h. in der Versicherung recht teuer, oder irre ich da?

Am Samstag gehe ich mal mit meinem Bruder zum Autokucken, da wird doch wohl einer hergehen. Ich hoffe ich kann bald positives über meinen Autokauf berichten.

DANKE für die Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
MICHAEL

Hi, Michael !

Vermisse den VW Polo (6N) in deiner Liste . Nichts in deiner Preisklasse gefunden ? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Auch private Angebote angesehen ? Hier ist meist mehr rauszuholen als man denkt. (Preis).95er oder 96er gibts davon wie sand am Meer. Kleiner Tip die 1,4l motoren mit 60PS sind sehr unempfindlich gegen alles( ROST so gut wie nicht vorhanden , Motoren halten ewig , Bremsen müssen sehr selten erneuert werden usw ) Rate dir daher zu so einem.

Gruß

Philip

Hi,

mein Lancia Y 1,2 Ltr. 16 V LX 85 PS
ein wagen mit allem was spass macht.
und läuft über 200 Std. /KM Vmax.
das macht spass !
hat jetzt , erstbesitz, 115000 KM runter
NULL REPARATURO !
nur benzin oel und wartungen - alle - scheckheft.
der KM Preis incl. Wertverlußt liegt bei cir 27 cent.
was willst du mehr ?
jetzt kommt ein neuer Y’ps.
t.

ich brauche demnächst einen neuen Gebrauchtwagen. Der soll max
2000-2500€ kosten. Ich habe schon einige (Ford
Fiesta,Daewoo Nexia,Opel Astra,Ford Escort,Lancia
Delta,Renault Twingo,Renault Clio, Fiat Punto,Mazda121,…)
gefunden und wollte euere Meinung wissen. In Bezug auf
Reparaturanfälligkeit, ob der Preis gerechtfertigt ist und was
man noch runterhandeln kann. Das ganze hab ich einige Tage
zuvor gepostet und hatte auch viele nützliche Tips erhalten.

V.a ist mir abgeraten worden von den
Reitgoldmedaillienstehlern (Franzosen) und Italienern, sprich
Twingo, Clio und Punto. Da sollen Achs- und Elektrikprobleme
auftreten. Auch Opel kommt nicht gut weg (Rost).

Nun nochmal eine Frage, wie anfällig die Autos wirklich sind.
Ich hatte bis jetzt zwei Autos, einen Kadett und einen Vectra.
Ich habe nie Probleme damit gehabt. Motor etc lief immer gut.
Mein zweiter (Vectra) rostete erst die letzten beiden Jahre
und muss jetzt mit 15 Jahren in Rente. Ich denke wenn ich
einen Vectra/Astra finde, der optisch gut aussieht und nicht
rostet, dann kann ich den nehmen.

Auch die Twingos und Puntos die ich sah, sehen optisch sehr
gepflegt (natürlich hat sie der Händler rausgeputzt) aus und
sind noch nicht recht alt. Da kann ich doch denke ich auch
zugreifen, wenn alles i.O. ist (lasse natürlich alles
checken). Vieleicht ist es ja dann gut, wenn schon einige
Neuteile (Zahnriemen,Bremsen,etc) drin sind und ich dann
einige Zeit meine Ruhe habe.

Meine Favoriten sind bis jetzt (ohne Reihenfolge):
1: Daewoo Nexia/Bj06_97/105000km/1800€(Händlerpreis)
2: eininge Fiestas/Bj 95-97/65000-120000km/1700-2000€
3: Astra/Bj12_94/125000/2100€ (laut www.dat.de ca
2000€)
4: Astra/Bj06_95/99000/2400€

Neu sind (und Faforiten):
5: Ford Escort/Bj04_94/105000/1200€ (laut DAT
ca.1250€)
6: Daewoo Espero(Bj04_96/73000/2300€
7: Mazda 121/Bj11/96/67000/2450€ (laut DAT ca.
2300€)
8: Ford Mondeo/Bj06/96/114000/2200€ (laut DAT ca.
2400€)
9: Twingo Beneton/Bj96/99000/1800 (laut DAT ca. 1700€)
10: Escort/Bj07_93/95000/1800€
11: Mondeo/Bj08_94/116000/2100€
12: Astra/Bj02_94/110000/1950€ (laut DAT ca.
1750€)
13: Escort/Bj07_93/95000/1850€
14: Fiat Punto/Bj10_95/120000/1990€ (laut DAT
1200€)
15: Nissa Sunny Kombi/Bj12_93/79000/1000€ (ist glaub ich
schon weg!!)
16: Vestra/Bj05/95/155000/1600€ (TÜV 05/06 ohne Mängel!)
17: Fiat Punto 60/Bj01_94/144000/1450€ (neue
Bremsen,Zahnriemen)
18: Skoda Felicia/Bj03_96/107000/1590€ (laut DAT ca.
1500€)
19: Ford KA/Bj03_97/74000/2500€
20: Daewoo Nexia/Bj07_97/66000/1800€
21: Seat Ibiza/Bj12_94/129000/1650€ (laut DAT ca.
1500€)
22: Corsa/Bj03_95/97000/2250€ (laut DAT ca.
1760€)

Da sind ja wieder ein Haufen dabei. Ihr seht schon ein wenig,
das ich Opellastig bin, hab aber wie schon oben gesagt, gute
Erfahrungen damit und wenn er optisch gut ausschaut (kein
Rost)…Auch wenn ein Twingo oder Punto gut aussieht und
technisch OK ist, wäre ich glaube ich nicht abgeneigt, obwohl
schlecht darüber gesprochen wird. Gibts da irgendwo Berichte
über die Anfälligkeit dieser Wagen? Oder wann muß ich ungefähr
mit Reparaturen dieser Twingos/Puntos rechnen bzw. wie kann
ich überprüfen ob alles OK ist (als Laie auf die schnelle).
Ein Ford Escort wäre glaub ich auch eine gute Wahl. Ihr seht
ich bin hin und her gerissen.

Naja wenn ich keine Wahl habe muss ich ja, aber wenns geht
sollte es ein 4 Türer und etwas größer sein - muss aber nicht.
Alter und Kilometer (und evtl Ausstattung) gehen vor .

Da kommen wir mal auf was anderes wichtiges zu sprechen. Wie
siehts mit dem Verbrauch aus, denn in der heutigen Zeit ist
dies ja auch wichtig.

Und die Versicherung ist ja auch ein Kaufargument. Welche
Marke ist am billigsten. Der Tarif wird ja auch durch
Diebstahl- und Reparaturhäufigkeit bestimmt, wenn ich mich
nicht irre. Ergo - Punto und Twingo sind oft kaputt (laut
informationen), d.h. in der Versicherung recht teuer, oder
irre ich da?

Am Samstag gehe ich mal mit meinem Bruder zum Autokucken, da
wird doch wohl einer hergehen. Ich hoffe ich kann bald
positives über meinen Autokauf berichten.

DANKE für die Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen
Niederbayern
MICHAEL

Hi,

ohne Teil 1 verfolgt zu haben, fällt mir auf,
dass in deinen Listen nur Klein- bis Mitteklassewagen auftauchen.

Meiner Erfahrung nach sind ältere Mittel- bis Oberklasselimousinen
zwar teuerer im Unterhalt (Sprit, Steuer), aber meist besser in
Qualität, Pflege und Verarbeitung. Ein 10 Jahre alter Omega oder Scorpio mit Scheckheftpflege sollte ohne weiteres noch seine 4-6 Jahre machen, ohne größere Probleme. Aber ist (meistens) bei weitem besser gepflegt als ein vergleichbarer Kleinwagen. Preislich sollte es auch in
der gewünschten Region klappen.

=> Von Exoten wie Daewoo Nexia etc. würde ich wegen der Ersatzteilfrage vorher ganz genaue Erkundigungen einziehen.

Gruss
wl

worden von den
Reitgoldmedaillienstehlern (Franzosen) und Italienern, sprich
Twingo, Clio und Punto. Da sollen Achs- und Elektrikprobleme
auftreten. Auch Opel kommt nicht gut weg (Rost).

Nun nochmal eine Frage, wie anfällig die Autos wirklich sind.
Ich hatte bis jetzt zwei Autos, einen Kadett und einen Vectra.
Ich habe nie Probleme damit gehabt. Motor etc lief immer gut.
Mein zweiter (Vectra) rostete erst die letzten beiden Jahre
und muss jetzt mit 15 Jahren in Rente. Ich denke wenn ich
einen Vectra/Astra finde, der optisch gut aussieht und nicht
rostet, dann kann ich den nehmen.

Auch die Twingos und Puntos die ich sah, sehen optisch sehr
gepflegt (natürlich hat sie der Händler rausgeputzt) aus und
sind noch nicht recht alt. Da kann ich doch denke ich auch
zugreifen, wenn alles i.O. ist (lasse natürlich alles
checken). Vieleicht ist es ja dann gut, wenn schon einige
Neuteile (Zahnriemen,Bremsen,etc) drin sind und ich dann
einige Zeit meine Ruhe habe.

Meine Favoriten sind bis jetzt (ohne Reihenfolge):
1: Daewoo Nexia/Bj06_97/105000km/1800€(Händlerpreis)
2: eininge Fiestas/Bj 95-97/65000-120000km/1700-2000€
3: Astra/Bj12_94/125000/2100€ (laut www.dat.de ca
2000€)
4: Astra/Bj06_95/99000/2400€

Neu sind (und Faforiten):
5: Ford Escort/Bj04_94/105000/1200€ (laut DAT
ca.1250€)
6: Daewoo Espero(Bj04_96/73000/2300€
7: Mazda 121/Bj11/96/67000/2450€ (laut DAT ca.
2300€)
8: Ford Mondeo/Bj06/96/114000/2200€ (laut DAT ca.
2400€)
9: Twingo Beneton/Bj96/99000/1800 (laut DAT ca. 1700€)
10: Escort/Bj07_93/95000/1800€
11: Mondeo/Bj08_94/116000/2100€
12: Astra/Bj02_94/110000/1950€ (laut DAT ca.
1750€)
13: Escort/Bj07_93/95000/1850€
14: Fiat Punto/Bj10_95/120000/1990€ (laut DAT
1200€)
15: Nissa Sunny Kombi/Bj12_93/79000/1000€ (ist glaub ich
schon weg!!)
16: Vestra/Bj05/95/155000/1600€ (TÜV 05/06 ohne Mängel!)
17: Fiat Punto 60/Bj01_94/144000/1450€ (neue
Bremsen,Zahnriemen)
18: Skoda Felicia/Bj03_96/107000/1590€ (laut DAT ca.
1500€)
19: Ford KA/Bj03_97/74000/2500€
20: Daewoo Nexia/Bj07_97/66000/1800€
21: Seat Ibiza/Bj12_94/129000/1650€ (laut DAT ca.
1500€)
22: Corsa/Bj03_95/97000/2250€ (laut DAT ca.
1760€)

Da sind ja wieder ein Haufen dabei. Ihr seht schon ein wenig,
das ich Opellastig bin, hab aber wie schon oben gesagt, gute
Erfahrungen damit und wenn er optisch gut ausschaut (kein
Rost)…Auch wenn ein Twingo oder Punto gut aussieht und
technisch OK ist, wäre ich glaube ich nicht abgeneigt, obwohl
schlecht darüber gesprochen wird. Gibts da irgendwo Berichte
über die Anfälligkeit dieser Wagen? Oder wann muß ich ungefähr
mit Reparaturen dieser Twingos/Puntos rechnen bzw. wie kann
ich überprüfen ob alles OK ist (als Laie auf die schnelle).
Ein Ford Escort wäre glaub ich auch eine gute Wahl. Ihr seht
ich bin hin und her gerissen.

Naja wenn ich keine Wahl habe muss ich ja, aber wenns geht
sollte es ein 4 Türer und etwas größer sein - muss aber nicht.
Alter und Kilometer (und evtl Ausstattung) gehen vor .

Da kommen wir mal auf was anderes wichtiges zu sprechen. Wie
siehts mit dem Verbrauch aus, denn in der heutigen Zeit ist
dies ja auch wichtig.

Und die Versicherung ist ja auch ein Kaufargument. Welche
Marke ist am billigsten. Der Tarif wird ja auch durch
Diebstahl- und Reparaturhäufigkeit bestimmt, wenn ich mich
nicht irre. Ergo - Punto und Twingo sind oft kaputt (laut
informationen), d.h. in der Versicherung recht teuer, oder
irre ich da?

Am Samstag gehe ich mal mit meinem Bruder zum Autokucken, da
wird doch wohl einer hergehen. Ich hoffe ich kann bald
positives über meinen Autokauf berichten.

DANKE für die Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen
Niederbayern
MICHAEL

Hi,

danke soweit für die Antworten. Gerne nehme ich noch mehr Meinungen an.

Ein Bekannter hat jetzt einen Mutsubishi ins Spiel gebracht. Ich glaub es war ein Colt.

Wie sind denn die und was darf so einer ungefähr (Bj95-97, ca 100000 km) kosten?

Polos hab ich bis jetzt nicht gefunden. Meine Top-Kandidaten sind immer noch Opels (Vectra,Astra), Ford Escort, Daewoo Nexia.

Bei Fiestas sollen oft die Türschlösser i.A. sein. Ist das auch bei anderen Fords soß

Grüße
MICHAEL

Hi,

ziehmlich unausgegohren das ganze :
kannst du dir ein autoi leisten ?
Anfänger ?
Vollkasko ?
Finanzierung?
reparaturen ?
Unfall? selbstverschuldet natürlich !
es gibt noch ein paar überraschungsposten !
jedenfalls brauchst du geld in der hinterhand.
um ruhig schlafen zu können.
schau mal hier : www.autobudget.de

ansonsten grenz mal den spektrum ein.
was willst du eigentlich ?
und such gezielt nach ein zwei typen.
bingo und basta.
die unterschiede gibt es nur in deinemkopf.
realiter sind die autos heute alle gleich gut - oder schlecht.
mach nägel mit köpfen.
t.

ich brauche demnächst einen neuen Gebrauchtwagen. Der soll max
2000-2500€ kosten. Ich habe schon einige (Ford
Fiesta,Daewoo Nexia,Opel Astra,Ford Escort,Lancia
Delta,Renault Twingo,Renault Clio, Fiat Punto,Mazda121,…)
gefunden und wollte euere Meinung wissen. In Bezug auf
Reparaturanfälligkeit, ob der Preis gerechtfertigt ist und was
man noch runterhandeln kann. Das ganze hab ich einige Tage
zuvor gepostet und hatte auch viele nützliche Tips erhalten.

V.a ist mir abgeraten worden von den
Reitgoldmedaillienstehlern (Franzosen) und Italienern, sprich
Twingo, Clio und Punto. Da sollen Achs- und Elektrikprobleme
auftreten. Auch Opel kommt nicht gut weg (Rost).

Nun nochmal eine Frage, wie anfällig die Autos wirklich sind.
Ich hatte bis jetzt zwei Autos, einen Kadett und einen Vectra.
Ich habe nie Probleme damit gehabt. Motor etc lief immer gut.
Mein zweiter (Vectra) rostete erst die letzten beiden Jahre
und muss jetzt mit 15 Jahren in Rente. Ich denke wenn ich
einen Vectra/Astra finde, der optisch gut aussieht und nicht
rostet, dann kann ich den nehmen.

Auch die Twingos und Puntos die ich sah, sehen optisch sehr
gepflegt (natürlich hat sie der Händler rausgeputzt) aus und
sind noch nicht recht alt. Da kann ich doch denke ich auch
zugreifen, wenn alles i.O. ist (lasse natürlich alles
checken). Vieleicht ist es ja dann gut, wenn schon einige
Neuteile (Zahnriemen,Bremsen,etc) drin sind und ich dann
einige Zeit meine Ruhe habe.

Meine Favoriten sind bis jetzt (ohne Reihenfolge):
1: Daewoo Nexia/Bj06_97/105000km/1800€(Händlerpreis)
2: eininge Fiestas/Bj 95-97/65000-120000km/1700-2000€
3: Astra/Bj12_94/125000/2100€ (laut www.dat.de ca
2000€)
4: Astra/Bj06_95/99000/2400€

Neu sind (und Faforiten):
5: Ford Escort/Bj04_94/105000/1200€ (laut DAT
ca.1250€)
6: Daewoo Espero(Bj04_96/73000/2300€
7: Mazda 121/Bj11/96/67000/2450€ (laut DAT ca.
2300€)
8: Ford Mondeo/Bj06/96/114000/2200€ (laut DAT ca.
2400€)
9: Twingo Beneton/Bj96/99000/1800 (laut DAT ca. 1700€)
10: Escort/Bj07_93/95000/1800€
11: Mondeo/Bj08_94/116000/2100€
12: Astra/Bj02_94/110000/1950€ (laut DAT ca.
1750€)
13: Escort/Bj07_93/95000/1850€
14: Fiat Punto/Bj10_95/120000/1990€ (laut DAT
1200€)
15: Nissa Sunny Kombi/Bj12_93/79000/1000€ (ist glaub ich
schon weg!!)
16: Vestra/Bj05/95/155000/1600€ (TÜV 05/06 ohne Mängel!)
17: Fiat Punto 60/Bj01_94/144000/1450€ (neue
Bremsen,Zahnriemen)
18: Skoda Felicia/Bj03_96/107000/1590€ (laut DAT ca.
1500€)
19: Ford KA/Bj03_97/74000/2500€
20: Daewoo Nexia/Bj07_97/66000/1800€
21: Seat Ibiza/Bj12_94/129000/1650€ (laut DAT ca.
1500€)
22: Corsa/Bj03_95/97000/2250€ (laut DAT ca.
1760€)

Da sind ja wieder ein Haufen dabei. Ihr seht schon ein wenig,
das ich Opellastig bin, hab aber wie schon oben gesagt, gute
Erfahrungen damit und wenn er optisch gut ausschaut (kein
Rost)…Auch wenn ein Twingo oder Punto gut aussieht und
technisch OK ist, wäre ich glaube ich nicht abgeneigt, obwohl
schlecht darüber gesprochen wird. Gibts da irgendwo Berichte
über die Anfälligkeit dieser Wagen? Oder wann muß ich ungefähr
mit Reparaturen dieser Twingos/Puntos rechnen bzw. wie kann
ich überprüfen ob alles OK ist (als Laie auf die schnelle).
Ein Ford Escort wäre glaub ich auch eine gute Wahl. Ihr seht
ich bin hin und her gerissen.

Naja wenn ich keine Wahl habe muss ich ja, aber wenns geht
sollte es ein 4 Türer und etwas größer sein - muss aber nicht.
Alter und Kilometer (und evtl Ausstattung) gehen vor .

Da kommen wir mal auf was anderes wichtiges zu sprechen. Wie
siehts mit dem Verbrauch aus, denn in der heutigen Zeit ist
dies ja auch wichtig.

Und die Versicherung ist ja auch ein Kaufargument. Welche
Marke ist am billigsten. Der Tarif wird ja auch durch
Diebstahl- und Reparaturhäufigkeit bestimmt, wenn ich mich
nicht irre. Ergo - Punto und Twingo sind oft kaputt (laut
informationen), d.h. in der Versicherung recht teuer, oder
irre ich da?

Am Samstag gehe ich mal mit meinem Bruder zum Autokucken, da
wird doch wohl einer hergehen. Ich hoffe ich kann bald
positives über meinen Autokauf berichten.

DANKE für die Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen
Niederbayern
MICHAEL