Hi,
ich brauche demnächst einen neuen Gebrauchtwagen. Der soll max 2000-2500€ kosten. Ich habe schon einige (Ford Fiesta,Daewoo Nexia,Opel Astra,Ford Escort,Lancia Delta,Renault Twingo,Renault Clio, Fiat Punto,Mazda121,…) gefunden und wollte euere Meinung wissen. In Bezug auf Reparaturanfälligkeit, ob der Preis gerechtfertigt ist und was man noch runterhandeln kann. Das ganze hab ich einige Tage zuvor gepostet und hatte auch viele nützliche Tips erhalten.
V.a ist mir abgeraten worden von den Reitgoldmedaillienstehlern (Franzosen) und Italienern, sprich Twingo, Clio und Punto. Da sollen Achs- und Elektrikprobleme auftreten. Auch Opel kommt nicht gut weg (Rost).
Nun nochmal eine Frage, wie anfällig die Autos wirklich sind. Ich hatte bis jetzt zwei Autos, einen Kadett und einen Vectra. Ich habe nie Probleme damit gehabt. Motor etc lief immer gut. Mein zweiter (Vectra) rostete erst die letzten beiden Jahre und muss jetzt mit 15 Jahren in Rente. Ich denke wenn ich einen Vectra/Astra finde, der optisch gut aussieht und nicht rostet, dann kann ich den nehmen.
Auch die Twingos und Puntos die ich sah, sehen optisch sehr gepflegt (natürlich hat sie der Händler rausgeputzt) aus und sind noch nicht recht alt. Da kann ich doch denke ich auch zugreifen, wenn alles i.O. ist (lasse natürlich alles checken). Vieleicht ist es ja dann gut, wenn schon einige Neuteile (Zahnriemen,Bremsen,etc) drin sind und ich dann einige Zeit meine Ruhe habe.
Meine Favoriten sind bis jetzt (ohne Reihenfolge):
1: Daewoo Nexia/Bj06_97/105000km/1800€(Händlerpreis)
2: eininge Fiestas/Bj 95-97/65000-120000km/1700-2000€
3: Astra/Bj12_94/125000/2100€ (laut www.dat.de ca 2000€)
4: Astra/Bj06_95/99000/2400€
Neu sind (und Faforiten):
5: Ford Escort/Bj04_94/105000/1200€ (laut DAT ca.1250€)
6: Daewoo Espero(Bj04_96/73000/2300€
7: Mazda 121/Bj11/96/67000/2450€ (laut DAT ca. 2300€)
8: Ford Mondeo/Bj06/96/114000/2200€ (laut DAT ca. 2400€)
9: Twingo Beneton/Bj96/99000/1800 (laut DAT ca. 1700€)
10: Escort/Bj07_93/95000/1800€
11: Mondeo/Bj08_94/116000/2100€
12: Astra/Bj02_94/110000/1950€ (laut DAT ca. 1750€)
13: Escort/Bj07_93/95000/1850€
14: Fiat Punto/Bj10_95/120000/1990€ (laut DAT 1200€)
15: Nissa Sunny Kombi/Bj12_93/79000/1000€ (ist glaub ich schon weg!!)
16: Vestra/Bj05/95/155000/1600€ (TÜV 05/06 ohne Mängel!)
17: Fiat Punto 60/Bj01_94/144000/1450€ (neue Bremsen,Zahnriemen)
18: Skoda Felicia/Bj03_96/107000/1590€ (laut DAT ca. 1500€)
19: Ford KA/Bj03_97/74000/2500€
20: Daewoo Nexia/Bj07_97/66000/1800€
21: Seat Ibiza/Bj12_94/129000/1650€ (laut DAT ca. 1500€)
22: Corsa/Bj03_95/97000/2250€ (laut DAT ca. 1760€)
Da sind ja wieder ein Haufen dabei. Ihr seht schon ein wenig, das ich Opellastig bin, hab aber wie schon oben gesagt, gute Erfahrungen damit und wenn er optisch gut ausschaut (kein Rost)…Auch wenn ein Twingo oder Punto gut aussieht und technisch OK ist, wäre ich glaube ich nicht abgeneigt, obwohl schlecht darüber gesprochen wird. Gibts da irgendwo Berichte über die Anfälligkeit dieser Wagen? Oder wann muß ich ungefähr mit Reparaturen dieser Twingos/Puntos rechnen bzw. wie kann ich überprüfen ob alles OK ist (als Laie auf die schnelle). Ein Ford Escort wäre glaub ich auch eine gute Wahl. Ihr seht ich bin hin und her gerissen.
Naja wenn ich keine Wahl habe muss ich ja, aber wenns geht sollte es ein 4 Türer und etwas größer sein - muss aber nicht. Alter und Kilometer (und evtl Ausstattung) gehen vor .
Da kommen wir mal auf was anderes wichtiges zu sprechen. Wie siehts mit dem Verbrauch aus, denn in der heutigen Zeit ist dies ja auch wichtig.
Und die Versicherung ist ja auch ein Kaufargument. Welche Marke ist am billigsten. Der Tarif wird ja auch durch Diebstahl- und Reparaturhäufigkeit bestimmt, wenn ich mich nicht irre. Ergo - Punto und Twingo sind oft kaputt (laut informationen), d.h. in der Versicherung recht teuer, oder irre ich da?
Am Samstag gehe ich mal mit meinem Bruder zum Autokucken, da wird doch wohl einer hergehen. Ich hoffe ich kann bald positives über meinen Autokauf berichten.
DANKE für die Hilfe und viele Grüße aus dem sonnigen Niederbayern
MICHAEL