Ford Transit Nugget vs. VW T5 California

Hallo!

Bitte um Eure Erfahrungen mit o.g. Fahrzeugen. Evtl. hat ja auch schon jemand hier einen Vergleich der beiden Modelle gezogen.

In Frage kommt bei beiden der 140 PS Diesel. Das Auto wird das Zweitfahrzeug. Für die Stadt und Urlaubsreisen sollte das ausreichen, oder…?

Mir ist natürlich bereits aufgefallen, dass der Ford im Führerhaus innen deutlich einfacher ausfällt, als der VW und einige Aussattungsfeatures schlicht nicht erhältlich sind. Allerdings würde mir die manuelle Klimaanlage und das CD-Radio ausreichen. Das Armaturenbrett stört meine Frau nicht und ich würde die Kiste sowieso nur im Urlaub fahren.

Die Innenausstattung hinten ist beim VW handwerklich etwas sauberer integriert, mir gefällt aber die Aufteilung des Ford besser und das Niveau des Westfalia-Ausbaus ist sehr hoch, wie ich finde.

Der Ford ist zudem ein 5-Sitzer, während der VW nur 4 Sitzplätze bietet. Das ist für uns schon ein interessantes Kriterium.

Preislich liegen Welten zwischen den Fahrzeugen, selbst ausstattungsbereiningt noch 8.000 - 10.000 Eur beim Listenpreis.

Hinzu kommt, dass ich den Ford sehr günstig kaufen könnte (ca. 10 - 12.000 Eur Nachlaß und ein besseres Inzahlungnahmeangebot für das vorhandene Auto), während VW maximal 8% Nachlaß und einen inakzeptablen Inzahlungnahmepreis für den Altwagen anbietet.

Ich hätte bis vor 2 Tagen niemals einen Transit auch nur in Erwägung gezogen, das neue Modell wäre nach zufälliger Begutachtung auf einer Messe nun aber für uns absolut akzeptabel in Bezug auf Innenraum und Qualitätsanmutung.
Ich war ganz begeistert bzgl. des Preis-Leistungsverhältnisses, wennglich der VW natürlich das Sahnestück bei solchen Fahrzeugen darstellt.
Letztendlich liegt der Preisunterschied bei ca. 20.000 Eur, was den Ford dann umso attraktiver erscheinen lässt.
Ich dachte mir, „da verzichtest Du dann halt auf „Premium“-Look und sparst Dir einen Haufen Geld“…

Meine Fragen:

• wie unterscheiden die Modelle sich im Fahrverhalten, Fahrwerk, Leistung, Getriebe (manuell), Fahrgeräusche, Bremsen?

• verfügt der Ford hinten über Isofix-Befestigungen?

• Wo bietet der VW echte, also wirklich für ein Freizeitmobil wichtige, spürbare Vorteile? (Das Aludach ist z.B. kein Benfit für mich, das Kunststoffdach des Ford wird die 10 Jahre, die ich den Wagen maximal halten möchte, auch durchhalten.)

• Wo liegen jeweils die Wartungskosten Eurer Erfahrung nach? Bislang habe ich die Aussagen: VW T5 TDI: alle 20 TKm ca. 500 Eur. Ford Transit TDCi: alle 20 TkM, ca. 180 - 250 Eur. Beides nicht von Händlern, sondern Nutzern solcher Autos.

Danke Euch und viele Grüße,
M.

Hallo,

ich kenne zwar beide Fahrzeuge nicht genau, aber…

• wie unterscheiden die Modelle sich im Fahrverhalten,
    Fahrwerk, Leistung, Getriebe (manuell), Fahrgeräusche,
    Bremsen?

Schon mal beide Fzg. selber gefahren? Was bringt es, das „bessere“ Auto zu haben, wenn man z.B. vom Fahrverhalten oder beim einparken damit schlechter klar kommt, als mit dem Konkurrenten?

Generell würde ich mal behaupten, VW ist schon lange kein Volkswagen mehr, was man nicht nur beim Preisvergleich merkt. Ob das einem aber den doch recht ordentlichen Aufpreis gerade bei einem 2.Wagen wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.

Bislang habe ich die Aussagen: VW T5 TDI: alle 20 TKm ca. 500
Eur. Ford Transit TDCi: alle 20 TkM, ca. 180 - 250 Eur.

Das der VW etwa doppelt so hohe Wartungskosten verursacht, möchte ich jetzt irgendwie nicht so ganz glauben. Vor allem nicht, wenn die Wartungsintervalle vergleichbar sind.

Beste Grüße
Guido

Moin!

ich kenne zwar beide Fahrzeuge nicht genau, aber…

• wie unterscheiden die Modelle sich im Fahrverhalten,
    Fahrwerk, Leistung, Getriebe (manuell), Fahrgeräusche,
    Bremsen?

Schon mal beide Fzg. selber gefahren?

Nein. Deshalb frage ich ja hier…

Was bringt es, das
„bessere“ Auto zu haben, wenn man z.B. vom Fahrverhalten oder
beim einparken damit schlechter klar kommt, als mit dem
Konkurrenten?

Die beiden sind bis auf 5cm hin oder her gleich lang. Beide gibt´s mit Parkpilot. Der Ford ist etwas breiter. Das ist beim Campen jedoch offenbar ein massiver Vorteil, da das Dachbett viel breiter ist.
Das Einparken ist sicherlich mit dem VW leichter.

Mich würde nun v.a. der Vergleich beim Fahrgefühl / Geräusch interessieren.

Generell würde ich mal behaupten, VW ist schon lange kein
Volkswagen mehr, was man nicht nur beim Preisvergleich merkt.
Ob das einem aber den doch recht ordentlichen Aufpreis gerade
bei einem 2.Wagen wert ist, muss jeder für sich selber
entscheiden.

Wenn der Ford ein Schrotthaufen wäre, der nach 5 Jahren durchgerostet ist, wäre der VW der bessere Deal. Wenn nicht, spart man, v.a. bei längerer Haltedauer, einen Haufen Geld. Da ich mich für einen Campingbus und nicht etwa für einen Bentley-Wohnmobilumbau interessiere, dürfte erkennbar sein, dass ich auch gerne 20.000 Eur einsparen würde… :wink:

Bislang habe ich die Aussagen: VW T5 TDI: alle 20 TKm ca. 500
Eur. Ford Transit TDCi: alle 20 TkM, ca. 180 - 250 Eur.

Das der VW etwa doppelt so hohe Wartungskosten verursacht,
möchte ich jetzt irgendwie nicht so ganz glauben. Vor allem
nicht, wenn die Wartungsintervalle vergleichbar sind.

Deshalb fragte ich hier ja nach weiteren Erfahrungswerten. VW ist einfach stinkteuer, daher würde es mich nicht wundern. Mal sehen, was noch kommt.

Danke Dir und Gruß,
M.