Motorprobleme - Haftet der Hersteller?

Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meinem Ford Fiesta 1.4 TDCI Bj 02.
Der Motor gibt im takt ein leichtes zischen von sich, kaum zu hören. Darauf hin ging ich sofort zu einer privaten Werkstat (nicht bei Ford) und lies das untersuchen. Der KFZ Mechaniker hat sich das mal angeguckt und wuste eigentlich sofort was das ist. Soll ein beim Ford Fiesta TDCI Bj 02 typisches Problem sein. Der Dichtring für die Einspritzventile oder auch -düsen (da kenne Ich mich nicht aus) soll defekt sein. Laut Information des Vorbesitzers soll das Problem durch eine neue Dichtung belegt worden sein.
Der KFZ Mechaniker: das Problem wäre damit nicht ganz gelöst, da sich ein Loch im Zylinder eingebrannt hat und dass der Zylinder Ausgetauscht werden muss. Das Problem soll bei Ford liegen, denn der Dichtring schmiltz bei diesen Motoren von ford schnell. Dies darf ja eigentlich nicht passieren und ist auf ein Konstruktionsfehler zurückzuführen.
Ich rief darauf hin 5 Ford Service-Stellen an um zu fragen ob das bekannt sei. 5, weil die ersten 4 natürlich nichts von so einem Defekt wusten oder wissen wollten, der 5. aber komischerweis kannte das schon.

Kann ich von Ford jetzt verlangen dass Ford auf seine Kosten mir diesen Fehler behebt?

Ist ja ein erheblicher Schaden, da es ja den Motor betrift und meine schuld ist das ja auch nicht. Er hat jetzt mittlerweile schon 115000 km hintersich und wurde wegen diesen Fehlers bei ca. 55000 km schon mal behandelt. ICh habe leider auch kein Nachweis darüber, weil der Vorbesitzer sich das privat von jemanden machen lies ohne Rechnung.

Danke im Voraus!

Hallo,

nein, warum sollte der Hersteller das bezahlen sollen? Gewährleistung und Garantie sind doch schon längst vorbei.
Wobei ich jetzt mal davon ausgehe, dass keine Gebrauchtwagengarantie mehr besteht.

… und wurde wegen diesen Fehlers bei
ca. 55000 km schon mal behandelt. ICh habe leider auch kein
Nachweis darüber, weil der Vorbesitzer sich das privat von
jemanden machen lies ohne Rechnung.

Na, dann gibt es natürlich dafür auch keine Gewährleistung.

Beste Grüße
Guido

Hallo!

Der KFZ Mechaniker: das Problem wäre damit nicht ganz gelöst,
da sich ein Loch im Zylinder eingebrannt hat und dass der
Zylinder Ausgetauscht werden muss.

das möcht ich sehen… ein Zylinder ohne Loch ist unpraktikabel…

Aniki

Hallo,

im Baubereich haftet eine Firma für versteckte Mängel 30 Jahre. Wie das bei Fahrzeugen ist, müsste wohl ein Anwalt klären. Da es sich um einen bekannten Konstruktionsfehler handelt, sind möglicherweise Chancen für anwaöltlichen Erfolg vorhanden.

Mit freundlichen Grüßen
schubtil

Hallo,

nein, warum sollte der Hersteller das bezahlen sollen?
Gewährleistung und Garantie sind doch schon längst vorbei.

Ich finde das ist ein echt grober Konstuktionsfehler. Es ist mir klar das die normale Garantie und Gewährleistung nicht mehr vorhanden ist, aber wir sprechen hier ja auch nicht von einem „normalen“ Verschleißteil sondern von einem Fehler den sich die Konstrukteure/Ingenieure geleistet haben. Ich sehe daher nicht ein das ich jetzt für die Haften muss weil die ihre Arbeit nicht richtig machen. Ein Motor (aus bj. 2002) der bei 115000 km und vorher schon solchen Fehler hat bei dem ein Zylinder augsgetauscht werden muss, ist doch nicht normal, oder?

Damals hieß es ja nur das die Dichtung geschmolzen ist aber jetzt wurde festgestellt dass der Zylinder durch diese Hitzentwicklung nach langer Zeit schaden genommen hat. Ich finde ein Motor aus 2002 müsste länger halten als 115000 Km. Es ist halt ein Konstruktions fehler der sich erst später bemerkbar macht und das schliesst wieder darauf hin das vor der Herstellung nicht richtig getestet worden ist und das sollen die Kunden jetzt ausbaden???

Hallo noch mal,

was ich noch vergessen habe aufzuführen ist Kulanz. Aber auch hier hat man bei dem Fahrzeugalter keine Chance mehr.

Beste Grüße
Guido

Ich gebe dir in gewissem Sinne recht, befürchte aber, das selbst wenn du dich auf den Kopf stehlst und mit den Füssen wackelst nichts erreichen kannst.
Ein Typ für die Zukunft: Das Internet bietet dir die Möglichkeit dich ausreichend vor einer Anschaffung über mögliche Mängel zu informieren.

Hi

und vorher schon solchen Fehler hat bei dem ein
Zylinder augsgetauscht werden muss, ist doch nicht normal,
oder?

oder nicht, wenn, dann brennts n Loch in den Kolben, in den Zylinder sicher nicht. darum wir der auch nicht ausgetauscht, jedenfalls nicht wegen nem Loch :smile:
Aniki

Danke schonmal für die Antworten.

Ich habe eher gehofft das dies noch irgendwie unter Gewärleistung fällt. Ich finde die Gewärleistung von 2 Jahren nicht wirklich zutreffend für ein PKW, da wie bei mir so ein Konstuktionsfehler ja erst bei 55000 km bemerkbar wird und manche menschen die 55000 km in den 2 Jahren nicht abfahren und somit den fehler nicht bemerken. Es sollte lieber auf den Kilometerstand erweitert werden.

Ist denn jemand von Euch Anwalt und kann mir gleich sagen, dass sich der Weg zum Anwalt nicht lohnt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich kenne mich da nicht so gut aus mit dem Motor, das war mein fehler Du hast recht. Es ist der Kolben, der Zylinder ist ja fest verbaut.

Danke!

Das habe ich auch gemacht vor 2 Jahren als ich den gekauft habe. Aber im internet stand nur Gutes über den Fiesta. Wegen dem Feheler habe ich erst geforscht als ich den bemerkt habe also 2 Jahre nach dem kauf.
Aber eins weis ich: Ein Ford wird es in Zukunft nicht mehr sein!

Hi,

Ich habe eher gehofft das dies noch irgendwie unter
Gewärleistung fällt. Ich finde die Gewärleistung von 2 Jahren
nicht wirklich zutreffend für ein PKW, da wie bei mir so ein
Konstuktionsfehler ja erst bei 55000 km bemerkbar wird und
manche menschen die 55000 km in den 2 Jahren nicht abfahren
und somit den fehler nicht bemerken. Es sollte lieber auf den
Kilometerstand erweitert werden.

Das kannst du so finden, die Realität sieht aber anders aus.
Zudem handelt es sich meiner Meinung nach nicht um einen Konstruktionsfehler von Ford, sondern, wenn überhaupt, um einen Fehler des Zulieferers, der diese Dichtringe herstellt.

Dazu kommt, dass auch bei Ford bekannt sein muss, dass es sich hierbei um einen Fehler handelt, der gehäuft auftritt. Dass die eine oder andere Werkstatt sagt, „Ja, das hatten wir schon mal“, sagt noch lange nicht aus, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt.

Ist denn jemand von Euch Anwalt und kann mir gleich sagen,
dass sich der Weg zum Anwalt nicht lohnt?

Anwalt bin ich nicht, aber wenn du weder den Nachweis führen kannst, dass da schon einmal was dran repariert wurde, noch (was ich für nahe liegend halte) einen lückenlosen Wartungsnachweis bei einer Ford-Vertragswerkstatt hast, hast du keine Chance auf eine Kulanzmöglichkeit, zumal dann nicht, wenn, wie oben schon erwähnt, das kein Fehler ist, der diese Motoren wirklich reihenweise sterben lässt.

Und davon hätte man auch, aber nicht nur hier schon mal etwas gehört.

Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, kannst du dich aber durchaus von deinem Anwalt beraten lassen. Frage in diesem Fall aber bei der Rechtsschutzversicherung nach, ob sie dafür einsteht.

WoDi

Hi

Ich kenne mich da nicht so gut aus mit dem Motor, das war mein
fehler Du hast recht. Es ist der Kolben, der Zylinder ist ja
fest verbaut.

naja, auch nicht pauschal, es gibt durchaus Motore bei denen die Laufbuchsen gewechselt werden können…

Aniki