Hallo!
Ich habe da ein Problem mit meinem Ford Fiesta 1.4 TDCI Bj 02.
Der Motor gibt im takt ein leichtes zischen von sich, kaum zu hören. Darauf hin ging ich sofort zu einer privaten Werkstat (nicht bei Ford) und lies das untersuchen. Der KFZ Mechaniker hat sich das mal angeguckt und wuste eigentlich sofort was das ist. Soll ein beim Ford Fiesta TDCI Bj 02 typisches Problem sein. Der Dichtring für die Einspritzventile oder auch -düsen (da kenne Ich mich nicht aus) soll defekt sein. Laut Information des Vorbesitzers soll das Problem durch eine neue Dichtung belegt worden sein.
Der KFZ Mechaniker: das Problem wäre damit nicht ganz gelöst, da sich ein Loch im Zylinder eingebrannt hat und dass der Zylinder Ausgetauscht werden muss. Das Problem soll bei Ford liegen, denn der Dichtring schmiltz bei diesen Motoren von ford schnell. Dies darf ja eigentlich nicht passieren und ist auf ein Konstruktionsfehler zurückzuführen.
Ich rief darauf hin 5 Ford Service-Stellen an um zu fragen ob das bekannt sei. 5, weil die ersten 4 natürlich nichts von so einem Defekt wusten oder wissen wollten, der 5. aber komischerweis kannte das schon.
Kann ich von Ford jetzt verlangen dass Ford auf seine Kosten mir diesen Fehler behebt?
Ist ja ein erheblicher Schaden, da es ja den Motor betrift und meine schuld ist das ja auch nicht. Er hat jetzt mittlerweile schon 115000 km hintersich und wurde wegen diesen Fehlers bei ca. 55000 km schon mal behandelt. ICh habe leider auch kein Nachweis darüber, weil der Vorbesitzer sich das privat von jemanden machen lies ohne Rechnung.
Danke im Voraus!