Renault Scenic, Motorprobleme

Liebe/-r Experte/-in,

Wir haben einen Renault Scenic BJ2001 mit den 1.6 16V Motor mit 107 PS (umgerüstet auf Gas).
Der Motor geht uns ab und an während der Fahrt einfach mal aus, und meistens wenn man auskuppelt und vom gas geht, also beim ranfahren an scharfe Kurven, Ampeln usw.
Manchmal geht auch nur die drehzahl runter bis unter 500, fängt sich dann aber wieder.
Gewechselt wurden bis jetzt 2 Zündspulen, alle Kerzen, der LuFi und nach anraten einer Renault WS auch die komplette Drosselklappeneinheit. Das hab ich allerdings nicht bei Renault, sondern bei Bosch machen lassen.
Danach lief er dann super, kein ausgehen mehr, auch die Drehzahl war stabil.
Nur jetzt nach etwa 20.000 km und 9 Monaten fängt der spaß von vorne an. Renault WS will sofort die Drosselklappeneinheit wechseln und glaubt nicht recht das die gewechselt wurde, würde aber wenigstens ausbauen, sauber machen und neu anlernen, kostet ca. 80,-.
Was mich dabei etwas stört , soll die neue Drosselklappeneinheit nach so kurzer Zeit schon wieder defekt sein?

Andererseits wurde mir aber auch schon geraten den OT-Geber zu wechseln was etwa 120,- kostet, was von der Renault WS aber nicht als dafür verantwortlich zu machender Fehler genannt wurde, ein wechsel wäre also auf blauen Dunst, aber obs was bringt?

Und am Gasbetrieb kann es auch nicht liegen, da das ganze auch passiert wenn man tagelang nur mit Benzin unterwegs ist.

Und für was wird oder muss den die Drosselklappeneinheit neu angelernt werden? Was wird dabei gemacht?

Howard

Sorry, ich bin leider kein Experte und habe hier bei Gute Fragen auch nur eine Frage betreffend des Scenics gestellt. Kann also nicht weiter helfen. Trotzdem viel Erfolg beim Lösen des Problems.
Liebe Grüße zickead

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich vermute das es an der Gasanlage fehlt. Mit Gasanlagen gibt es immer wieder Probleme. Es kann aber auch an der Trosselklappeneinheit liegen. Ich glaube aber nicht das eine alte eingebaut wurde. Um genaueres sagen zu können brauche ich die Fahrgestellnr. und Baujahr. Es gibt diverse Rundschreiben MFG Autohaus Panzer

Trosselklappeneinheit liegen. Ich glaube aber nicht das eine
alte eingebaut wurde.

Das dort eine alte eingebaut wurde glaube ich auch nicht, aber wenn es an ihr liegen soll /würde, wäre die ja nach nur ~ 20.000km schon wieder defekt.
Wie macht man das den der Werkstatt plausibel die die
Drosselklappeneinheit gewechselt hat? Auch der Hersteller wird da wohl erst mal mit dem Finger wackeln.

Um genaueres sagen zu können brauche ich
die Fahrgestellnr. und Baujahr. Es gibt diverse Rundschreiben
MFG Autohaus Panzer

Hier die Fahrgestellnr. und Baujahr
FIN: VF1JA1J0524280849
Bj. 2001
Fabrikationsnummer D001654.
Lieferdatum 20.04.2001
Motortyp K4M 708 (1.6L 16V) , Motornummer D003377

Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten.

MfG
Howard Heyer

Re^2: renault Scenic, Motorprobleme
an Johannes Panzer , 28.09.2009 08:03 nicht öffentlich

Das dort eine alte eingebaut wurde glaube ich auch nicht, aber wenn es an ihr liegen soll /würde, wäre die ja nach nur ~ 20.000km schon wieder defekt.
Wie macht man das den der Werkstatt plausibel die die
Drosselklappeneinheit gewechselt hat? Auch der Hersteller wird da wohl erst mal mit dem Finger wackeln.

Um genaueres sagen zu können brauche ich
die Fahrgestellnr. und Baujahr. Es gibt diverse Rundschreiben
MFG Autohaus Panzer

Hier die Fahrgestellnr. und Baujahr
FIN: VF1JA1J0524280849
Bj. 2001
Fabrikationsnummer D001654.
Lieferdatum 20.04.2001
Motortyp K4M 708 (1.6L 16V) , Motornummer D003377

Wäre nett wenn sie mir weiterhelfen könnten.

MfG
Howard Heyer

Hallo Herr Panzer!
Hatte ihnen nun schon am 28.09 geantwortet aber leider keine Antwort mehr erhalten. Haben sie die Nachricht nicht erhalten?
Brauche Dringend info!

MfG
H.Heyer

Es gibt noch andere Möglichkeiten, ich bin aber der einng, daß man die erstmal feeststellen muß. DK und OT-Geber sind zweifelsfrei diagnostizierbar, andere Ursachen findet man schwieriger. Einfach „auf einen Rat hin“ Teile zu tauschen ist m.E. rausgeschmissenes Geld und bei so einfachen Fehlern sinnfrei.

Sollte heißen: Ich bin aber der Meinung…

Hallo
Es liegt mit Sicherheit 90 % an der Gasanlage.
Nachträglich eingebaute machen immer Probleme, vor allen Billiganlagen.
Zu dem Fahren der die Eingebaut hat. Neu programmieren lassen.
Panzer