Erstellen einer Wissensdatenbank mit E-Learning?

Guten Abend,

es soll eine Plattform (Datenbank) implementiert werden, auf der das Fach- bzw. Spezialwissen verschiedener Abteilungen zusammengeführt werden und auf die jeder Mitarbeiter zugreifen kann. Es geht dabei sozusagen um eine Wissensdatenbank in Verbindung mit klassischem E-Learning zur Abfrage des Wissens. :o)

Moodle sieht gut aus. Kann man das mit nem Wiki verbinden - als gewerblicher Nutzer? Andere Ideen? Erfahrungen?

Vielen Dank!

Hallo,
leider nicht meine Baustelle -
aber noch viel Erfolg bei der Suche
Wolfgang

Guten Tag, das lässt sich mit Sicherheit nicht im Rahmen eines solchen Forums klären, außerdem bin ich Spezialistin im Bereich e-Learning (Automobilbranche) gewesen (jetzt in Rente), für das Implementieren unserer Programme waren eigens Firmen engagiert worden, die eine Lernplattform aufgebaut haben.
Moodle ist sicher eine Möglichkeit, das kenne ich allerdings nur aus dem Schulbereich.

mfg S. Wolff

Sieh dir mal die OpenSource Software Moodle an. http://de.wikipedia.org/wiki/Moodle
Hier kannst du e-Learning Kurse erstellen usw. Ein sehr gutes system, das auch im Profibereich benutzt wird. Ich hab es schon mehrfach eingesetzt.

Hallo Katrin,

Moodle darf für gewerblichen Einsatz verwendet werden. Ich verstehe allerdings nicht, was Du unter Zusammenführen von Wissen verstehst. Hier gibt es dumme Lösungen, die alle Fakten zusammentragen und dann mit eienr Freitextsuche arbeiten.
Oder willst Due eine Inferenzmaschine hinterlegen?

Moodle sieht gut aus. Kann man das mit nem Wiki verbinden -
als gewerblicher Nutzer? Andere Ideen? Erfahrungen?

Vielen Dank!

Danke!
VG

Hallo Manfred,

Dankeschön! Ich werde i.A. meiner Firma zu einem Seminar für Moodle gehen. Freue mich schon.
LG und ein schönes Wochenende

Hallo Tomtomtom … :o)

vielen Dank!!! Genau diese freie Textsuche meine ich. Wir wollen ganz klar Elearning mit Moodle für die Mitarbeiter implmentieren, aber es geht eben auch um frei verfügbares, also lose zusammengestelltes Wissen, ähnlich wie ein Stichwortverzeichnis. Hoffe, das Moodle das auch bietet.
Inferenzmaschine - meine Güte, nein! Musste erst mal nachlesen, was das ist. :o)
Ein schönes Wochenende wünscht
Katrin

hallo!

leider hab ich dazu keine erfahrungen und kann nicht weiterhelfen!

viel erfolg bei der weiteren suche nach infos!

Feli

Hallo,
leider weiß ich über Moodle gar nichts. Die meisten
Plattformen laßen sich mit reinen Texten wie in Wiki verbinden. Wiki ist auch für den gewerblichen Nutzer frei, wie das bei Moodle ist muß dann noch geklärt werden. Trotzdem viel Spaß bei der Lösung.

Moin,

sorry, da kann ich leider nicht weiter helfen?

Gruß
Thomas

Hallo Katrin,

da muss ich leider passen. Ich arbeite fast ausschliesslich im technischen Bereich, da war bisher noch keine Anforderung im Zusammenhang mit Wissensmanagement.

Viel Glück bei der Suche
Jekyll

Für diesen Zweck kann ich Ihnen das Lernmanagementsystem ILIAS empfehlen. ILIAS ist eine OpenSource Lösung, die seit vielen Jahren aktiv weiterentwickelt wird. Eine Wiki Funktion ist dort integriert. Es gibt sogar eine Funktion mit der Sie Kurseinheiten erstellen können. Mithilfe des SCORM Standards können Sie nachvollziehen, wie die Lernenden bei der Bearbeitung der Lerninhalte abgeschnitten haben.