3 Drucker als Zombies

Liebe ExpertInnen,

bei dem gescheiterten Versuch, einen Drucker laut Anweisung von AVM per USB-Kabel als Netzwerkdrucker einzurichten, ist es mir gelungen, 3 Drucker anzulegen, die ich jetzt nicht mehr loswerde. Die einzige Stelle, wo sie sich zeigen, ist das Dropdown zur Druckerauswahl:

grafik

In der Registry sind sie nicht zu finden, ein Neustart bringt auch nichts, sie erscheinen übrigens in jedem Dropdown zur Auswahl, also nicht nur im Browser. Wer weiß was?

Dank & Gruß
Ralf

Im Druckmanager findest du sie auch nicht ?

Dann würde ich es über Systemsteuerung - Programme … versuchen, alle Brother und dessen Derivate entsorgen und nochmal neu installieren

1 Like

Servus, Hexerl,

so spricht der Druckermanager:

grafik

Aus den Programmen habe ich Brother rausgeworfen, Neustart des Rechners - alles wie gehabt, hier die „verfügbaren“ Drucker:

grafik

1 und 3 wäre ich gerne los, da kriege ich „Can not start printer diocument“, der zweite ist mein Netzwerkdrucker.

Gruß
Ralf

Bei den Systemeinstellungen findest du „Drucker und Scanner“. Alternativ „Drucker“ in die Windows-Suchleiste eingeben.

Gerät anklicken, dann „Gerät entfernen“.

Danke, hilft mir aber nicht. Die Drucker, die ich loswerden möchte, werden hier nicht aufgeführt.

Gruß
Ralf

Was passiert, wenn du alles, was auf den Namen Brother hört, erstmal entfernst? Werden die Geisterdrucker immer noch angezeigt?

1 Like

Du hast doch für die Fritz!Box den Druckeranschluss über USB eingerichtet.
Such mal dort.

Hast Du schonmal mit dem guten alten MS SysInfo geschaut?

Servus, Christa,

hatte ich schon, bin dann aber der absoluten Verwirrung anheimgefallen, deshalb heute nochmal, und siehe da, kaum macht man’s richtig… Mir war entgangen, dass beim Einrichten und Löschen von Druckern die Anzeige nicht aktualisiert wird, das Bild muss geschlossen und neu geöffnet werden.

In der Registry tauchen die Drucker in [HKEY_CURRENT_USER\Printers\ConvertUserDevModesCount] auf. Dort zu löschen hilft aber nicht, beim nächsten Start sind sie wieder da (haben Zombies so an sich). Eigentlich logisch, die Umgebung wird für den User ja immer wieder hegestellt.

In [HKEY_CURRENT_USER\Printers\Settings] werden sie ebenfalls erwähnt, der Kasus Knacktus jedoch ist [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Print\Printers]. Dort können die Drucker gelöscht werden (als Admin).

Ursache für das Debakel war, dass irgendwo in den Tiefen von Windows offene Druckaufträge festgehalten werden. Sobald dort nach was rumliegt, kann man zwar die Drucker löschen, das wahre Putzen im Keller unterbleibt aber.

Danke an alle Mitstreiter!
Gruß
Ralf

@Bernd54: Die Fritzbox sacht wieder mal nix dazu, die kümmert sich um USB nur, wenn da ein Speichermedium dranhängt.

Nachtrag:

Offene Druckaufträge unter „C:\WINDOWS\system32\spool\PRINTERS“ , Viewer „Universal Viewer Portable“.

Gruß
Ralf