Erstinstalation Telefonmedium

Schönen guten Morgen!

Vorab, ich posten hier zu erste meinen ursprünglichen Artikel, damit der gesamte Sacherverhalt dargelegt wird und sich der ein oder andere ein besseres Bild machen kann. Ich wurde aber gebeten, den Beitrag auzusplitten und dem Wunsch möchte ich natürlich nachkommen:

"
Hallo liebe Forum-Gemeinde,

der Beitrag wird etwas umfangreicher und betrifft eigentlich mehrere Bereiche:

1.) Intigration Telefon/DSL
2.) Multimedia (Fernseher, BluRay, MultimediaCenter)

Allg.: Ich werde in naher Zukunft umziehen und möchte mich „IT-technisch“ neu aufstellen. Grundgerüst ist hier nach ein „analoger Hausanschluss“, sowie in jedem entsprechenden Raum Datendosen (UAE-Cat 5e) mit 2 x RJ45 Anschlüsse, sowie Cat 7 Leitungen (mehr als 1GB LAN ist nicht angedacht :smile:. Ein „aktueller“ PC ist ebenfalls vorhanden, die genaue spzifikation sollte hier nicht relevant sein.

Zu 1.) Wie bereits erwähnt ist der Hausanschluss analog und soll über (A)DSL erweitert werden. Hierzu sollte an Komponenten nicht mehr als TAE-Dose, Splitter und DSL-Modem/Router benötigt werden. Nun möchte ich allerdings mein bisheriges ISDN Telefon weiternutzen, ist das möglich (ohne Nutzung der Anschlussart ISDN, daher kein NTBA und keine TK Anlage)? Soll heissen, ich würde mein bisheriges ISDN Kabel einfach gegen eins mit TAE-F Stecker tauschen? (Telefon hat extrige Stromversorgung, daran solls nicht liegen) Wenn das geht wird mitlerweilen die Rufnummer übermittelt bzw. mir bei anrufen angezeigt? Könnte ich theoretisch auch aus dem Splitter mit einem TAE-F auf RJ45 Stecker in die Datendose und dann in einem anderen Raum mein ISDN Telefon wiederum anstecken? Wenn das alles nicht gehen sollte, welche Empfehlung könntet ihr mir abgeben? Evtl auch VoIP oder what ever?! Sollte ich etwas beachten, wenn ich schon in eine „jungfräuliche“ Wohnung ziehe?

Zu 2.) Ich möchte in der neuen Wohnung ein LAN aufbauen in dem dann ein NAS integriert werden soll(bzw. einfache Storage-Lösung, daher muss kein Raid haben). Auf dem „NAS“ möchte ich dann Filme und Musik ablegen, die ich wiederum auf einen Fernseher streamen möchte (eben dann ohne Einsatz eines PCS). Am Fernseher selbst sollte zusätzlich ein BluRayPlayer (in welcher Form auch immer) sowie ein Soundsystem (dachte an eine „Standartlösung“ von Teuefel) aufgebaut werden. Ich dachte grundsätzlich an eine Lösung mit einer PSIII, diese kann aber meines Wissens nicht ohne weiteres die zukunftsweisenden MKV dateien direkt streamen! Daher benötige ich dann wohl ein Mediacenter?! Daher wird benötigt? NAS, MediaCenter, Fernseher, Soundsystem, BluRayPlayer? Wie wird das mit einander verbunden, kann mir da jemand eine Empfehlung machen bzw. gibts andere praktikable Lösungen (ich gehe von HDMI Anschlüssen aus).
Könnte es unter Umständen sinn machen, das „NAS“ wegzulassen und gleich auf ein MediaCenter mit ausreichend Datenspeichermöglichkeit einzugehen?

Ich bin um alle Hinweise und Ratschläge dankbar.
Wenn damit keine Forenregeln verletzt werden, würde ich mich auch über konkrete Produktvorschläge freuen. Fernseher bräuchte ich was um die 40" - 50", keine Ahnung ob dann Plasma, LCD oder LED-LCD?!. Für alles steht ein Buget von ca. 2,5 T€ zur Verfügung.

Vielen Dank
"

Für dieses Board also nur relevant Frage 1.) Wenn jemand allerdings sich auch über Frage 2.) auslassen möchte, dann wegen mir gern :smile:

Vielen Dank again,

Martin

Hallo Martin,

zu 1.) Ein ISDN-Telefon fuktioniert nicht an einem analogen Anschluss. Für VoIP mus dein Router VoIP-Fähig sein, damit du VoIP-Telefone benutzen kannst. Sonst kannst du nur vom PC aus telefonieren.
Wenn du sowiso den Anschluss auf DSL erweitern musst, dann bestell am besten gleich ISDN und DSL im Paket. Jeder analoge Anschluss kann in ISDN umgewandelt werden. Geschwindigkeitseinschränkungen gibt es nur beim DSL je nach Leitungslänge zur nächsten Vermittlungsstelle.

zu 2.) kann ich nur sagen wie ich das bei mir aufgebaut habe.
Ich habe einen Windows Homeserver und im selben Netz eine WD-Box (WD TV Live) die dann am TV hängt. Nähere Infos zur WD-Box hier: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=735
Wenn du eine PS3 hast, kannst du auf den Homeserver direkt zugreifen, denn der ist u.a. auch Media-Streaming-Server.
Falls du keinen Windows Homeserver willst, geht auch ein ganz gewönliches NAS im lokalen Netz und wieder die WD-Box.

Gruß JTraser

Erstmal Danke für die schnelle Antwort!

"
zu 1.) Ein ISDN-Telefon fuktioniert nicht an einem analogen Anschluss. Für VoIP mus dein Router VoIP-Fähig sein, damit du VoIP-Telefone benutzen kannst. Sonst kannst du nur vom PC aus telefonieren.
Wenn du sowiso den Anschluss auf DSL erweitern musst, dann bestell am besten gleich ISDN und DSL im Paket. Jeder analoge Anschluss kann in ISDN umgewandelt werden.
Geschwindigkeitseinschränkungen gibt es nur beim DSL je nach Leitungslänge zur nächsten Vermittlungsstelle.
"

–> Gut, mal angenommen ich hol mir gleich ISDN, kann ich dann aus dem NTBA direkt auf den RJ45 (also ist der ISDN Anschluss RJ45)? Weil der NTBA im Büro steht und mein TElefon evtl ins Wohnzimmer soll, würd ich halt dann gern aus dem NTBA in die RJ45 Dose und dann mein Telefon(dann halt ISDN) im Wohnzimmer auch an die RJ45 Dose stecken?! Is das technisch möglich?! Die verlegten Netzwerkkabel sind im normalfall doch 8 adrig, das muss doch irgendwie gehen?

"
zu 2.) kann ich nur sagen wie ich das bei mir aufgebaut habe.
Ich habe einen Windows Homeserver und im selben Netz eine WD-Box (WD TV Live) die dann am TV hängt. Nähere Infos zur WD-Box hier:
http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=735
Wenn du eine PS3 hast, kannst du auf den Homeserver direkt zugreifen, denn der ist u.a. auch Media-Streaming-Server.
Falls du keinen Windows Homeserver willst, geht auch ein ganz gewönliches NAS im lokalen Netz und wieder die WD-Box.
"

–> Ja so ähnlich solls bei mir auch werden!
Ich hätte als „NAS“ mal die http://www.buffalo-technology.com/products/network-s… angedacht, dann eben zb. deine WD BOX. Für die PSIII würde sprechen, dass ich dann eine Spielkonsole hab, die gleichzeitig Streamingserver und bluray player ist! … fraglich was zu bevorzugen ist, die PSIII kann meines wiessen zb noch kein MKVs dirktstreaming … aber mit den laufenden softwareupdate wäre das sicher irgend wann möglich …

Aber danke trotzdem schon mal

zu 1.)
Servus!

Als Gerätschaft für Telfonie analog + DSL + ev. VoIP + ISDN-Telefon würde benötigt:
Analoger Festnetzanschluss, Splitter, (Modem) Router (VoIP-fähig) mit internem S0-Bus (z.B. Fritzbox).

bisheriges ISDN Telefon weiternutzen, ist das möglich …?

Ja: das ISDN-Telefon am Router anstecken.
Ist mit VoIP oder analoge Telefonie nutzbar -> Konfigurationssache am Router.

bisheriges ISDN Kabel einfach gegen eins mit TAE-F Stecker tauschen?

Nein! Kein Kabeltausch am ISDN-Telefon, es funktioniert nicht am analogen Anschluss!

wird mitlerweilen die Rufnummer übermittelt bzw. mir bei anrufen angezeigt?

Für die Anzeige und Übermittlung von Rufnummern werden amtseitig die Leistungsmerkmale CLIP und CLIR benötigt -> beim Provider beauftragen.

Könnte ich theoretisch auch aus dem Splitter mit einem TAE-F auf RJ45 Stecker in die Datendose und dann in einem anderen Raum mein ISDN Telefon wiederum anstecken?

Nein.

es grüßt
karline

Danke für die Antwort, das mit der Fritzbox haben mir jetzt schon mehrere gesagt und so werde ich es wohl auch machen.

Zu deiner Antwort:

Könnte ich theoretisch auch aus dem Splitter mit einem TAE-F auf RJ45 Stecker in die Datendose und dann in einem anderen Raum mein ISDN Telefon wiederum anstecken?

Nein.

Warum is das nicht möglich? Der technische Hintergrund würde mich interessieren. Bei meinem Datenkabel handelt es sich ja um ein 8 adriges Kabel, ISDN hat ebenfalls nen RJ45-Stecker und benötigt nur 4 adern. Fehlen da Wiederstände oder wie ist das?

Danke nochmals

Martin

Servus!

Das hat nichts mit den Steckern zu tun.
ISDN heißt Integrated Services Digital Network und läßt sich sinngemäß mit diensteintegrierendes digitales Netz übersetzen.
Darum ist es technisch nicht möglich ein ISDN-Telefon direkt an einem analogen Anschluss zu betreiben.

vgl wiki:
http://de.wikipedia.org/wiki/Integrated_Services_Dig…
http://de.wikipedia.org/wiki/Analoger_Telefondienst

Das Telefon „versteht“ die Signale vom Fernmeldeamt nicht. Als „Übersetzter“ kann eine Telefonanlage oder ein Router mit internem S0-Bus dienen.

Selbst an einem ISDN-Anschluss brauchst du ein ISDN-Modem (NTBA).

es grüßt
karline

Selbst an einem ISDN-Anschluss brauchst du ein ISDN-Modem
(NTBA).

Modem?
Nennen wir es Schnittstellenwandler, Modem passt nicht, zumal ist „ISDN-Modem“ ja auch die (falsche!) Bezeichnung für Geräte, die einen PC mit ISDN verbinden (falsch, da sie nicht modulieren/demodulieren).

Servus!

Asche über mein Haupt! Hast ja recht, richtiger wäre von Netzabschluss(gerät) zu sprechen (http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Termination_for…), nur bei mir auf Arbeit sagen wir ADler der Einfachheit halber Modem (zwei Silben) anstatt eN-Te-Be-A (vier Silben).

es grüßt
karline

nur bei mir auf Arbeit sagen wir ADler der Einfachheit halber
Modem (zwei Silben) anstatt eN-Te-Be-A (vier Silben).

Bei uns heißen alle Netzabschlüsse „NT“.
Passt auch auf den NT2M und andere.