Ich muß mich leider auch einreihen in den Kreis derer, die einfach ihre Traurigkeit in Worte fassen.
Heute habe ich meinen Benji einschläfern lassen, er wurde 15 Jahre alt.
Mein kleiner Kämpfer hat es nie leicht gehabt, mit 2 Tagen die Mutter verloren, von Hand aufgezogen, und immer, von klein auf, Magen-Darm-Probleme. Vor drei Jahren dann der Höhepunkt mit Darmverschluß, wir alle haben gekämpft, mein Mann und ich, der TA und er natürlich! Und er hat es gepackt, rappelte sich wieder auf und hatte noch eine schöne Zeit. Seit einigen Wochen dann der Verfall. Kein Futter wurde mehr verwertet, er konnte den Kot teilweise nicht mehr halten…es war einfach unwürdig, und nichts schlug mehr an. Heute haben wir entschieden, ihn in Würde gehen zu lassen. Ich fühle mich so schuftig!!!Es dauerte keine Minute, das arme geschwächte Herz stand quasi sofort still.
Verdammt es tút so weh!
LG
elviretta
Liebe elviretta!
Ich kann dich nur zu gut verstehen… Abschied nehmen tut so wahnsinnig weh. Schlimm ist auch das Gefühl der Hilflosigkeit. Tut mir so leid.
Wenn du möchtest, kann ich dir das Gedicht „die Regenbogenbrücke“ mailen. Ich fand es sehr tröstend, als mein Pferd gestorben ist. Schreibe mir bitte eine Mail, wenn du es möchtest, ja?
Liebe Grüsse
Michaela
Ich verstehe Dich…
Ich muß mich leider auch einreihen in den Kreis derer, die
einfach ihre Traurigkeit in Worte fassen.
Heute habe ich meinen Benji einschläfern lassen, er wurde 15
Jahre alt.
Tommis Alter war uns leider unbekannt. Wir wussten auch nur wenig über seine Jugend, einzig seine beiden Geschwister Bärbel und Horst verrieten, daß sie nicht allzu schlecht gewesen sein kann, immerhin sind alle drei gut durchgekommen.
Im jungen Erwachsenenalter hatte Tommi unter großem Streß zu leiden - sein bisheriges Zuhause wurde ihm genommen, sein Lebensraum verunstaltet. Aber Tommi hat gekämpft und es geschafft, sich mit seinen Geschwisterchen eine neue Existenz aufzubauen, sich anzupassen. Sie haben stillgehalten, wenn es gefährlich wurde und sich meistens nur im Schutze der Nacht getraut, aus ihren Verstecken herauszukommen.
Die Menschen um sie herum haben sie schlecht behandelt, Ignoranz war da noch der beste Umgang, den sie ihnen zuteil haben ließen.
Am vergangenen Samstag wurden Tommi, Bärbel und Horst grausam erschlagen.
Alles, was uns in unserer tiefen Trauer bleibt, ist ein letztes Bild von Tommi, nicht lang vor seinem Tod aufgenommen: http://img10.echo.cx/img10/6724/tegenariadomestica3g…
Gruß,
Malte.
Hallo Malte,
ist ja ganz nett, aber in diesem Falle der Trauer ein wenig unpassend - meiner Meinung nach.
Gruß
Tato
Hallo,
ist ja ganz nett, aber in diesem Falle der Trauer ein wenig
unpassend - meiner Meinung nach.
warum?
Gruß,
Malte.
*tröst*
Hallo Elviretta,
ein Hund, ein Kater, ein Nager… ein Familienmitglied ging. -Benji. Wir, die nicht wissen, wer/was er war, so wissen wir doch zumeist wie es sich anfühlt, wenn ein geliebtes Tier geht…
Ich hab es schon mal gepostet und ich geb’s auch an Dich weiter
hier kannst Du ein Foto einstellen.
http://www.regenbogenbruecke.com
und hier eine Kerze anzünden
http://www.gratefulness.org/candles/e…
*tröst* und *knuddelDich*
Lieben Gruß Schnute
Hallo Malte,
schau mal bei Gelegenheit „Taktgefühl“ im Fremdwörterbuch nach.
Gruß,
Birgit
Taktgefühl
Hallo Birgit,
ich finde es ziemlich unverschämt, anzunehmen, mein Artikel sei nicht ernstgemeint.
Also, in Bezug auf Taktgefühl erstmal an die eigene Nase fassen. Du entscheidest hier willkürlich über Wert und Unwert verschiedener Tierarten, wobei wir die von Benji noch nichtmal kennen.
Hätte nicht gedacht, daß sich hier im Kuscheltierbrett ein solch intolerantes und hochnäsiges Publikum herumtreibt.
Malte.
Hallo, Malte,
mein Artikel
sei nicht ernstgemeint.
das mag ja sein.
Man kann sich allerdings fragen, inwiefern dieser Artikel an dieser Stelle hilfreich ist. Jemand trauert um sein Tier, zu dem er offenbar eine besondere Beziehung hatte. Das mag mancher unangebracht und übertrieben finden - muss man es aber gerade in dieser Situation zum Ausdruck bringen?
Es käme wohl keiner auf die Idee, beim Tod eines Menschen die Hinterbliebenen darauf hinzuweisen, dass ja schließlich jeden Tag auch andere Leute sterben (Und bitte jetzt keine erneute „Ein-Tier-ist-kein-Mensch“-Argumentation. Trauer ist Trauer, da leg ich keine Wertmaßstäbe an.)
Hätte nicht gedacht, daß sich hier im Kuscheltierbrett ein
solch intolerantes und hochnäsiges Publikum herumtreibt.
Es wäre auch ein Zeichen von Toleranz gewesen, es einfach zu respektieren, wenn hier jemand seinen Schmerz bekundet…
Gruß
Kreszenz
Hallo elviretta,
auch von mir mein Beileid. Ich kann Dich gut verstehen.
Heute morgen begab sich mein Meerschwein „Fred“ auf die letzte Reise. Er wurde ca. 6-7 Jahre und konnte in Frieden zu Hause sterben. Da er nicht krank war und keine Schmerzen hatte, wollten wir ihn nicht unnötig bei einem Arzt einschläfern lassen. Bei einem kranken Tier ist das natürlich etwas anders. Aber Fred hatte ein langes und gutes Leben und hat sich gestern sogar noch über etwas Birne hergemacht.
Wir werden ihn morgen beisetzen.
Oliver
Hallo Kreszenz,
Es wäre auch ein Zeichen von Toleranz gewesen, es
einfach zu respektieren, wenn hier jemand seinen Schmerz
bekundet…
Seit wann ist das hier werfuehltmitmir?
Im PB kann man das schreiben. Andere Leute, die
in den Wissensbrettern keine Frage stellen, sondern
nur etwas verbreiten (sei’s was Gelesenes, was Erfahrenes)
werden ja auch sofort angeraunzt.
Gruesse
Elke
Hi,
mein Artikel sei nicht ernstgemeint.
das mag ja sein.
Man kann sich allerdings fragen, inwiefern dieser Artikel an
dieser Stelle hilfreich ist. Jemand trauert um sein
Tier, zu dem er offenbar eine besondere Beziehung hatte. Das
mag mancher unangebracht und übertrieben finden - muss man es
aber gerade in dieser Situation zum Ausdruck bringen?
Wieso? Ich trauere auch. Um Tommi. Darf ich das an dieser Stelle nicht zum Ausdruck bringen?
Hätte nicht gedacht, daß sich hier im Kuscheltierbrett ein
solch intolerantes und hochnäsiges Publikum herumtreibt.
Es wäre auch ein Zeichen von Toleranz gewesen, es
einfach zu respektieren, wenn hier jemand seinen Schmerz
bekundet…
Eben, deshalb finde ich die Reaktionen auf mein Posting ziemlich unerhört.
Gruß,
Malte.
Mitglied von wer-respektiert-wen, wer-fühlt-mit-wem und was-war-eigentlich-benji
Ach Oliver,
schon wieder ein Todesfall bei deinen Tieren … wie traurig … fühl dich mal in den Arm genommen und ganz doll gedrückt … ich denk an dich!!
Gruß Carolin
Hallo Malte,
Deine Artikel sind voller Ironie. Das fällt jedem auf.
Intolerant und hochnäsig trifft hier eher auf Dich zu, weil Du dich über jemanden lustig machst, der gerade sein Haustier verloren hat und jetzt hier eine Show abziehst, von wegen alle sind gemein und ich hab doch gar nix gemacht.
Mein herzliches Beileid wegen Deinen Spinnen
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Artikel sind voller Ironie.
Es steht Dir nicht zu, das zu beurteilen. Außerdem hast Du offensichtlich die Aussage meiner Artikel nicht begriffen. Es geht in keiner Weise darum, sich lustig zu machen.
Hallo!
Lieben Dank an alle, die nette Worte für mich übrig hatten. Mein Mitleid an die, die sich darüber lustig machen! Habe leider vergessen zu erwähnen, daß Benji ein Kater war, was ich hiermit nachhole. Die Diskussionen, die ich anscheinend hier losgetreten habe finde ich erschreckend! Dachte eigentlich, man könnte in diesem Forum auch über den Verlust eines Tiers schreiben, manche sind aber anscheinend der Meinung, das gehöre in die Psychoecke, schönen Dank auch! Ich bin bestimmt keine verschrobenen Tierschutztante, die die Verhältnismäßigkeiten zwischen Mensch und Tier aus den Augen verloren hat, aber wer sein Herz nicht an ein Tier hängen kann, der kann es auch nicht an einen Menschen verschenken!
Trotzdem nochmal danke an jeden Schreiber!
Liebe Grüße
Elviretta
Hallo, Malte
Es
geht in keiner Weise darum, sich lustig zu machen.
was wolltest du mit deinem Artikel ausdrücken?
Gruß
karin
*Spinnenliebhaberin*
Hi,
was wolltest du mit deinem Artikel ausdrücken?
-
Wenn hier jeder beim Tode eines wenngleich womöglich geliebten Tieres einen Nachruf verfasst, geht das Brett unter.
-
Der Sinn und Zweck dieses Brettes ist imho ein anderer. Das ergibt sich auch aus der Lektüre der Brettbeschreibung und dem Selbstverständnis des ganzen Forums.
-
Beim Tod eines wenngleich geliebten Haustieres an einer Stelle wie dieser einen derartigen Nachruf zu verfassen, ist bedenklich. Der Satz
„Ich bin bestimmt keine verschrobenen Tierschutztante, die die Verhältnismäßigkeiten zwischen Mensch und Tier aus den Augen verloren hat, aber wer sein Herz nicht an ein Tier hängen kann, der kann es auch nicht an einen Menschen verschenken!“
zeigt das besonders deutlich. Wer sowas sagt, HAT die Verhältnismäßigkeiten zwischen Tier und Mensch aus den Augen verloren.
- Spinnen sind auch Tiere. Mücken auch, und viele andere mehr. Um eine Katze so ein Bohei zu machen und dann Ameisen zu vergiften, Spinnen zu erschlagen, Mücken und Fliegen mit Klebestreifen hinzurichten, bei McD einen Burger zu essen etc. pp. ist Bigotterie at its best. All diese Dinge sind jetzt nicht direkt an die Ursprungsposterin gerichtet, sondern ein allgemeiner Denkanstoß.
Das.
Hallo, Malte
Wenn hier jeder beim Tode eines wenngleich womöglich
geliebten Tieres einen Nachruf verfasst, geht das Brett unter.
das glaube ich nicht, die Mehrzahl der Brettbenutzer hat in der Regel längerlebende Tiere wie: Hund, Katze, Meerschwein, Kaninchen.
Liebhaber von Eintagesfliegen habe ich hier noch nicht getroffen 
Der Sinn und Zweck dieses Brettes ist imho ein anderer. Das
ergibt sich auch aus der Lektüre der Brettbeschreibung und dem
Selbstverständnis des ganzen Forums.
Ich habe mir die Brettbeschreibung zum ersten Mal durchgelesen und konnte nichts finden, was Trauerbekundungen verbietet.
Beim Tod eines wenngleich geliebten Haustieres an einer
Stelle wie dieser einen derartigen Nachruf zu verfassen, ist
bedenklich. Der Satz
„Ich bin bestimmt keine verschrobenen Tierschutztante, die die
Verhältnismäßigkeiten zwischen Mensch und Tier aus den Augen
verloren hat, aber wer sein Herz nicht an ein Tier hängen
kann, der kann es auch nicht an einen Menschen verschenken!“
Na ja, über den Sinn und Zweck dieser Aussage könnte man streiten - aber dann eher im Ethik-Brett.
Meiner Meinung nach, entstand diese Aussage eher aus Gekränktheit.
Spinnen sind auch Tiere. Mücken auch, und viele andere
mehr. Um eine Katze so ein Bohei zu machen und dann Ameisen zu
vergiften, Spinnen zu erschlagen, Mücken und Fliegen mit
Klebestreifen hinzurichten, bei McD einen Burger zu essen etc.
pp. ist Bigotterie at its best. All diese Dinge sind jetzt
nicht direkt an die Ursprungsposterin gerichtet, sondern ein
allgemeiner Denkanstoß.
Also Malte, ich achte alle Tiere und ich kann auch über einen unglücklich im Fensterrahmen eingeklemmten Falter wirklich trauern.
Aber jeder Mensch tötet jeden Tag ungewollt tausende von Tieren.
Man denke an die zertretenen Milben, Käfer, Ameisen, auch Spinnen und die Vögel, Igel, Kröten, die auf den Strassen totgefahren werden usw…
Der Unterschied zu all diesen Tieren besteht darin, dass ein Tierhalter (Tierliebhaber finde ich schöner) zu seinem Tier ein besonderes Verhältnis hat - er gibt ihm einen Namen, er füttert es und kümmert sich um das Tier, auch wenn es krank ist.
Das Tier gewöhnt sich an einen, es vertraut einem und manchmal übernimmt es Eigenarten des Tierliebhabers.
Das Tier wird damit zu einem Teil der Familie.
Dieses besondere, oft jahrelang andauernde Verhältnis, wird dann mit dem Tod des geliebten Tieres beendet.
Das solche Trauer stärker ist, als die Trauer über eine anonyme Stubenfliege, die an der Deckenlampe verbrennt - ist doch normal und natürlich.
Gruß
karin
Wenn hier jeder beim Tode eines wenngleich womöglich
geliebten Tieres einen Nachruf verfasst, geht das Brett unter.
das glaube ich nicht, die Mehrzahl der Brettbenutzer hat in
der Regel längerlebende Tiere wie: Hund, Katze, Meerschwein,
Kaninchen.
w-w-w hat derzeit knapp 190.000 Mitglieder. Bei einem Tierhalteranteil von willkürlich angenommenen 20% sind das knapp 40000 Tierhalter. Man darf wohl davon ausgehen, daß da ein Todesfall pro Tag zusammenkommt.
Ich habe mir die Brettbeschreibung zum ersten Mal durchgelesen
und konnte nichts finden, was Trauerbekundungen verbietet.
Es ist relativ uninteressant, ob Du da was gefunden hast, was sowas verbietet. Es ist auch nicht explizit verboten, stündlich ungefragt über die Kotqualität seines Papageien zu berichten. Interessanter ist, was da steht, wofür dieses Brett da ist - und da steht was von „Fragen über…“. wer-weiss-was ist eine Expertencommunity für Wissensaustausch und Fachdiskussionen, keine Heimtierkapelle.
Das solche Trauer stärker ist, als die Trauer über eine
anonyme Stubenfliege, die an der Deckenlampe verbrennt - ist
doch normal und natürlich.
Klar ist das natürlich, hat hier aber trotzdem nichts zu suchen. Für sowas haben wir ein Plauderbrett. Die Diskussion über den Verlust von Realitätsbezug in Hinsicht auf Haustiere wäre btw. wirklich mal interessant, vorzugsweise dann im Brett „Psychologie“.
Gerade in diesem Brett hier hat die Moderation in der Vergangenheit immer wieder sehr großen Wert auf die Einhaltung der Regeln gelegt - das kann man tun, aber dann bitte auch konsequent.
Kondolenzpostings in Fachbrettern fallen wie viele andere Dinge, die weder Anstoß für eine Fachdiskussion oder Frage darstellen, unter die Punkte „Informationsverschmutzung“, „Vergeudung von Ressourcen“ und „Beitrag ohne konkrete Problemstellung“ - alles laut Netikette an dieser unerwünscht. Daß das Wattbäuschenwerfern und Bauchpinselern nicht passt, ist mir klar, is aber trotzdem so.