ich habe ein Problem mit einem Rechner bei einem Bekannten. Das Problem stellt sich wie folgt da:
Wenn ich eine Daten oder Musik CD in das CD- oder DVD-Laufwerk einlege, startet die CD, doch es wird kein Inhalt angezeigt. Deaktiviere ich eines der Laufwerke, so kann ich nach mehrmaligen booten wieder auf die Daten auf der CD zugreifen. Aktiviere ich dann wieder das zweite, klappt dies auch noch einige Zeit. Im Gerätemanager werden wird das CD-Laufwerk als SONY CD-RW CRX210E1 und das DVD-Laufwerk als IDE DVD-ROM 16x erkannt. Bei dem DVD-Laufwerk steckt laut Google Artec dahinter.
Als Betriebssystem wird XP Home SP2 eingesetzt.
Für Anregungen, schon mal jetzt vielen Dank im voraus.
ist das Laufwerk entsprechend gejumpert (Master/Slave)?
Infos dazu, Firmwareupdates und FAQs findest du vielleicht per GOOGLE auf der Herstellerseite des Laufwerks.
Vielleicht ist das Gerät einfach mechanisch defekt. Tritt das Problem auch auf, wenn ihr leihweise aus eurem Rechner ein Laufwerk in den PC des Bekannten einbaut?
Wenn ich eine Daten oder Musik CD in das CD- oder DVD-Laufwerk
einlege, startet die CD, doch es wird kein Inhalt angezeigt.
Deaktiviere ich eines der Laufwerke, so kann ich nach
mehrmaligen booten wieder auf die Daten auf der CD zugreifen.
Aktiviere ich dann wieder das zweite, klappt dies auch noch
einige Zeit. Im Gerätemanager werden wird das CD-Laufwerk als
SONY CD-RW CRX210E1 und das DVD-Laufwerk als IDE DVD-ROM 16x
erkannt. Bei dem DVD-Laufwerk steckt laut Google Artec
dahinter.
Seit wann besteht das Problem ??
Wurde irgendetwas verändert bevor das auftrat ?
Wie deaktivierst du ?
Sind die Laufwerke richtig gejumpert ?
ATA-Kabel defekt ?
Möglicherweise ist auch das Laufwerk defekt/verschmutzt ?
Ist der Bekanter Raucher ?
Wie alt sind die Laufwerke ?
Ich glaube ich habe einen Verdacht. Das Problem besteht seit der Generalrenovierung. Damals, vor knapp 3 Monaten, wurden Wände eingerissen und wieder neu hochgezogen. War eine ziemliche Sauerei und exterm staubig. So wie ich es mitbekommen habe, wurde lediglich der Arbeitsplatz mit Folie abegedeckt. Vielleicht haben die Laufwerke ja doch einen „Staubschaden“. ;o)
Ich werde mir mal eine Reinigung-CD besorgen und die Linsen mal reinigen.
Erstmal vielen Dank für die Hilfe…
Gruß,
Actron
Gruß,
Actron
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich glaube ich habe einen Verdacht. Das Problem besteht seit
der Generalrenovierung. Damals, vor knapp 3 Monaten, wurden
Wände eingerissen und wieder neu hochgezogen. War eine
ziemliche Sauerei und exterm staubig. So wie ich es
mitbekommen habe, wurde lediglich der Arbeitsplatz mit Folie
abegedeckt. Vielleicht haben die Laufwerke ja doch einen
„Staubschaden“. ;o)
Ich habe das auch gerade hinter mir, allerdings in der Wohnung. Dieser Staub dringst durch die kleinsten Ritzen, also auch unter die Folie.
Ich werde mir mal eine Reinigung-CD besorgen und die Linsen
mal reinigen.
Damit solltest du in deinem Fall sehr vorsichtig sein !!!
Baudreck wirkt wie Schmirgelpapier! Un mit einer Reinigungs-CD besteht die Gefahr, dass die Linsen zerkratzt werden !!
Also entweder die Laufwerke zerlegen und ausblasen, bei den heutigen Preisen rentiert es sich aber nicht soetwas machen zu lassen …
oder mal die Versicherung fragen, möglicherweise zahlt auch die Versicherung des Unternehmers. !!