eShop einrichten

Ich habe auf Web.de eine Webseite erstellt. Nun möchte ich noch einen eShop einrichten. Die Software verlangt folgende Voraussetzungen:

Webserver

* Apache Version 1.3 oder höher
* Mindestens 100 MB freier Webspace
* Installierte mod_rewrite Erweiterung

MySQL

* MySQL 5.0.33 oder höher

PHP

* PHP 5.2.0 oder höher. Aus Performancegründen empfehlen wir, PHP 5.2.6 oder höher zu verwenden.
* Das memory_limit muss mindestens 14 MB hoch sein. Wir empfehlen eine memory_limit Einstellung von 30MB.
* Aktiviertes allow_url_fopen oder fsockopen auf Port 80 möglich
* Apache Server Variablen REQUEST_URI oder SCRIPT_URI müssen vorhanden sein
* Der PHP 4 Kompatibilitätsmodus muss ausgeschaltet sein. (zend.ze1_compatibility_mode = Off)
* PHP-Erweiterungen, die installiert sein müssen:
o GD LIB Version 2.x
o MySQL-Modul für MySQL 5
o bcmath
o php-xml
o libxml2
o iconv-extension
Was muss ich machen, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind. Gebe zu, das diese Kenntnisse in der Webseitenerstellung für mich noch ausbaufähig sind.

Meine Frage wäre, geht das überhaubt mit einem „normalen“ Webserver und wenn ja, wären ein paar hilfreiche Tips von grossem Nutzen.

Ernesto

Hallo Ernesto

Grosse Webhost unternehmen ist es meistens Egal welche vorrausetzungen ihre Kunden gerne hätten, darum werden sie warscheinlich auch nicht auf nachträgliche Wünsche eingehen…

Genau genommen versteh ich aber deine Frage nicht mal genau…

Ein „normaler“ Webspace, wie du so schön sagst, bietet sowas eigentlich nicht, wenn ich mir erlauben darf ein eigenes Gedankenkonstrukt für Normal zu definieren… allein schon mit mod_rewrite, wirst du bei solchen Billig/Teil- Servern probleme haben…

Ich kann dir nur empehlen entweder dich um einen Root Server umzusehen, oder dir eine einfachere Software zu suchen… (100 MB is schon ein bisschen viel für Script…)

l.g. Seta

Grosse Webhost unternehmen ist es meistens Egal welche
vorrausetzungen ihre Kunden gerne hätten.

Hallo Seta,
da fragt man sich, woran kann man überhaubt erkennen, um welchen Server es sich handelt, ich konnte keine Hinweise finden, was die Server anbieten.

Ich wollte den OXID eShop installieren, hat mir auf Anhieb zugesagt.
Kannst Du mir denn einen ROOT Server empfehlen der zuverlässig und den Sicherheitsstandards (Datensicherheit der Kunden) genügt. Da der Shop gewerbsmäßig eingesetzt werden soll.
Bin für jeden Hinweis dankbar.

LG
Ernesto

Hallo Ernesto

da fragt man sich, woran kann man überhaubt erkennen, um
welchen Server es sich handelt, ich konnte keine Hinweise
finden, was die Server anbieten.

ah ok, da gibt es eine Möglichkeit, die allerdings sehr umfangreich ist
mit <?php phpinfo(); ?> einfach in eine irgentwas.php speichern und abrufen, danach weisst du alles über den Server

Kannst Du mir denn einen ROOT Server empfehlen der zuverlässig
und den Sicherheitsstandards (Datensicherheit der Kunden)
genügt.

Oh… also wenn du das wirklich Professionell machen möchtest, ist „ein bisschen WebSpace“ sowieso total ungeeignet, man teilt einfach mit X Personen einen Server und eine Leitung… da kanns schnell mal etwas ausgelastet sein.

Was für dich dan aber auch geeignet wäre, und um sehr viel Günstiger wäre ein Virtual Server, hierbei Teilt man sich den Server zwar auch, aber die meisten Provider sind da ehrlich und sagen einen man teilt mit 5 - 6 - 8 Leuten oder so den Server, und solche Zahlen sind kein Problem! UND du hast vollen Root zugriff kannst also alles (bestenfalls vom Provider) einstellen lassen wie du es brauchst.

Ich habe meine Server gerne ohne grosse Support kosten und so, darum weiss ich nicht ob dir meine Erfahrungen Helfen,
aber z.b. HostEurope http://www.hosteurope.de/produkte/Virtual-Server-Linux
ist immer empfehlenswert, die kümmern sich auch mit einer 0800 nummer um ihre Kunden!

Im Serverbereich gibt es Tausende Anbieter, kleine Firmen können oft besser und schneller auf vieles Reagieren, Grosse Firmen haben dafür oft die Professionellere Infrastruktur

Wenn dir ein Virtuell Server auch zu Teuer oder umständlich ist, kannst du dich auch an ein Unternehmen wie:
http://www.xelon.ch/ wenden, und ihnen einfach einmal deine Anforderungen zukommen lassen.

Was du noch beachten solltest, auch wenn dir am Desktop Windows zusagt, ist das bei Servern ein NoGo! auf jeden Fall auf Linux setzen!

L.g. Seta