Estrich noch intakt für Fliesen?

Moin.
Ich hab heut meine alten Fliesen rausgehauen um neue zu legen. Stellenweise hab ich „Löcher“ im Estrich. Soll ich das ausgleichen oder gleicht das der Fliesenkleber aus?

hi,

Es arbeitet sich generell schöner, wenn der Untergrund gerade/glatt ist. (Stichpunkte: vollflächige Verlegung, die Zahnung folgt dem Untergrund)

Es sind nur kleine Stellen (3-5mm tief?), das würde man dem Kleber zutrauen.
Kommt etwas auf die Fliesengröße an, oberhalb von 30x60 besteht dann zunehmend die Gefahr, dass man sich Hohlstellen schafft.
Üblich sind alte Böden fast immer nicht eben genug, dass durch die nötige Nivellierung die Frage der kleinen Ausbrüche ohnehin nicht auf kommt.

Hinweis: Das könnte Anhydrit sein (oder sehr gelber Sand). Sollte die Fliesengröße 60x60 erreichen oder überschreiten würde man sich da nochmal genauer hinsehen und die Eignung des Klebers bzw. der Grundierung prüfen.

Abgesaugt wurde wohl schon, hast du auch sorgfältig geschaut, ob es irgendwo Risse gibt?

grüße
lipi

Danke für die Antwort!

Mehr als 5 mm sind die Löcher nicht. Fliesen sind 60x60 und 10 mm stark. Ich hab mir gedacht eventuell vor dem Legen die größeren Unebenheiten mit Flexkleber auszugleichen oder sollt ich das erst während des Legens machen?

Grüße Philipp

hi,

davor ist besser.
und noch besser wäre eine dafür gedachte Spachtelmasse.
(ganz davon abgesehen, dass die auch billiger sein wird)

Geht ganz erheblich besser von der Hand als mit Kleber.
Im Bereich von 3mm könnte man das noch sinnvoll mit Kleber beim legen machen.

Auch wenn unsicher ist, ob es Anhydrit ist, wär es besser, wenn der Arbeitsgang extra ist und so austrocknen kann.

grüße
lipi

Passt! Dann werd ich das so machen.

Vielen dank für die Hilfe!🫡

Hat funktioniert :+1:t2::blush: