Hallo Gunda,
Hm, ich denke mal drüber nach…ich fürchte allerdings kalte
Füße - zu Hause laufe ich gern barfuß…
bei Fliesen bekommt man eher kalte Füße, das stimmt.
Für die Küche halte ich Fliesen (oder Linoleum) aber für sehr wichtig.
Ich hatte in verschiedenen Wohnungen schon in der Küche, und meine Erfahrung hierzu (es wird täglich gekocht, Brot selber gebacken, einmal pro Woche Kuchen gebacken - also rege Küchenbenutzung):
-
Laminat: okay, aber wenn mal schwerere Gegenstände herunterfallen, ist eine „Macke“ drin; Problem bei Laminat ist auch, dass es aufquellen kann, wenn verschüttete Flüssigkeiten unbemerkt bleiben
-
Fliesen: pflegeleicht, und mit jeweils etwas dickeren Socken als ansonsten üblich, d.h. im Winter mit Stricksocken, im Sommer mit dünnen Socken, okay (ich laufe in der Wohnung immer ohne Schuhe)
Teppich ist natürlich schön „fußwarm“. Lästig fand ich in einer Wohnung Teppich jedoch im Essbereich, also im Bereich ab der Küchentür bis zum Esstisch und unter diesem (dieser stand nicht in der Küche, da die Küche sehr schmal war).
Trotz Vorsicht und obwohl im Haushalt keine Kinder oder andere Personen, die vermehrt kleckern, waren, sind schon nach einem Jahr
deutliche Flecken auf dem Teppich erkennbar gewesen. Es passiert eben doch mal, dass beim Essen oder bei Hobbytätigkeiten (Malen, Basteln, Reparieren) etwas runterfällt und seine Spuren hinterlässt.
Könnte ich mich frei entscheiden bzgl. des Bodenbelags, würde ich wählen:
Küche: Fliesen
übriger Wohnraum: echter Holzfußboden oder Linoleum (Vorteil: keine Probleme, wenn am Tisch etwas beim Essen oder beim Basteln/Malen runterfällt), ggf. im „gemütlicheren“ Bereich wie Wohnzimmer Teppich (aber kein Hochflor)
Derzeit muss ich als Studentin eben noch mit dem vorlieb nehmen, was in der Bude so drin ist 
Viele Grüße,
Nina