Estrich - und was kommt drauf? Kork?

Ich habe eine Wohnung angeboten bekommen,die bis auf das Bad komplett mit Estrich ausgelegt ist und ich also irgendwas damit anfangen muss.
Es handelt sich um ca 60 m² in Küche, Wohn- und Schlafzimmer.

Teppichboden und Teppiche kommen nicht in Frage (staubt mir zu doll).

PVC wäre billig, aber wer will das schon?

Laminat? …hm, elektrisch Aufladung, Giftstoffe - alles Vorurteile?

Kork wäre toll - fußwarm, angenehme Ausstrahlung, schöne Farben, ökologisch korrekt(?), aber auf was muss ich dabei achten?
Lässt sich Naturkork wirklich gut pflegen?
Oder besser Korkparkett?
Empfohlene Bezugsquellen?

Ich brauch eure Erfahrungen und Tipps und bedanke schonmal im Voraus :smile:

Hi,

Teppichboden und Teppiche kommen nicht in Frage (staubt mir zu
doll).

Teppichboden sammelt Staub. Sogar Hausstauballergiker kommen damit u.U. besser zurecht als mit ganz glatten Böden, bei denen der Staub bei jeder Bewegung aufgewirbelt wird. Solange man nicht nur einmal im Monat saugt…

PVC wäre billig, aber wer will das schon?

Es gibt auch hochwertiges PVC, aber vor allem gibt es Linoleum als Alternative.

Laminat? …hm, elektrisch Aufladung, Giftstoffe - alles
Vorurteile?

Da halte ich mich als passionierter Laminat-Hasser raus.

Kork wäre toll - fußwarm, angenehme Ausstrahlung, schöne
Farben, ökologisch korrekt(?), aber auf was muss ich dabei
achten?
Lässt sich Naturkork wirklich gut pflegen?
Oder besser Korkparkett?

Kork ist 'ne feine Sache, solange er gut versiegelt ist. Wenn man also reine Korkplatten klebt, muss man nachträglich flächig Versiegelung streichen.

Trotzdem würde ich persönlich in der Küche nur Fliesen und nichts anderes verwenden. Und im Eingangsbereich eigentlich auch.

Gruß
Stefan

Hallo,
wir haben in der Küche Linoleum selber verlegt. Das gibt es auch in einer Art Click-System und ist ähnlich zu verlegen wie Laminat. Es ist sehr fußwarm und sympathisch, pflegeleicht und qualitativ besser als Laminat (das im Prinzip ja ein Kunststoffboden ist). Vielleicht auch etwas für euch?

LG dackeltier

Interessant! Wie ich herausfinden konnte, gibt es ja auch sehr schöne Farben heute!
Aber ich erinnere mich schon auch an die mühsame Pflege mit Wachs und Bohnerbesen, oder ist das mit den neuen Materialien nicht mehr nötig?
Wie macht ihr das?

Hallo Stefan,

Solange
man nicht nur einmal im Monat saugt…

Eben, ich hasse Staubsaugen. Fegen und/oder Wischen ist mir angenehmer.Und leiser.
In meinen früheren Teppich-Zeiten lag deutlich mehr Staub in Regalen und auf Büchern, das macht einfach unnötig Arbeit…

aber vor allem gibt es Linoleum
als Alternative.

Jau, habe ich inzwischen auch ins Auge gefasst!

Kork ist 'ne feine Sache, solange er gut versiegelt ist. Wenn
man also reine Korkplatten klebt, muss man nachträglich
flächig Versiegelung streichen.

Ja, das Angebot ist sehr breit und für die Laiin, ähm den Laien ist nicht immer leicht ersichtlich, welches nun das richtige Produkt für den eigenen Bedarf ist…

Trotzdem würde ich persönlich in der Küche nur Fliesen und
nichts anderes verwenden. Und im Eingangsbereich eigentlich
auch.

Hm, ich denke mal drüber nach…ich fürchte allerdings kalte Füße - zu Hause laufe ich gern barfuß…

Gruß

Gunda.

Hallo Gunda,
ich bin auch gern in Socken unterwegs, deshalb liebe ich meinen angenehm fußwarmen Küchenboden und würde mich nach nunmehr 5 Jahren wieder dafür entscheiden. Unser Boden besteht aus einzelnen Platten, ca. 1 Meter x 0,20 Meter. Die Stellen, an denen diese Platten zusammenstoßen, müssen durch Versiegelung mit Bodenwachs wasserdicht gemacht werden. Das passiert ganz einfach, indem man das flüssige Bodenwachs in einen Eimer lauwarmes Wasser kippt und damit den Fußboden wischt. Da wird nichts poliert… einfach drübergewischt. Nach etwa einer Stunde ist das Wachs fest, der Boden glänzt und kann ab sofort mit einem milden Bodenreiniger, Schmierseitfe oder ähnlichem gewischt werden. Am besten wischt man nur nebelfeucht; bei zu viel Nässe bzw. stehende Pfützen könnte man ein Aufquellen des Bodens an den Verbindungsstellen wohl nicht komplett ausschließen. Sieht der Boden nach einiger Zeit nicht mehr glänzend aus, kann man ihn wieder mit Bodenwachs wischen. Das geht noch 2, 3 Mal. Danach (bei mir etwa ein, zweimal im Jahr) sollte man den Boden mit einem sog. „Linoleum-Grundreiniger“ reinigen. Das ist wieder eine Flüssigkeit, die man ins Wischwasser kippt und die sämtliche Wachsschichten und evtl. hartnäckigen Schmutz löst. Danach wird wieder mit Wachs versiegelt.

Liebe Grüße
dackeltier

Hallo Gunda,

Hm, ich denke mal drüber nach…ich fürchte allerdings kalte
Füße - zu Hause laufe ich gern barfuß…

bei Fliesen bekommt man eher kalte Füße, das stimmt.
Für die Küche halte ich Fliesen (oder Linoleum) aber für sehr wichtig.

Ich hatte in verschiedenen Wohnungen schon in der Küche, und meine Erfahrung hierzu (es wird täglich gekocht, Brot selber gebacken, einmal pro Woche Kuchen gebacken - also rege Küchenbenutzung):

• Laminat: okay, aber wenn mal schwerere Gegenstände herunterfallen, ist eine „Macke“ drin; Problem bei Laminat ist auch, dass es aufquellen kann, wenn verschüttete Flüssigkeiten unbemerkt bleiben

• Fliesen: pflegeleicht, und mit jeweils etwas dickeren Socken als ansonsten üblich, d.h. im Winter mit Stricksocken, im Sommer mit dünnen Socken, okay (ich laufe in der Wohnung immer ohne Schuhe)

Teppich ist natürlich schön „fußwarm“. Lästig fand ich in einer Wohnung Teppich jedoch im Essbereich, also im Bereich ab der Küchentür bis zum Esstisch und unter diesem (dieser stand nicht in der Küche, da die Küche sehr schmal war).
Trotz Vorsicht und obwohl im Haushalt keine Kinder oder andere Personen, die vermehrt kleckern, waren, sind schon nach einem Jahr
deutliche Flecken auf dem Teppich erkennbar gewesen. Es passiert eben doch mal, dass beim Essen oder bei Hobbytätigkeiten (Malen, Basteln, Reparieren) etwas runterfällt und seine Spuren hinterlässt.

Könnte ich mich frei entscheiden bzgl. des Bodenbelags, würde ich wählen:
Küche: Fliesen
übriger Wohnraum: echter Holzfußboden oder Linoleum (Vorteil: keine Probleme, wenn am Tisch etwas beim Essen oder beim Basteln/Malen runterfällt), ggf. im „gemütlicheren“ Bereich wie Wohnzimmer Teppich (aber kein Hochflor)

Derzeit muss ich als Studentin eben noch mit dem vorlieb nehmen, was in der Bude so drin ist :wink:

Viele Grüße,
Nina

Hi,

Kork wäre toll - fußwarm, angenehme Ausstrahlung, schöne
Farben, ökologisch korrekt

Unabhängig davon, dass ich Kork als Fußbodenbelag scheußlich finde (ein Kork gehört in eine Flasche guten Weins), bedenke:

Kork ist keineswegs „neutral“, d.h. im Gegensatz zu Dielenböden z.B. passen wirklich nicht viele Möbel wirklich zum Kork. Vielleicht zu IKEA- oder Rattanzeugs. Aber im Zusammenhang mit etwas edleren Möbeln macht Kork alles „billig“.

Falls Du mehr Kork-Infos willst (natürlich nur positive! *g), guck’ mal hier:
http://www.korkmanufaktur.de/die-fragen.html#c27

Gruß,
Anja
die Dielenböden am schönsten findet - aber darum gehts ja nicht