Hallo!
An alle Euro-Experten unter Euch hab ich folgende Frage: Schreibt man das Euro-Smybol bei Währungsangaben als Suffix, oder als Präfix und ist das in allen Teilnehmerstaaten der Währungsunion einheitlich gereglet oder gibt es das nationale Unterschiede?
Gruß Rainer
Hallo,
An alle Euro-Experten unter Euch hab ich folgende Frage:
Schreibt man das Euro-Smybol bei Währungsangaben als Suffix,
oder als Präfix und ist das in allen Teilnehmerstaaten der
Währungsunion einheitlich gereglet oder gibt es das nationale
Unterschiede?
Ich würde sagen, daß das der „allgemeine Sprachgebrauch“ regelt, daher solltest du vielleicht mal unter „Deutsche Sprache“ etc. anfragen, was die „Duden“-Experten dazu sagen.
Ich persönlich habe auch die DM immer vorangestellt, weil es in den meisten Ländern (schau dir mal die Überweisungs- oder sonst. Bankformulare an) so üblich ist.
Cu Rene
Euro (Suffix/Präfix) --> Antwort von DUDEN
Hallo Rainer,
dazu hat sich die Dudenredaktion in ihrem Newsletter vom Januar 2002 geäußert. Ich zitiere:
Hätten Sie’s gewusst?
250 EUR oder EUR 250?
Liebe Leserin, lieber Leser,
ob Sie nun an der Kasse mit D-Mark oder mit Euros bezahlen, ist für Sie längst keine Frage mehr. Auch die Entscheidung zwischen »Euro« oder »Euros« fällt Ihnen – hoffentlich – nicht mehr schwer. Dennoch: In einigen Fällen haben Sie noch immer die Qual der Wahl: Verwendet man in Rechnungen besser das Euro-Zeichen (€) oder die Abkürzung EUR? Und: Sollte man die Währungseinheit vor oder hinter den Betrag setzen?
Es hilft einfach alles nichts. Auch wenn Sie ein großer Freund eindeutiger Entscheidungen sind, das »Entweder-oder« lieben und in der Antwort »Es geht hier beides« stets den Vorboten ausufernden Liberalismus und sprachlicher Schlampigkeit sehen: Sie können sowohl die Währungsbezeichnung dem Betrag voranstellen (EUR 250) als auch sie dem Betrag folgen lassen (250 EUR). In Fließtexten ist zwar die letztgenannte Variante zu empfehlen (250 EUR), da diese Schreibweise dem Lesefluss entspricht, ansonsten bleibt die Entscheidung Ihnen überlassen.
Nicht besser ergeht es Ihnen im Hinblick auf die Frage, ob Sie die Abkürzung »EUR« oder das Eurozeichen (€) verwenden sollen. Erlaubt ist, was gefällt, nur sollten Sie innerhalb eines Dokuments nicht unbedingt wechseln. Ansonsten gibt es jedoch keine Vorgaben: Egal ob Rechnung, Tabelle oder Geschäftsbericht – Sie haben die Wahl!
Quelle: http://www.duden.de (der Newsletter ist übrigens echt interessant und informativ - ich bekomme den schon eine ganze Weile!)
Herzliche Grüße
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
habe mir doch fast gedacht, daß die Dudenredaktion sich mit diesem „Problem“ befasst hat 
Cu Rene