Hausfinanzierung durch Photovoltaik mit Kastella

Hallo,

ich bin neu hier bzw. ein stiller Mitleser hier im Forum. Erstmal ein dickes LOB an dieser Stelle an die Autoren und die Macher dieser Homepage, gefällt mir echt super.

Jetzt aber zur eigentlichen Frage! Wir überlegen uns zu in naher Zukunft zu bauen, auf der Suche nach dem richtigen Häuschen sind wir auf ein Angebot der Kastella GmbH (www.Kastella.de) gestoßen, welche damit wirbt, das der Hausbau über eine Photvoltaikanlage auf dem Dach finanziert wird (zumindest zum Teil). Was genauer heißen soll, das man zu mietähnlichen Konditionen im eigenem Häuschen wohnt. Ich habe demnächst wieder einen Termin mit dem Architeken, jedoch finde ich es etwas komisch das über dieser Firma rein garnichts im Netz findet, dafür das die Idee eigentlich ja genial ist. Warum gibt in dieser Form nur einen Anbieter, zumindest nur einen der das so bewirbt wie Kastella? Ist da ein Haken dabei oder nicht? Funktioniert das wirklich alles so???

Was denkt Ihr? Im Anhang von eine BEISPIEL-PRINZPBETRACHUNG

Ihr Solar Dach finanziert den Hausbau. Immobilien Finanzierung
Hausbau mittels Solar Dach, Photovoltaik Dach realisieren.

Kostenplanung - Beispielrechnung - Zahlen sagen mehr als Worte:

Leistung Kosten Bemerkung

Immobilie

Grundstück 25.000,00 Euro

Gebäude 113.500,00 Euro

Nebenkosten 13.425,00 Euro

Gesamtkosten 151.925,00 Euro

Eigenkapital 20.000,00 Euro

Fremdkapital 131.925,00 Euro
Immobilie

Photovoltaikanlage

10,14 kWp 52.728,00 Euro
19% MwSt 10.019,00 Euro MwSt wird Ihnen
Fremdkapital 62.747,00 Euro zurückerstattet
PVA
Fremdkapital 194.672,00 Euro
gesamt

Darlehen zu 4,20 % p.a., Tilgung 1% p.a.*

Kapitaldienst p.a. - 6.860,10 Euro
Immobilie
pro Monat 571,68 Euro

Kapitaldienst p. a. - 3.263,00 Euro
Photovoltaik
pro Monat 271,90 Euro

Kapitaldienst Gesamt 10.260,10 Euro
pro Monat 843,58 Euro

Ertrag Photovoltaik 20 Jahre garantiert

Ertrag p.a. 4.938,18 Euro
pro Monat 411,52 Euro

Kapitaldienstvergleich

Kapitaldienst p.a. - 6.860,10 Euro
Immobilie Belastung Immobilie
pro Monat 571,68 Euro ohne Solar

Kapitaldienst p. a. - 3.400,00 Euro
Immobilie + Ertrag Belastung Immobilie
aus Photovoltaik mit Solar -Einnahmen
pro Monat 432,06 Euro aus Solar

Kapitaldienst 1.538,40 Euro Trotz höheren Dar-
Einsparung p.a. lehens wird Ihre
pro Monat 139,62 Euro mon. Belastung geringer

Zusätzlicher Effekt aus Rückerstattung der Mehrwertsteuer
(Vorsteuererstattung)für die Photovoltaikanlage - Wiederanlage der
Mehrwertsteuer, kapitalgesichert:

Anlagesumme aus 10.019,00 Euro
MwSt – Rückerstattung

Jährliche Verzinsung - 6 % p.a.
Prognose z.B.

Kapital nach 10 Jahren 17.942,50 Euro

Zusammenfassung:
Der Einsatz einer Photovoltaikanlage beim Neubau eines Hauses reduziert
Ihre Kapitalleistungen und ermöglicht Ihnen durch kapitalgesicherte
Wiederanlage der Vorsteuererstattung als Tilgungsträger eine weitere
Reduzierung der Kreditbelastung und- laufzeit. Das Erneuerbare Energie
Gesetz garantiert Ihnen Erträge über eine Zeit von 20 Jahren.

Auf eure Antworten freue ich mich schon!!!

Gruß
kopras

na ja
Hallo,

das funktioniert nur auf dem Papier.

nach dem EEG muss man Dir den Strom abnehmen. Wenn Du kein Strom erzeugst, dann keine Abnahme.

Du betreibst ein Kleinkraftwerk. Genehmigungspflicht und steuerliche Betrachtung ! Gerätesicherheitsgesetz, wiederkehrende Prüfung.

Der Wandler Gleichstrom / Wechseltrom ist der Knackpunkt. Typ, Bauart, Lage zu den Solarflächen ist entscheidend.

Wo soll denn das Gebäude stehen. Lage zur Sonne, Neigung, Sonneneintrag [ist in Deutschland unterschiedlich] ist zu beachten.

Solarflächen sind eine feine Sache, aber ein Haus Co-finanzieren ist ein sehr heikle Sache.

Christian

Das würde mich interessieren…
Wo bekomme ich:

Darlehen zu 4,20 % p.a., Tilgung 1% p.a.*

…und dann für mein Geld:

Jährliche Verzinsung - 6 % p.a.
Prognose z.B.

Gruß n.

Häuschen sind wir auf ein Angebot der Kastella GmbH
(www.Kastella.de) gestoßen, welche damit wirbt, das der
Hausbau über eine Photvoltaikanlage auf dem Dach finanziert
wird (zumindest zum Teil).

Netz findet, dafür das die Idee eigentlich ja genial ist.
Warum gibt in dieser Form nur einen Anbieter, zumindest nur
einen der das so bewirbt wie Kastella? Ist da ein Haken dabei
oder nicht? Funktioniert das wirklich alles so???

Was denkt Ihr? Im Anhang von eine BEISPIEL-PRINZPBETRACHUNG

Hallo,
mir fällt auf, dass hier jeglicher Betrag für Reparaturen/Instandhaltung für die Photovoltaik- Anlage in der Kalkulation fehlt.
Es wird unterstellt, daß diese Anlage nach der Installation einen feststehenden Betrag an Ertrag produziert und -sagen wir mal- 10 Jahre ohne die geringsten Wartungs/Reparaturkosten völlig störungsfrei läuft.
Es geht nie etwas kaputt, das Dach muß nie gereinigt werden etc…
Die Kalkulation ist daher m.E. „geschönt“.
Die Braut wird zur Hochzeit „hübsch“ gemacht.
Wie viele Bauherrn sind mit windigen Kalkulationen schon auf’s Glatteis geführt worden.

Gruß:
Manni

Hallo kopras,

in der Beispielrechnung fällt direkt auf, dass viele der Zahlen, wenn nicht sogar alle, geschönt sind.

Wo bekommt man Beispielsweise ein Grundstück für einen solchen Preis? Welche Firma baut ein Haus für einen solchen Preis? Wo bekommt man momentan Darlehen mit solch einem Zinssatz usw. usw.

Die Rechnung stimmt schlichtweg nicht mit der Realität überein.

Gruß

Samira

Hausfinanzierung durch Photovoltaik mit Kastella
Hallo zusammen,

das das mit den Zahlen so nicht hinhaut ist mir schon ganz klar, das ist ja wir auch nur eine Prinzipdarstellung. Ein Angebot liegt vor (jedoch noch nicht im Detail) mit Grundstück (Preis 133.000 Euro), Bauamts- und Bauvorbereitungskosten (3000 Euro), Erschließungskosten (12000 Euro), Haus, mit einer monatlichen Belastung von 795Euro, nach dem oben vorherig genanntem Beispiel. Ich kenne noch nicht den Zinssatz, meine Frage ist nur ob soetwas im prinzip überhaupt möglich ist? Funktioniert soetwas, das eine Photovoltaikanlage das Haus mitfinaziert? Übrigens soll auf die Anlage 20 Jahre Garantie sein und eine Versicherung dabei sein, die einen evtl. Nutzungsausfall auffängt!

Gruß

kopras

mitfinaziert? Übrigens soll auf die Anlage 20 Jahre Garantie
sein und eine Versicherung dabei sein, die einen evtl.
Nutzungsausfall auffängt!

Hallo,
mit solchen Garantien werden Kunden oft geködert.
Wer gibt Dir die 20 Jahre Garantie (nicht Gewährleistung)?
Die Herstellerfirma?
Die vielleicht in 3 Jahren pleite ist?

Denke immer daran, daß vordringliches Ziel aller ist:
Sie wollen an Dein Geld!

Gruß:
Manni

Hallo Kopras,

vor etlichen Jahren haben gerissene Betrüger massig sogenannte Schrottimmobilien auf den Markt gebracht und total überteuert verkauft.
Die Leute fielen darauf herein, da man eine „Mietpreisgarantie“ bekam. Wenn die den Schrott verkauft hatten liquidierten sie ihre Firma, die Mietpreisgarantie war nichts mehr wert.

• Soviel zu langfristigen Garantien

Es bleibt mir mehr als zweifelhaft, wie man mit einer Photovaltaikanlage die man finanziert solche Gewinne machen will.
Von solchen Konstrukten sollte man die Finger lassen.

Gruß elmore

Hallo kopras,

ich habe ein großes Scheunendach mit nahezu idealer Ausrichtung und einer solchen Höhe, daß es keine Abschattungen gibt.

Vor einiger Zeit habe ich mal durchgerechnet (bzw. durchrechnen lassen) ob sich eine Photovoltaikanlage lohnen würde.
Ergebnis:
Die Anlage (aber nur die Anlage alleine!) ließe sich recht sicher finanzieren, weil die Rahmenbedingungen ideal sind. Dazu diverse Fördermittel und KfW-Kredite

So nun zu Dir.
Du müsstest unter die Solaranlage noch ein Grundstück und ein Haus stellen. Kriegst Du die idealen Ausrichtungsbedingungen hin?

Merkst Du etwas?
Genau!

Laß besser die Finger von so was.

Gandalf

Wie Gandalf schon schrieb:
Eine Solaranlage ist derzeit bei optimaler Ausrichtung so in ca. 15 Jahren bei Fremdfinanzierung in der Gewinnzone, sprich in dieser Zeit KANN deine Solaranlage deine Hütte nicht mitfinanzieren.
Danach schon, aber die Gewinne werden ja auch erstmal versteuert :smile: und können dann erst dein Haus mit abbezahlen.
Such im Internat mal nach Solaranlgen kalkulationen und dann siehste was davon zu halten ist.