Hallo Silke,
Ich kann Ihnen folgende Lösung vorschlagen:
Im ersten Arbeitsblatt müsste eine Spalte (im folgenden Spalte 1 genannt) eingefügt werden, Spaltenbreite 3 Zeichen.
Außerhalb des bisher benutzten Tabellenbereiches ist eine weitere Spalte ( im folgenden Spalte 2 genannt) anzulegen, kann später auch ausgeblendet werden.
In diese Spalte wird folgende Formel eingetragen:
Die Formel ist dann durch Ausfüllen nach unten in den gesamten Bereich einzutragen.
(Die angegebenen Zellbebezüge sind aus meiner Beispieltabelle und gegebenenfalls an Ihre Tabellen anzupassen)
=SVERWEIS(A2;Tabelle2!$A$2:blush:A$20;1;FALSCH)
A2 : in Tabelle 1 vorhandene Kundennr.
Tabelle2!$A$2:blush:A$20: definiert den Bereich in dem nach dem Suchkriterium (A2)
gesucht wird. In diesem Falle Tabelle2.
Die Bereichsobergrenze $A$20 muß je nach Anzahl der
Datensätze festgelegt werden und kann auch leere Zellen
(Reserve) einschließen.
1 : definiert die Spalte in Tabelle 2, in der das Suchkriterium aus Tabelle 1(A2) gesucht
werden werden soll.
Ist eine Ku.-Nr. in Tabelle 2 nicht vorhanden, bringt diese Formel den Fehlerwert #NV
Zu Spalte 1
Diese Spalte ist eigentlich nur dazu da, um die Anzeige des Fehlerwertes #NV zu unterdrücken und der Tabelle dadurch ein gefälligeres Aussehen zu geben.
Diese Spalte enthält folgende Formel:
=WENN(ISTNV(K2);„N“;WENN(K2=A2;„ja“;""))
(Die Zellbezüge entstammen wieder meiner Beispieltabelle und sind denen Ihrer Tabelle anzupassen.)
Zusätzlich kann man noch mittels die Zellen, die den Fehlerwert bringen, optisch aufpeppen, indem folgende Formatierung festgelegt wird
Bedingung 1
Zellwert ist gleich =“N“
und bei
Format… Schriftfarbe gelb und als Muster rot wählen.
Damit erscheint in Spalte 1 ein gelbes N auf roten Zellhintergrund.
Es ist so einfach auch leichter zu erkennen, wo eine Kundennummer fehlt
Die Formel wird wieder durch Ausfüllen nach unten in alle genutzten Zeilen des Bereiches
eingetragen.
Die in den Formeln verwendeten Funktionen SVERWEIS() und ISTNV() sind auch im Hilfesystem von Excel beschrieben.
Leider lassen sich über Wer-Weiss-Was keine Screenshots oder komplette Dateien mitsenden.
Ich bin aber gern bereit Ihnen meine Beispieldatei zu mailen.
Hier noch mal meine Emailadresse: [email protected]
Ich hoffe, dass mein Vorschlag Ihr Problem löst.
Grüße aus Weimar und viel Erfolg
Wolfgang Köhler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]