Excel

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe eine Excel-Tabelle, in die ich 3 Bedingte Formatierungen eingeben möchte, wobei der 4. Wert unformatiert bleiben soll.
So gebe ich z.B. „Zellwert ist gleich 2400“ "Zellwert ist

Hallo Tanja,
also ich gehe mal davon aus, dass Du Excel 2003 oder jünger hast und noch nicht mit Excel 2007 arbeitest. Also warum Dein Excel die 3200 auch so formatiert wie bei der Bedingung „=2400“ versteh ich auch nicht. Allerdings musst Du beachten, dass die Auswertung der Bedingten-Formatierungsregeln von oben nach unten erfolgt. Das heißt: Wenn Du in der ersten Bedingung eingibst:
[„Zellwert ist kleiner als 2400“ -> Format = gelb]
und in der zweiten
[„Zellwert ist kleiner als 3200“ -> Format = rot]
Dann wird Excel für jede Zelle die Bedingungen von oben nach unten abprüfen und die letzte nehmen, die noch zutrifft. Bsp:
1000 = gelb
2000 = gelb
2400 = rot
2500 = rot
3200 = kein Format
Auf diese Weise kann man auch geschickt Zahlenräume formatieren.
Aber zurück zu Deinem speziellen Problem: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann willst Du folgende Unterscheidungen machen:
1.)

Hallo Tanja,

eigentlich machst du alles richtig. Handeld es sich um feste Werte oder um Formelergebnisse? Ich habe es nach deiner Beschreibung bei mir versucht und es klappt so wie du es willst. Kannst du eventuell eine Beispieldatei zur Verfügung stellen?

Hallo,

hm, es handelt sich um Formelergebnisse.
Ich kann dir aber auch gerne eine Beispieldatei zur Verfügung stellen.

Vielen Dank und viele Grüße

Tanja

Hallo Felix,

genau daran hat es gelegen, ich habe jetzt bei dem Operator „zwischen“ die Zahl 2401 anstatt 2400 eingegeben und es funktioniert.

Tanja

Bitte dein Beispiel an:

[email protected]

Selbst mit Formeln funktioniert es bei mir :smile:

Hallo, ich habe mir das gerade nachgebaut, und bei mir bleibt die Zelle unformatiert, wenn der Zellwert 3200 ist. Komisch, dass er bei Dir die Zelle formatiert. Kannst Du mir die Tabelle vielleicht zuschicken, damit ich mir das angucken kann?
Schöne Grüße,
Natalie

die letzte Bedingung müsste meines Erachtens heißen:

> 2400 und

Hallo Anne,

vielen Dank. Ich habe jetzt herausgefunden, woran es lag. Ich musste bei der letzten Bedingung zwischen 2401 und 2500 eingeben.

Tanja

Hallo Natalie,

vielen Dank, ich habe jetzt herausgefunden, woran es lag. Ich musste bei der letzten Bedingung zwischen 2401 und 2500 angeben.

Danke und viele Grüße

Tanja

Hallo Tanja,
sorry, aber ich hab’ die 3 bedingten Formatierungen mit unterschiedlichen Farben definiert und den Wert wie von dir angegeben eingegeben - funktioniert einwandfrei! Versuch’s doch noch mal mit einem neuen Sheet…
Ich verwende Excel 2003

mfg
Klaus

Hallo Klaus,

vielen Dank. Ich habe den Fehler in der Zwischenzeit gefunden.

Viele Grüße

Tanja

Eigentlich dürfte das aber nichts mit dem Problem zu tun haben, dass er die 3200 formatiert. Denn keine deine bedingten Formatierungen spricht auf 3200 an. Wie gesagt, ich hab das wie du’s beschrieben hast, nachgebaut, und dabei wurde die 3200 nicht formatiert. Irgendwie hast Du das Problem wahrscheinlich anders gelöst - aber gelöst ist es ja scheinbar, und das ist die Hauptsache… :wink:

Dann viel Spaß noch!

Hallo Tanja,

ich habe die Bedingungen so gesetzt wie Du es beschrieben hast. Bei mir funzt die Sache, wenn ich 3200 eingebe bleibt die Zelle unformatiert.
Ich arbeite allerdings mit Excel 2003 SP3.
Was hast Du für eine Version?

mfG
Robert

Hallo Robert,

ich habe auch 2003. Aber ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Danke und liebe Grüße

Tanja

Hallo Tanja,

mit welcher Version von Excel arbeitest du? Das ist nicht ganz unwichtig…

Wenn in 2003 ein Wert außerhalb der 3 möglichen Werte gewählt werden, so sollten diese nicht formatiert werden. Vielleicht möchtest du mir eine Beispieltabelle senden?

Gruß
Werner

Hallo Tanja,

hast Du vielleicht ein größer/gleich anstelle eines gleich 2400 Deiner ersten bedingten Formatierung. Oder hast Du möglicherweise eine nicht bedingte Formatierung, die diesen Wert formatiert.

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]