Excel

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe eine (für mich :wink:) schwierige Aufgabe erhalten.

Ich soll unsere Personaleinsatzplanung in einem Excel-Diagramm „visualisieren“. Wir benötigen ganztags bis zu 35 Mitarbeitern. Den Bedarf (Bedarfskurve) bilde ich ja auf der Größenachse ab (das klappt auch prima); auf der Rubrikenachse ist die Zeitspanne von 200 - 2330 Uhr abgebildet (hat auch erst einmal funktioniert).

Nun habe ich Probleme mit der IST Kurve. Ich weiss nicht, wie ich diese „aktuell mitwachsen“ lassen kann.
Beispiel:
der erste Mitarbeiter arbeitet von 200 bis 700 Uhr, der zweite von 330 bis 830 usw. . Ich möchte, dass diese IST-Kurve an Mitarbeitern dynamisch steigt, je nach Einsatz.

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Jojni

Hallo,

ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstanden habe aber entweder mit einer eigenen Summenspalte über die Mitarbeiter die grafisch dargestellt wird oder über gestapelte Linien.

Viele Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

ich weiss auch nicht, wie ich das genauer erklären kann :wink:.

Unsere Mitabeiter werden in Excel eingeteilt, z.B. 400 1030 (bedeutet, dass 1 Mitarbeiter von 4.00 Uhr bis 10.30 Uhr im Dienst sein wird). Welche Formel muss ich hinterlegen, damit die IST-Kurve in dieser Zeit um 1 Mitarbeiter steigt? Ich glaube, es hört sich komplizierter an, als es in Wirklichkeit ist…

Viele Grüße

Jojni

Es gibt die Funktion Anzahl - vielleicht hilft die.
Ich habe leider gerade sehr wenig Zeit - aber wenn du magst kannst Du mir die Datei senden.
ich schaue mal rein wenn ich es schaffe - [email protected]

Hallo
Ja, das ist nicht so ganz einfach. Du Musst mal die Ist-Kurve komplett abkoppeln von allem andern und Sie separat bearbeiten und einmal unbedingt nicht vermischen mit dem andern.
Weiter betrachten wir uns mal das nächste Grundproblem Excel von nahem: 255 Spalten kannst Du schreiben und 65536 Zeilen auswählen für allfällige Werte.
Jetzt kommt noch das grosse Problem: Was ist wenn ein Mittarbeiter um 02:01 Uhr anfängt und der andere um 07:37 Uhr und der Dritte um 21:23 Uhr beendet? Arbeitest Du mit Indusrieminuten (15 Minuten Raster), so wird das ganze nie genau und Du kannst Dich je nach Projekt um tausende Minuten verrechnen. Also Brauchst Du eine Art Stempeluhr. Herr Meier macht aber um 09:00 Uhr anstelle von 15 Minuten Pause 27 Minuten Pause, die dann nicht in das Projekt eingerechnet werden Dürfen. Also muss es im Programm ein Einstempeln- und Ausstempeln geben. Und was machst Du wenn jemand ein Raucher ist und am Tage folgedessen 10 Pausen einlegt? und diejenigen, die keine Pause machen, nur die vorgeschriebene?
Soweit so gut. Jetzt kommt das Theater mit der wöchentlichen Überzeit je Mitarbeiter…, Krankheit, etc.
Was sicher Klar ist, diese Tabelle reicht jeweils nur für einen Monat je Tabellenblatt.
So ans entwerfen…

Bedingung (Pflichtenheft)

• Beliebiges Ein- und Ausstempeln
  • Sekundengenaue Abrechnung
  • Monatsarbeitszeit am Projekt
  • Monatsarbeitszeit pro Person
  • Gesamte Projektarbeitszeit (Soll (Gerechnet) Ist) als Hauptauswertung.
  • Ausgelegt bis maximal 50 Personen aber wenn es geht beliebig erweiterbar
  • Übersichtlichkeit
  • Bedienerfreundlich
  • Zu erstellen bis am 15.10.1009

Weitere folgepunkte die unumgehbar werden:

• Beinhaltet Makros
  • 1 Tabelle je Monat (Mitarbeiterübersicht)
  • 1 Tabelle gesamt Projektübersicht, aufgeteilt je Maonat, eine Gesamtübersicht

So? ist Das der Rahmen der Du suchst?

Grüsse
Sebastian