ich bin neu hier und habe die Website von einem Freund empfohlen bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es handelt sich um folgendes:
Eine sehr große recht unübersichtliche Excel-Datei aus der ich gerne einzelne Daten auswerten möchte. Ich beschreibe mal kurz die Excel Datei und die Daten, die für mich relevant sind.
Location; Process; Supplier x , y , z …
a , b , c
Aus diesen Spalten möchte ich auswerten … welche Lieferanten bei einem bestimmten Process als Variante a, b, oder c in Frage kommen.
Ich habe es schon versucht mit einer Pivot aber dann müsste ich die Daten komplett anders aufbauen und die Datei würde viel zu groß. Gibt es dort eine Möglcihkeit über Makro oder was auch immer die Daten in einem neuen Arbeitsblatt abzubilden?
ich würde die Spaltenüberschriefen markieren und den Autofilter einstellen. Mit Hilfe des Autofilters kannst Du dann in den entprechenden Spalten nach Deinen gewünschten Werten suchen. Auch in mehreren Spalten gleichzeitig.
das habe ich schon gemacht. Das Problem ist, dass es sich um ca. 50 Lieferanten handelt und die Übersicht noch nicht wirklich gegeben ist. Die Lieferanten sind auch noch unterschieden nach Former, Alternative, Current und Market.
Kann man da keine Auswertung durch eine Formel oder Makro machen? So dass ich eine Auswertung bekomme für diesen Prozess habe diese Lieferanten mit den diversen Ausprägungen.
naja für mich reicht es eigentlich … aber mein Vorgesetzter hatte mich gefragt. Ich dachte vielleicht würde es auch noch eine andere Lösung geben, die ich noch nicht kenne.
Vielen Dank schon mal für die Hilfe!
für mich riecht das entweder nach einem Spezialfilter, oder nach einer SVerweis-Funktion. Um das wirklich beurteilen und Dir ein Vorgehen beschreiben zu können, bräuchte ich aber die Struktur noch etwas genauer. ie muss ich mir das Vorstellen?
Es gibt die Spalten A-X, in den Spaltenüberschriften stehen die Bezeichnungen „Location; Process; Supplier x , y , z …“. In den Zeilen darunter wird bei Supplier x, Supplier y, Supplier z,… „a“, „b“, „c“ eingetragen?
Wie genau möchtest Du jetzt das ergebnis haben?
Eine Liste, in der alle Supplier ausgegeben werden, die das Kennzeichen „a“ haben, oder pro Supplier, welche Zeile bei Supplier x etc den Eintrag „a“ hat.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt und ich kann Dir nach Erhalt der Antwort helfen. Sollte Dir bereits ein anderer Experte weiter geholfen haben, lass es mich wissen, dann mache ich mir keine weiteren Gedanken.
Schaue Dir mal die „Datenbank“-Möglichkeiten an.
Du definierst einfach den Spaltenüberschriftsbereich irgendwo in der Mappe und in der Zeile darunter schreibst Du Deine Bedingungen. Jetzt schaue in Deine Funktionssammlung unter DB. Da findest Du entsprechende Möglichkeiten. Achtung: Abfragen in der Horizontalen sind „logisch UND, Vertikal ODER“
Also es ist etwas kompliziert es zu beschreiben aber ich versuche es nochmal.
Location; Process; … ; Supplier A, Supplier B, Supp. C … Supplier Z
Das sind die Überschriften! Dann gibt es verschiedene Prozesse und die verschiedene Lieferanten haben verschiedene Ausprägungen wie „Current“, „Alternative“, „Former“ …
So was ich nun erreichen möchte ist, dass ich möglichst einfach aus dieser Tabelle eine Auswertung bekomme die folgendermaßen aussehen sollte.
"durchsuch Spalte XY nach einem bestimmten Prozess und liste mir alle Prozesse auf + die Location + alle Lieferanten bei denen ein Status eingetragen ist.
Das Spiel sollte ja dann auch für verschiedene andere Fragestellungen möglich sein. Wenn ich es mit einem Filter mache dann listet Excel mir ja auch alle Lieferanten bei denen kein Status eingetragen ist (und leider sind es viele, was es doch unübersichtlich macht)
Ich hoffe es ist jetzt deutlicher. Ich kann dir auch eine Beispieldatei senden nur kann ich es hier nirgends hinzufügen.
könntest Du bitte nochmal beschreiben, was in den Spalten und was in den Zeilen Deiner Datei drinsteht?
Nach meinem derzeitigen Eindruck hilft Dir vielleicht die Funktion SVERWEIS.
Also es ist etwas kompliziert es zu beschreiben aber ich versuche es nochmal.
Location; Process; … ; Supplier A, Supplier B, Supp. C … Supplier Z
Das sind die Überschriften! Dann gibt es verschiedene Prozesse und die verschiedene Lieferanten haben verschiedene Ausprägungen wie „Current“, „Alternative“, „Former“ …
So was ich nun erreichen möchte ist, dass ich möglichst einfach aus dieser Tabelle eine Auswertung bekomme die folgendermaßen aussehen sollte.
"durchsuch Spalte XY nach einem bestimmten Prozess und liste mir alle Prozesse auf + die Location + alle Lieferanten bei denen ein Status eingetragen ist.
Das Spiel sollte ja dann auch für verschiedene andere Fragestellungen möglich sein. Wenn ich es mit einem Filter mache dann listet Excel mir ja auch alle Lieferanten bei denen kein Status eingetragen ist (und leider sind es viele, was es doch unübersichtlich macht)
Ich hoffe es ist jetzt deutlicher. Ich kann dir auch eine Beispieldatei senden nur kann ich es hier nirgends hinzufügen.
ich bin neu hier und habe die Website von einem Freund
empfohlen bekommen. Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem
helfen. Es handelt sich um folgendes:
Bitte stelle doch deine Frage im Brett ‚Tabellenkalkulation‘, dann sehen alle wie sich die Ausarbeitung entwickelt und machen nicht die gleiche Arbeit mehrfach.
Eine sehr große recht unübersichtliche Excel-Datei aus der ich
gerne einzelne Daten auswerten möchte. Ich beschreibe mal kurz
die Excel Datei und die Daten, die für mich relevant sind.
Location; Process; Supplier x , y , z …
a , b , c
Aus diesen Spalten möchte ich auswerten … welche Lieferanten
bei einem bestimmten Process als Variante a, b, oder c in
Frage kommen.
Ich habe es schon versucht mit einer Pivot aber dann müsste
ich die Daten komplett anders aufbauen und die Datei würde
viel zu groß. Gibt es dort eine Möglcihkeit über Makro oder
was auch immer die Daten in einem neuen Arbeitsblatt
abzubilden?
WEnn Du genau(er) spezifizieren und erklären kannst wie der Aufbau der Mappe denn genau ist kann dem sicher abgeholfen werden.
Aber eine Pivot-Tabelle ist bestimmt kein schlechter Anfang, denke ich mal…
Ich bin erst neu hier und weiß nicht wie man das für alle sichtbar macht. Ich dachte ihr könntet auch die Antworten der anderen lesen.
Ich kann dir gerne eine Beispieldatei zusenden. Das Problem mit der Pivot ist, dass die Tabelle dann 10mal so viele Zeilen haben würde und ich müsste einen Praktikanten 1 Woche lang damit beschäftigen.
MfG
Chris