Excel

Liebe/-r Experte/-in,

in meiner Exceldatei befinden sich Kontaktdaten (Vorname, Name, Email… Diese Kontaktdaten sind in jeweils in einer Zelle durch Kommas getrennt. Meine Frage lautet; Kann ich die Tabelle so umwandeln, dass ich die jeweilgen Kontaktdetails in einer seperaten Spalte befinden?

PS: Ich bin im Internet tätig und habe eine sehr gute Verdienstmöglichkeit! Mein Skypename lautet j.prellberg

Vielen dank.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,
ist eigentlich recht simpel: Datei als Typ: Textdatei speichern und schliessen (bei erneuter Speichern-Anfrage: mit „Nein“ weiter). Dann neues Excel öffnen und diese Datei öffnen. Wenn sie nicht angezeigt wird, dann den Dateityp (im Fenster „Öffnen“) auf Textdateien umstellen.
Dann startet automatisch ein Importassistent dem du sagen kannst, dass du Zeichengetrennte Daten hast mit Trennzeichen Komma. Und fertig.

Gruss, W.

Hallo Jörg,

ich habe beruflich mit ähnlichen Transferproblemen zu arbeiten.

Versuche mal folgende Lösung für Excel 2003:
speichere deine Daten im txt-Format ( geht aber nur bei EINEM Tabellenblatt) und öffne sie mit Excel dort erneut.

Nun sollte ein Dialogfenster erscheinen, in dem du zuerst als Dateityp „Getrennt“ auswählst.

Im nächsten Fenster legst du das Trennzeichen fest ( in deinem Fall „Komma“ anklicken), danach siehst du die Aufteilung von Vorname, Name und Email auf die einzelnen Spalten.

Im 3. und letzten Fenster kannst du noch das Spaltenformat festlegen ( meist reicht es aber nur auf „Fertigstellen“ zu klicken)

Ich hoffe, du kannst dein Problem damit lösen.

Viel Erfolg bei Ausprobieren!

Gruß,
Patrick

Hallo Ralf,

vielen dank für deine Antwort. Aber es sieht einfacher aus, als es ist. Ich habe Office 2003 und 2007 auf dem Lappy. Mit dem Kompatibilitätsprogramm laufen beide Programme tadellos. Probleme gibt es beim Speichern. Es wird angezeigt, dass einige Daten nicht kompatibel sind. Ich vermute, dass es an die enthaltenen / liegt. Die Datei lässt sich nicht als Textdatei speichern.

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

hast du mehr als ein Tabellenblatt in deiner Datei?
Dann sind die Speicherprobleme vorprogrammiert…

Speichere einfach eines der Blätter in einer neuen Mappe und speichere es dort als txt-Datei.
Weiteres Vorgehen dann wie oben beschrieben…

Tausche die „/“ doch einfach gegen ein anderes Trennzeichen aus, falls es wirklich daran liegen sollte. Mit Strg + H ( Suchen & Ersetzen ) geht das ganz leicht.

Gruß,
PATRICK

Hallo Patrick,

vielen Dank für den Tipp. ich probier essofort aus.

Schönen Abend

PS: Hast du Lust auf eine neue Herausforderung? Ich hab ein super Internetgeschäft.

Gruß Jörg

Interesse an Neuem hätte ich schon…
Meine Zeit ist allerdings etwas knapp bemessen…
Worum geht es bei deinem Konzept?

Hallo Patrick,

worum es geht erfährst Du in diesem Video. Klicke bitte auf den Link und es startet ein 15 minütiges deutschsprachiges Video.Was Du dafür benötigst sind Lautsprecher oder ein Headset.

Video:
http://www.tvi-express-europe.de

Bei Interesse registriere dich bitte auf meinem Link: Im Anschluss sende ich dir eine Einladung zur TVI Online Präsentation. Diese findet Montags bis Freitags 20.30 Uhr statt und dauert ca 1 Stunde. Wenn Du mir einen Tag wo Du Zeit hast nennst, sende ich dir die Zugangsdaten.

Link zur kostenlosen Registrierung:

http://www.tviexpress.com/prelli

Erreichbar bin ich über
oder Tel: 039201 22345

Bis dahin Gruß Jörg