Hallo,
Ich habe ein Problem.
Ich soll in Excel 2003 bzw. mit einem Makro oder über VB aus einem Tabellenblatt alle Zeilen in ein neues Tabellenblatt kopieren, die, angefangen mit dem aktuellen Datum, eine Woche zurückgehen.Die Daten sind natürlich nicht nach Datum sortiert.
Das ganze sollte durch Drücken auf einen Button realisiert werden, dem ich dann das Makro zuweisen würde.
Brauche dafür dringend hilfe.
Danke dafür schon mal.
Das ist eine klassische aufgabe für access
du könntest mit acces ein verknüpfung zu der Excel tabelle legen und dann eien Abfrage in access generieren
das geht schniell und sauber auc hmit button und so wenn man noch VBA dazunimmt
Hallo Robert,
Danke für deine Antwort aber ich habe in der Arbeit leider kein Acceszugang und muss das Problem über Excel lösen. Hast du dafür vielleicht einen Tipp für mich?
Danke für deine Antwort.
Gruß
Hallo,
kannst du bitte deine Fragen etwas genauer formulieren da hier nicht klar wird wo genau dein Problem liegt.
Gruss
Rafael
Hallo,
Es geht darum, dass ich auf einem Tabellenblatt in Excel 2003 eine Datensammlung habe, die nicht sortiert ist. In einem zweiten Tabellenblatt soll nun diese Datensammlung ausgewertet werden und zwar so:
Zeilen, deren Datum innerhalb der letzten Woche liegt, in das neue Tabellenblatt übertragen werden. Das zweite Tabellenblatt mit den eingefügten Daten soll dann in einer Pivottabelle ausgewertet werden.
Zudem muss der Inhalt das zweite Tabellenblatt vor dem kopiervorgang gelöscht werde, damit die Pivottabelle danach nur die richtigen Datensätze enthält, wenn ich diese aktualisieren.
Zudem muss im zweiten Tabellenblatt ein Button angebracht sein, mit dem diese aktualisierung erfolgt.
Die Datensammlung wird natürlich immer erweitert und es wäre ratsam, wenn diese, ebenfalls mit klick auf den Button, die Zeilen verwirft, die älter sind als das letzte Jahr.
Danke für Deine Hilfe
Hallo,
mein Fehler… ich stelle meine Frage mal anders:
Kannst du Visual-Basic programmieren? Es hört sich für mich an als wäre das hier nötig. Und ohne Programmierkenntnisse bist du hier meines erachtens erstmal aufgeschmissen bzw. in deinen Möglichkeiten stark beschränkt.
Wenn du Programmierkenntnisse hast, bitte ich dich mir zu erklären welcher Teil des ganzen dir Schwierigkeiten bereitet.
Eine andere Idee ist: Makro-Aufzeichnungen zu verwenden. Vielleicht kannst du die Schritte darüber festhalten und das Makro dann von einem Button heraus starten lassen.
Gruss
Rafael
Hallo,
Ich kann lediglich etwas c programmieren. Sonst eher etwas weniger.
Gruß,
Hi,
dann solltest du es wirklich erstmal mit der Makro-Aufzeichnung versuchen und schauen wie weit du damit kommst. Ich meine da wird auch Quellcode generiert welcher auch bearbeitet werden kann. Vielleicht auch eine gute Möglichkeit/Gelegenheit sich in VisualBasic einzuarbeiten, besonders wenn es in Zukunft auch öfter gebraucht wird. Bei einzelnen Problemen kannst du dich ja dann nochmal ans Forum wenden. Es ist leichter konkrete Probleme innerhalb einer Aufgabe zu lösen anstatt die Lösung der ganzen Aufgabe anzufragen.
Da wirst du sicherlich auch viel mehr Antworten erhalten. Zudem ist es hilfreich sich zusätzlich auch an die „spezialisierten“ Foren zu wenden.
Sorry wenn ich nich mehr für dich tun kann.
Gruss
Rafael