Excel 2000 Diagramme als gif exportieren

Hallo,
ich habe für meine Facharbeit eine Excel-2000-Auswertung, bei der hunderte von Diagrammen als gif (oder ähnlich) erzeugt werden sollen. In einer extra Auswertungstabelle, die Dank eurer Hilfe mit Mausclick weitgehend automatisiert ist, kann ich ja über F11 den (von mir voreingestellten Standard-)Diagrammtyp auf dem Bildschirm erscheinen lassen. Mein Problem ist, wie kann ich jedes dieser Bilder möglichst ohne viel Aufwand als Grafik in einen Zielordner hineinspeichern, möglichst noch so, dass der Diagrammtitel automatisch als Dateiname erscheint.
Bislang hats nur über strg+c und strg.+v nach Word hin geklappt. Ich möchte das Bild aber direkt als schiere gif-Datei haben. Microsoft Photo Editor oder Adobe Photoshop akzeptieren die strg+v Befehle nicht. Und Einfügen auf dem Desktop ergibt eine „scrab“-Datei, die mich auch nicht weiterbringt.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus,
lynndinn

Hallo,
http://www.excel-jeanie-html.de
ist zu mindestens ein Anfang.
Das PlugIn hat eine Grafik-Export-Funktion.
>Bereich markieren >ein klick auf die Symbolleiste >fertig.

Das PlugIn erzeugt unter eigene Dateien einen Ordner „EJHTML“
in dem die Grafik jeanie.gif abgelegt wird.

Gruß Holger

vielen Dank, Holger, aber den Link kann ich wirklich nicht weiterempfehlen. Der Herr Haserodt scheint kein Interesse zu haben, dass man sich seine Vollversion kauft. - Um das mal gang ganz vorsichtig auszudrücken…
Ich bleibe weiter auf der Suche nach einer Lösung meines Problems.

Hallo lynndinn,
wer wird denn da gleich die Flinte ins Korn werfen. In Excel-VBA gibt es dafür sogar eine Standard-Methode. Hier mal ein Beispiel für das erste Chart auf der Tabelle1:

Public Sub Test()

Dim C As Chart
Set C = ThisWorkbook.Sheets(„Tabelle1“).ChartObjects(1).Chart
C.Export Filename:=„C:\Test.gif“
Set C = Nothing

End Sub

Weist Du wohin mit dem Code und wie Du diesen anpassen kannst?
Konnte ich damit helfen?

Liebe Grüße
Gerd

aber den Link kann ich wirklich nicht
weiterempfehlen. Der Herr Haserodt scheint kein Interesse zu
haben, dass man sich seine Vollversion kauft. - Um das mal
gang ganz vorsichtig auszudrücken…
Ich bleibe weiter auf der Suche nach einer Lösung meines
Problems.

Hallo,
Das lasse ich jetzt aber nicht so stehen. Wenn das PlugIn nicht genau das macht was du brauchst, dann kann das PlugIn erst mal nichts dafür.Das haupt Augenmerk liegt bei „Excel Jeanie Html 4“ wie der Name schon sagt im erzeugen von html-Codes.Das exportieren zu einer *,gif-Datei ist nur ein Nebenfunktion die aber auch sehr gut und einfach, mit einem Klick, zu bedienen ist.

Und wieso Vollversion, davon habe ich nie geschrieben.
Das Exportieren zu einer *.gif-Datei funktioniert bereits in der registrierungsfreien Version.
Das einzige was es nicht macht ist, den Namen der Datei anzupassen. Aber auch da drauf habe ich hin gewiesen.

Bislang hats nur über strg+c und strg.+v nach Word hin geklappt.

Da schreibe ich jetzt mal nichts zu, Um das mal gang ganz vorsichtig auszudrücken…

Du musst das PlugIn ja nicht benutzen.
Holger

Hallo Gerd,
vielen Dank für die rasche Antwort. Ich hab´s probiert, läuft aber nicht.
Also. Wie man den Code im Editor einfügt, weiss ich. Ist es ein Problem, dass da für Tabelle1 schon ein anderer Code für eine andere Funktion steht?
Oder liegt´s daran, dass ich den Code nicht richtig angepasst habe? Was ist das „Chart“ genau? Ist das schon das Diagramm, das ich über F11 auf dem Bildschirm habe?
Und wo landet dann die Grafik?
Schon jetzt leiben Dank für deine Bemühungen. Ein Laie hat´s eben nicht einfach…
Gruß,
lynndinn