Ich mache da gerade so ein Excel-Formular Dings-bums was auch immer
Auf jedenfall sollte ich nun irgendwie gewisse Felder z.B. leicht grün einfärben können, damit der Benutzer sieht wo er Werte eingeben muss… Das ganze dürfte aber dann beim Ausdruck nicth grün sein sondern sollte wieder weiss (d.h. standarthintergrund) sein.
Ich habe 13 Tabellen (Blätter), wovon eines eine Zusammenfassung ist und die anderen 12 sind Eingabefelder (Januar-Dezember). In den Monatstabellen hat es nun einige Felder, welche ausgefüllt werden müssen und andere die nicht ausgefüllt werden müssen (sind gesperrt).
Nun will ich aber, dass der Benutzer einfach Datei>Drucken und dann gesamte Mappe (=13 Seiten) machen kann. Trotzdem soll er aber auf dem Monitor eine Anzeige erhalten, welche Felder er ausfüllen muss…
auf dem Monitor kannst du alles einfärben wie du willst.
Beim drucken in den Optionen Schwarz-Weiss Druck anklicken, fertig.
Danach die Datei speichern, so bleiben die Druckoptionen erhalten.
Gruß
Peter
aaaaber… das Problem ist, dass ich einige Felder eingefärbt
habe und diese natürlich dann auch nicht mehr gedruckt werden
Irgendeine Idee ?
Irgendwas verstehe ich wohl falsch b.z.w. gar nicht ?
Die eingefärbten Felder dürfen nicht mitgedruckt werden ?
In diesem Fall würde ich mir eine eigene Drucktabelle anlegen,
die online mit der Eingabetabelle verknüpft ist.
Gruß Peter
Ja genau das ist ja das Problem… ich möchte nicht noch mehr Tabellen machen. Der DAU sollte dann einfach auf Datei > Drucker klicken können und fertig. Und wenn ich ja noch Drucktabellen mache werden dann beide ausgedruckt…
Gibt es nicht wie in Word sowas wie eine „Markier-Funktion“, mit welcher man Felde markieren kann damit diese auf dem Schirm speziell angezeigt werden ?
Chris
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
dann legste noch mal 13 Tabellenblätter hinter deine anderen 13 an, aus dem 1 TB kopiertst du das alles in das 14 aus dem 2 in das 15 usw. in das dann makierst du vom 14 TB bis zum 26 TB das Grün was eingetragen werden muss und dann Must du halt die TBs 1-13 halt Die Zelle Verweissen auf die anderen von TB 14-26. damit da das drin steht was in den TBs von 14-26 drin steht.
Sub zellfarbeloeschen()
Dim zelle As Range
Range(„a1:c25“).Select
For Each zelle In Selection
zelle.Interior.ColorIndex = xlNone
Next zelle
Selection.PrintOut
End Sub
mit diesem Makro löscht du die Zellfarbe im Bereich A1:C25 und druckst den Markierten Bereich anschliessend.
nun bau dir noch ein Makro mittels Makrorecorder der dir deine gewünschten Zellen wieder einfärbt und häng es nach:
selection.printout an
hmm sorry das ich das jetzt sage aber kommst du vom MOND, was willst du denn jetzt mit Druckbereich jetzt sag nicht du hast die ganzen Tabellen in einem Tabellenblatt drin, mach die liebers in meherere tabellen blätter also du hast 13 Blätter dann nimmst du auch 13 TBs unten links unter der Tabble kann man immer eine Tabelle nach der anderen einfügen in dem da wo Tabelle1 (Standart) mit rechte Maustaste klickt und auf einfügen klickst wende deine 13 hast dann makierst du das erste Tabellenblatt dann drückst du die Shift (Umschalt) Taste und klickst auf das läste Tabellenblatt dann rechte maustaste -> einfügen schon haste 26 TBs wenn du dan in jedes von 1-13 Tabellenblatt deine Tabellen gemacht hast dann koppierst du vom ersten TB die Tabelle in das 14 TB usw. (2 -> 15 …) in die TBs 14-26 kommen dann deine Grünen Felder und in die TBs 1-13 kommen die VERWIESE das wenn du was in TB 14 schreibst in Zelle C4 das dann halt auch im 1 Tabellenblatt in Zelle C4 halt das steht was in TB 13 C4 steht.
Wenn du drückst dann must du vorher die Tabblen Blätter Makieren die du drücken willst dafür makierst du das TB1 hälst dann die Shift (Umschalt) Taste gedrückt und klickst dann auf TB13 dann gehst du auf Datei -> Drucken da steht dann unten links Ausgewählte Blätter das Makierste dann gehste auf drucken uns er druckt dir nur die von 1 -13.
wenn das jetzt nicht deutlich war dann schick mir doch deine Arbeitsmappe mal her ich guck mir das dan mal an was du da gemacht hast (Nur Wende willst)
Weist du den wehnigstens was eine Tabellenblatt ist, weill mir kommt es so vor als ob du was verwechselst.
Das mit den Rechtschreibfehlern geht in Ordnung.
Dein Kommentar ist wenigstens lustig zu lesen,jedoch um diesen zu erstellen benötigt man relativ viel Zeit und Geduld.
Hast du schon mal was von VBA gehört.
Ich glaub hiermit gehts ein bischen einfacher und schneller.
Genau… ich weiss weder was Excel ist noch kenne ich mich mit Windows aus… Will damit sagen: Dein Kommentar in allen Ehren aber ich finde das ned grad nett…
Ich will 13 Blätter (=Tabellen, Register oder wie Du es nennst).
Ich weiss wie bedienen, die Leute die es benützen aber nicht!
Ich will keine Dinge a la CTRL-C etc.
Ich will, dass der DAU einfach nur Datei>Drucken klickt und fertig
Ich will, dass einige Zellen während der Eingabe grün sind (Hintergrund)
Ich will, dass diese Zellen für den Druck weiss sind
Ich kenne den BeforePrint-VBA-Event
Ich suchte ursprünglich eine Non-VBA-Methode
Ich weiche jetzt auf VBA aus
Ich weiss nicht wie man den Hintergrund einer Zelle mit VBA ändert
Das mit den Rechtschreibfehlern geht in Ordnung.
Dein Kommentar ist wenigstens lustig zu lesen,jedoch um diesen
zu erstellen benötigt man relativ viel Zeit und Geduld.
Hast du schon mal was von VBA gehört.
Ich glaub hiermit gehts ein bischen einfacher und schneller.
lol ja von VBA hab ig schon mal was von gehört kann auch nur ein paar befehle wenn überhaubt also fang ich damit erst garnicht an zu erzählen, da würde ehnur mist bei raus kommen, dass beste ist man macht es so wie man es kann, wie heist es so schön es führen viele Wege nach Rom
Komisch
kennt sich nicht mit EXCEL aus geschweige von Windows so wies geschrieben wurde (in der einen RE), aber sich auskennen wie man Makros macht ??? echt merkwürdig
wollte dich mit diesen paar sätzen ja nicht beleidigen.
doch wie lautet ein altes Sprichwort:
wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch heraus.
also stell nicht andere als Dummies hin, den „nobody is perfect“
nicht einmal meine wenigkeit.