Hallo liebe Experten,
mir raucht der Kopf, sehe vor lauter Zahlen die Lösung nicht.
Folgendes Szenario:
Registerblatt 3 ist mit einer verlinkten Datenbank gefüttert, ca. 70 Zeilen, mit folgenden Spalteninhalten: Spalte A stehen die Namen, in Spalte B Wert1 und Spalte C Wert2.
Jetzt möchte ich in Registerblatt 1 eine Zusammenfassung ziehen, indem er mir in SpalteA alle Namen ausspuckt, wo der Wert2 (von Registerblatt3)>5 ist, und zudem in Spalte B dann den Wert1, und in SpalteC nochmal Wert2 anzeigt, wenn das Grundkriterium (Wert2>5) erfüllt ist.
Wenn-Funktion geht hier doch nicht, da diese auf 8 Verschachtelungen begrenzt ist (Datensatz ist ja eben 70 Zeilen gross) oder?
Lieben Dank vorab für die Hilfe.
Grüße
ein Excel-geschädigter-Alex 
Hallo Alex,
sicher gibt es hier eine tolle perfekte Lösung (ich kenne sie nicht). Ich würde mich mit Hilfsfeldern behelfen. Hierüber regeln wir die Bedingung:
In Feld A2 ziehst du A2 aus Registerblatt 3 mit der Formel
@WENN(B:blush:B2>5;B:A2;"")
Jetzt kannst du diese Formel in alle Felder ziehen von A2 bis C70 (oder so weit du es brauchst).
Das Resultat sind alle Zeilen aus dem Registerblatt 3, sofern in Spalte B >5 vorkommt. Nur leider hast du viele Lücken… Hier hilft ein Macro mit Sortierfunktion. So hast du dein Ergebnis in immerhin nur 2 Schritten!
Und sollte das Sortieren nicht klappen, dann erstelle ein neues Registerblatt, kopiere die Ergebnisse aus Reg.1 hierher, aber die Formeln als Werte! Dann kannst du sortieren!
Viel Erfolg und schönen Gruß
Harald
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Sorry, war in der falschen Software…!
Unter Excel heißt die Formel:
=WENN(Tabelle3!$B2>5;Tabelle3!A2;"")
Das Prinzip ist aber gleich, d.h. anschl. die Formel in die anderen Felder kopieren, anschl. sortieren - fertig!
Toi toi toi
Gruß
Harald
Hallo Alex,
sicher gibt es hier eine tolle perfekte Lösung (ich kenne sie
nicht). Ich würde mich mit Hilfsfeldern behelfen. Hierüber
regeln wir die Bedingung:
In Feld A2 ziehst du A2 aus Registerblatt 3 mit der Formel
@WENN(B:blush:B2>5;B:A2;"")
Jetzt kannst du diese Formel in alle Felder ziehen von A2 bis
C70 (oder so weit du es brauchst).
Das Resultat sind alle Zeilen aus dem Registerblatt 3, sofern
in Spalte B >5 vorkommt. Nur leider hast du viele Lücken…
Hier hilft ein Macro mit Sortierfunktion. So hast du dein
Ergebnis in immerhin nur 2 Schritten!
ja vielen Dank schonmal.
aber wenn ich das ausprobiere, dann klappt das nur mit statischen daten.
dadurch, dass meine Datenbank automatisch upgedatet wird, kann es immer wieder vorkommen, dass eine Zeile rausfällt (weil wert25) und dadurch funktioniert das mit der neuen registerkarte nicht (sortierung der werte)…
also falls einer DIE lösung hat, immer her damit, sonst muss ich mir auf dieser basis was basteln…
danke
alex
also falls einer DIE lösung hat, immer her damit, sonst muss
ich mir auf dieser basis was basteln…
Hi Alexander,
schau mal bei http://www.excelformeln.de , ich meine da gibt es eine Formellösung dafür.
Wenn nicht, melde dich noch mal hier, dann kann man dir ein kleines Makro basteln.
Gruß
Reinhard
Autofilter für ‚>5‘
Registerblatt 3 ist mit einer verlinkten Datenbank gefüttert,
ca. 70 Zeilen, mit folgenden Spalteninhalten: Spalte A stehen
die Namen, in Spalte B Wert1 und Spalte C Wert2.
Jetzt möchte ich in Registerblatt 1 eine Zusammenfassung
ziehen, indem er mir in SpalteA alle Namen ausspuckt, wo der
Wert2 (von Registerblatt3)>5 ist, und zudem in Spalte B
dann den Wert1, und in SpalteC nochmal Wert2 anzeigt, wenn das
Grundkriterium (Wert2>5) erfüllt ist.
Hi Alexander,
http://www.hostarea.de/server-11/November-c6b6ba0119…
nach Änderungen in Blatt3 mußt du zur Aktualisierung noch auf den Pfeil des Autofilters in Blatt1 klicken um die Filterbedingung „>5“ auszuwählen und dadurch die Ansicht in Blatt1 zu aktualisieren.
Am Autofilter habe ich leicht getrickst damit er so wirkt wie er wirkt.
Gruß
Reinhard