Excel 2003: Tabellenblätter umbenennen laut Liste

Liebe Experten,

ich habe eine Tabelle mit 50 Namen; hierzu sollen die Tabellenblätter mit jeweils einem Namen versehen werden.
In Tabelle 1, Spalte 1, steht z. B. Ameyer, Bemeyer, Cemeyer usw., und die Tabellen 2 bis 51 sollen dann eben entsprechend Ameyer etc. heißen. Geht das? Ich stelle mir vor, dass beim Makro immer derselbe Name vergeben wird, das wäre ja dann nicht so toll.

Weiß jemand Rat, bitte? Womöglich auch noch so, dass ich ihn nicht nur verwenden, sondern auch noch verstehen kann? (Wo man ein Makro hinkopiert, weiß ich beispielsweise nicht!)

Danke schon mal,
Verena

Hallo, Verena!

ich habe eine Tabelle mit 50 Namen; hierzu sollen die
Tabellenblätter mit jeweils einem Namen versehen werden.
In Tabelle 1, Spalte 1, steht z. B. Ameyer, Bemeyer, Cemeyer
usw., und die Tabellen 2 bis 51 sollen dann eben entsprechend
Ameyer etc. heißen. Geht das? Ich stelle mir vor, dass beim
Makro immer derselbe Name vergeben wird, das wäre ja dann
nicht so toll.

Nö, muss nicht sein.

Weiß jemand Rat, bitte? Womöglich auch noch so, dass ich ihn
nicht nur verwenden, sondern auch noch verstehen kann? (Wo man
ein Makro hinkopiert, weiß ich beispielsweise nicht!)

Hmmm. Dann wird’s schon spannend. Das ganze läuft nur per Makro. Und damit wird’s schon ein wenig komplexer, wenn Du es verstehen willst.

Vielleich einmal zuerst ein paar Fragen:
Du hast eine Tabelle, in der die Namen stehen. So weit, so gut. Die anderen Tabellen hast Du vermutlich nicht, sondern willst sie erzeugen. Sollen diese Tabellen leer sein? Oder willst Du sie basierend auf einer bestehenden kopieren und dann mit Namen versehen?

Wenn Du einmal die Tabellen erzeugt hast und dann z. B. etwas an Deiner Namensliste änderst, was soll dann geschehen? Sollen die Tabellen neu erzeugt, d. h. vorher auch gelöscht werden? Sollen Sie bei einer Änderung umbenannt werden? Was steht da drin?

Beschreibe noch mal genauer, was Du willst.
Und beschreibe halbwegs, was Du unter „verständlich“ definierst…

Gruß, Manfred

Hallo, Verena!

Vielleich einmal zuerst ein paar Fragen:
Du hast eine Tabelle, in der die Namen stehen. So weit, so
gut. Die anderen Tabellen hast Du vermutlich nicht, sondern
willst sie erzeugen. Sollen diese Tabellen leer sein? Oder
willst Du sie basierend auf einer bestehenden kopieren und
dann mit Namen versehen?

Also, ich habe eine leere Tabelle mit 50 Blättern erzeugt und dann die Daten in die erste reinkopiert.

Wenn Du einmal die Tabellen erzeugt hast und dann z. B. etwas
an Deiner Namensliste änderst, was soll dann geschehen? Sollen
die Tabellen neu erzeugt, d. h. vorher auch gelöscht werden?
Sollen Sie bei einer Änderung umbenannt werden? Was steht da
drin?

Das wär natürlich absolut super, wenn beim Hinzufügen eines Namens auch gleich ein neues Tabellenblatt erzeugt würde!! Aber das ist wohl zu vermessen … *grins* … Normalerweise wurde nur ein leeres Blatt gebraucht, schätze ich. (Mittlerweile hab ich das auch per Hand erledigt; würde mich halt mal interessieren, ob man Tabellenblätter irgendwie „automatisch“ benennen kann.)

Eigentlich hast Du meine Frage beantwortet - aber wenn Du schon beim Erklären bist: Wie hält man ein Makro davon ab, immer das gleiche zu tun? Also im Sinne von … sagen wir, ich will die Vornamen aus Spalte 2 hinter die jeweiligen Nachnamen in Spalte 1 kopieren. Wenn ich jetzt ein Makro aufzeichne, das den V. in Sp. 2 kopiert und am Ende der Zelle in Sp. 1 einfügt und danach eine Zeile nach unten geht, wird dieses Makro erfahrungsgemäß immer in der Zelle anfangen, wo ich zuerst mit dem Aufzeichnen begonnen habe. Wie kann man das umgehen? Das sollte doch einfach sein, oder?

Und beschreibe halbwegs, was Du unter „verständlich“
definierst…

Na, das ist doch klar: So, dass ich das begreife, natürlich … *ganzbreitgrins*

Gruß, Manfred

Danke,
Verena

Hallo, Verena!

Also, ich habe eine leere Tabelle mit 50 Blättern erzeugt und
dann die Daten in die erste reinkopiert.

Gut. Das geht. Würde ich aber als suboptimal definieren. Vor allem, weil Du erst einmal diese Tabellen anlegen musst, was Zeit kostet. Weiterhin, weil Du ja nicht vorher weißt, ob Du wirklich 50 Tabellenblätter brauchst.

Das wär natürlich absolut super, wenn beim Hinzufügen eines
Namens auch gleich ein neues Tabellenblatt erzeugt würde!!

Wäre noch nicht das Thema. Aber was soll passieren, wenn es ein solches Blatt schon einmal gibt? Und was soll passieren, wenn ich einen Eintrag „Hubermeier“ in „Hubermaier“ ändere? Neues Blatt? Bestehendes Blatt nur umbenennen? Gehen tut fast alles…

Aber das ist wohl zu vermessen … *grins* … Normalerweise
wurde nur ein leeres Blatt gebraucht, schätze ich.

Nö, gar nicht. Das wäre noch eine der leichteren Aufgaben. Das passende Ereignis gibt’s direkt vom Händler :wink:

(Mittlerweile hab ich das auch per Hand erledigt; würde mich
halt mal interessieren, ob man Tabellenblätter irgendwie
„automatisch“ benennen kann.)

Klar. Tabelle1.Name = „DeinName“

Eigentlich hast Du meine Frage beantwortet - aber wenn Du
schon beim Erklären bist: Wie hält man ein Makro davon ab,
immer das gleiche zu tun? Also im Sinne von … sagen wir, ich
will die Vornamen aus Spalte 2 hinter die jeweiligen Nachnamen
in Spalte 1 kopieren. Wenn ich jetzt ein Makro aufzeichne, das
den V. in Sp. 2 kopiert und am Ende der Zelle in Sp. 1 einfügt
und danach eine Zeile nach unten geht, wird dieses Makro
erfahrungsgemäß immer in der Zelle anfangen, wo ich zuerst mit
dem Aufzeichnen begonnen habe. Wie kann man das umgehen? Das
sollte doch einfach sein, oder?

Ja, aber da kommen wir zum Thema VBA-Programmierung. Das, was der Makrorekorder aufgezeichnet hat, nimmst Du als Beispiel und würzt es mit Variablen. Dazu solltest Du Dir dann vor allem anschauen, wie man Schleifen programmiert, wie Bedingungen realisiert werden und welche wesentlichen Objekte es so gibt. Für den Anfang sind da zu nennen: Worksheet, .Cells, .Range, .Row, .Column

Und beschreibe halbwegs, was Du unter „verständlich“
definierst…

Na, das ist doch klar: So, dass ich das
begreife, natürlich … *ganzbreitgrins*

Gut, wir machen mal einen Test, um rauszukriegen, wie das dann genau aussieht :wink:

Gruß, Manfred

Weiß jemand Rat, bitte? Womöglich auch noch so, dass ich ihn
nicht nur verwenden, sondern auch noch verstehen kann? (Wo man
ein Makro hinkopiert, weiß ich beispielsweise nicht!)

Hi Verena,

schau mal hier, ist eine pdf der Fernuni Hagen zu Grundlagen in Vba:

ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/b…

Ich weiß genau, da gibt es noch eine zweite pdfzu Excel bzw. Vba, leider weiß ich den Namen nicht.
Irgendeine davon ist es:

ftp://ftp.fernuni-hagen.de/pub/pdf/urz-broschueren/b…

Irgendwo auf den Seiten der Fernuni ist die gleiche Übersicht nochmal, allerdings nicht mit nichtssagenden Dateinamen sondern mit Beschreibung um was es in der Datei geht, leider habe ich die Seite noch nicht gefunden:frowning:
Im Notfall lade dir halt alle 20 Pdfs herunter, einige davon kann man immer gut gebrauchen.

Zu Grundlagen vom Makros habe ich was geschrieben, blätter mal hier im Brett nach ganz unten und lade dir da die xls-Datei herunter aus meinem dortigen Beitrag.

Gruß
Reinhard

pdf Grundlagen zu Makro Vba
Hi Verena,

hier siehst du die zweite Broschüre.

http://www.fernuni-hagen.de/zmi/katalog/index_progra…

Gruß
Reinhard