Excel 2007: Auswertung markierter Zeilen und variabler Spalten - Bitte um Hilfe

An alle phantastischen Excel-Könner,

ich komme mit folgendem Problem nicht weiter, welches ich ohne VBA lösen möchte, und brauche Eure Hilfe:

• Eine Produktliste auf einem ersten Arbeitsblatt enthält viele unterschiedliche Produktnamen untereinander(B2-B26). Rechts daneben wurden 2 Spalten angefügt, die über „X“-Einträge unterschiedliche Zeilen markieren(Spalten C und D, mit Überschriften).

• Auf dem zweiten Blatt soll folgendes geschehen:
    A: Ich möchte eine der beiden (später werden es mehr werden) X-Spalten (also C oder D) per Auswahl der Überschrift auswählen.
    B: Die X-Einträge genau dieser entsprechende Spalte sollen gefunden werden, und die dazugehörigen linksstehenden Produktnamen sollen auf das 2. Blatt übernommen und untereinander aufgelistet werden.

Bislang habe ich eine sehr komplizierte Lösung für die Auswertung der „X“ aus nur einer festgelegten Spalte - und den Rest bekomme ich nicht hin.

Ich habe natürlich eine Datei, aber fand bislang keine Möglichkeit, diese anzuhängen. ich suche weiter…

Herzlichen Dank schonmal im voraus, ich bin für gute Tips SEHR dankbar.

lgr, T

Datei(en) hochladen
Hallo Tobo,

hochladen z.B, hier:
http://www.file-upload.net/
und dei Download-Link, den du nach dem Hochalden bekommst, bitte hier posten.

Gruß, Andreas

Hallo
ich habe mal nach deinen Angaben ein Beispiel erstellt und hoch geladen.
Schau es dir einfach mal an

Gruß Holger

GMorgen Holger,

habe jetzt auch den Download begriffen - und mein Thema nochmal gepostet, da meine Frage von gestern erst sehr zeitverzögert in „meinen Fragen“ aufgetaucht ist. Mein neuer Post hat auch eine Download-Quelle.

Hier ist sie nochmal:
http://www.file-upload.net/download-10142677/WerWeis…

Deine Datei kann ich leider nicht herunterladen, ich erhalte immer nur „Xplayer.dmg“ zum Herunterladen. Ich versuche es weiter,

Vielen Dank schonmal für Deine Mühen!

Gruß Tobo

Hallo Holger,

endlich konnte ich Deine datei herunterladen: SUPER!
Du hast es genauso verstanden, wie ich es meinte - und Deine Datei funktioniert ja hervorragend. Vielen vielen Dank.

Ich versuche jetzt einmal, diesen Post zu schließen - den zweiten von Heutemorgen lasse ich nochmal drin - vielleicht hat ja noch jemand einen alternativen Vorschlag, der Dich dann auch interessiert.

Besten Dank nochmal
schönen Tag

lgr

Tobo

Hallo
ich weiß nicht warum mein Donload bei dir nicht funktioniert, bei mir funktioniert er einwandfrei, egal

ich habe deine angepasste Tabelle mal bei mir hoch geladen.
ich denke der Download geht besser.

Schau mal

Gruß Holger

Hallo
irgendwie ist die „Baum“-Struktur hier auf der Seite etwas unüersichtlich.

Deshalb habe ich diesen Beitrag heute morgen gar nicht gelesen und deine Tabelle auch noch mal angepasst.

Schau dir deine Tabelle einfach mal an.
Klick mich

Gruß Holger

1000 Dank nochmal, Holger,
hast mir wirklich sehr geholfen
Schönen Abend

lgr

Tobo

Guten Morgen,

damit auch andere noch was davon haben:
Auch wenn Holgers Lösung schon phantastisch ist - ich habe noch eine sogar schlankere Lösung aus einem anderen Forum erhalten, die sogar ohne Hilfsspalten auskommt, hier zum Download:

http://www.file-upload.net/download-10148394/ohne-Hi…

Funktioniert bei mir fehlerfrei!

Viele Grüße

Tobo