Excel 2007: Datei mit Doppelklick öffnen

Hallo,
ich bin grad über das Problem gestolpert, dass Excel 2007 sehr lange braucht, um eine Datei zu öffnen, wenn man diese direkt per Doppelklick z. B. aus „Eigene Dateien“ öffnet.

Excel zeigt dann erstmal ca. eine Minute nur das Programmfenster, jedoch nicht die Datei an. Öffnet man zuerst Excel und wählt dann über „Öffnen“ die Datei aus ist sie sofort da.

Das Problem scheint hinlänglich bekannt zu sein, da es über Google gleich mehrfach in diversen Foren gefunden wird. Nur leider steht nirgendwo eine brauchbare Lösung dabei.

Hat jemand von euch eine Idee, warum das so ist und was man dagegen tun kann?

Gruß,
Tigger

Excel 2007 Doppelklick öffnet datei langsam

ich bin grad über das Problem gestolpert, dass Excel 2007 sehr
lange braucht, um eine Datei zu öffnen, wenn man diese direkt
per Doppelklick z. B. aus „Eigene Dateien“ öffnet.

Excel zeigt dann erstmal ca. eine Minute nur das
Programmfenster, jedoch nicht die Datei an. Öffnet man zuerst
Excel und wählt dann über „Öffnen“ die Datei aus ist sie
sofort da.

Hi Tigger:

*********** Quelle: http://www.mikes-pchilfe.de/index.php?mod=tipps&area… *************

Office 2007: Excel startet langsam

Das Problem

Wenn Excel 2007 noch nicht läuft und man eine Datei per Doppelklickt
öffnet, startet Excel selbst fast sofort, die Datei wird aber erst
etwa eine Minute später geladen.

Die Lösung

Zumindest unter Windows XP läßt sich das Problem wie folgt beheben.

1. Anwendung Explorer
 2. Menü Extras
 3. Menüeintrag Ordneroptionen
 4. Registerkarte Dateitypen
 5. Listeneintrag XLS
 6. Schaltfläche Erweitert
 7. Listeneintrag Öffnen
 8. Schaltfläche Bearbeiten...

In dem Dialogfeld, das nun erscheint, müssen zwei Änderungen
vorgenommen werden:

Anwendung für diesen Vorgang:
Am Ende der Zeile nach dem /e Zeichen ein Leerzeichen einfügen und
danach "%1" (einschließlich der Anführungszeichen)

DDE-Anwendung nicht aktiv:
Neuen Text einfügen: [rem siehe Befehlszeile] (einschließlich der 
eckigen Klammern)

******************************************************************************************
Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
danke dir für deine Mühe, die Lösung funktioniert zwar (leider nur teilweise), jedoch habe ich dann immer noch das Problem für die neuen Excel „.xlsx“-Dateien. Also muss ich den Vorgang wahrscheinlich für die Dateitypen auch noch durchführen?

Aber leider habe ich außerdem noch das Problem, dass ich beim Schließen der Datei teilweise die Fehlermedung bekomme, dass die Datei nicht gefunden wurde.

Eine andere Lösung, die ich gefunden habe, ist die, dass man ein Plug-In aktiviert (z.B. Eurotool).

Gruß,
Tigger

Die Lösung

Zumindest unter Windows XP läßt sich das Problem wie folgt
beheben.

1. Anwendung Explorer
  2. Menü Extras
  3. Menüeintrag Ordneroptionen
  4. Registerkarte Dateitypen
  5. Listeneintrag XLS
  6. Schaltfläche Erweitert
  7. Listeneintrag Öffnen
  8. Schaltfläche Bearbeiten…

In dem Dialogfeld, das nun erscheint, müssen zwei Änderungen
vorgenommen werden:

Anwendung für diesen Vorgang:
Am Ende der Zeile nach dem /e Zeichen ein Leerzeichen einfügen
und
danach „%1“ (einschließlich der Anführungszeichen)

DDE-Anwendung nicht aktiv:
Neuen Text einfügen: [rem siehe Befehlszeile] (einschließlich
der
eckigen Klammern)

Hallo Tigger,

danke dir für deine Mühe, die Lösung funktioniert zwar (leider
nur teilweise), jedoch habe ich dann immer noch das Problem
für die neuen Excel „.xlsx“-Dateien. Also muss ich den Vorgang
wahrscheinlich für die Dateitypen auch noch durchführen?

ist doch schon mal positiv wenn ich das so deuten kann daß es nun mit xls-Dateien schneller geht.
Und es ist dann antürlich einen Versuch wert es auch für xlsx, xlsm oder was es da sonst noch gibt zu wiederholen.
Wenn du dir notierst oder eine Screencopy machst von den Einstelleungen wie sie vorher waren kann da auch nix passieren *glaub*

Aber leider habe ich außerdem noch das Problem, dass ich beim
Schließen der Datei teilweise die Fehlermedung bekomme, dass
die Datei nicht gefunden wurde.

Was bedeutet „teilweise“ genau, gibt es einen Unterschied zwischen Dateien wo es klappt und wo nicht?

Eine andere Lösung, die ich gefunden habe, ist die, dass man
ein Plug-In aktiviert (z.B. Eurotool).

Soweit ich weiß hat das Add-In Eurotool irgendwas mit dem Eurozeichen zu tun, mir schleierhaft was das mit der Problematik zu tun haben könnte.

Aus dem Bauch heraus würde ich im Gegenteil erstmal alle Add-Ins abschalten, in den Optionen alles abhaken was auch nur irgendwie eine spezielle Überprüfung beim Start einer Excel-Datei bedeuten könnte.
Sowas wie Verknüpfungen aktualisieren u.v.m.

Fakt ist doch m.W. Excel 2007 wird gestartet, ist rel. schnell da, dann vergeht eine Minute bis die datei erscheint.
Nun ist zu prüfen was denn Excel in der Zeit macht. Dafür gibt es haufenweise Programme um den Arbeitsspeicher, die CPU zu überwachen.

Google mal nach regmon und filemon. Die listen dir alle dati- und Registryzugriffe auf.

D.h. blitzschnell beide starten, dann die Exceldatei und wenn sie sichtbar ist, sofort beide Programme beenden.
Je schneller du dabei bist desto kürzer werden die entstanden Log-Dateien der beiden Programme.

Nun hast du zwei riesenlange Listen in denen alles aufgezeichnet ist was Windows/Excel in der einen Minute wo die Exceldatei nicht angezeigt wurde so alles tat.

Wenn man nun Ahnung hätte könnte man in den Listen sicher relativ leicht herausfinden wo denn die Minute verheizt wird, aber als Laie wie ich sieht man die Listen, staunt was da soviel in kurzer Zeit gemacht wird und schließt die Listen wieder, weil nahezu nicht deutbar ist :smile:

Ich gebs ja zu, ich habe auf die Art schon versucht herauszufinden, wo denn z.B. die 30-Tage Vollversion von Adobe denn einträgt daß es auf diesem PC istalliert ist und die Tage runterzählt.
Natürlich nicht um dann diese Eintragung zu manipulieren, das wäre ja vielleicht illegal und das mache ich natürlich nicht *gg*

Da die Installation schon einige Zeit dauert hat man nachher irre lange Listen. Da das herauszufinden was ich wissen wollte war mir unmöglich bzww. ich hätte Monate gebraucht, einfach vielzuviel Informationen und die meisten kann ich nicht sofort deuten/einschätzen.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,
deine Vorschläge klingen gut, habe aber momentan nicht die Zeit, dass alles auszuprobieren. Ich habe jetzt die (für mich) optimale Lösung gefunden. Ich habe in Excel statt des Add-Ins „Eurowährungstool“(das braucht ca. 15 Sek. Ladezeit) nur das Add-In „Solver“ (keine Ladezeit) aktiviert und alles funktioniert wie gewünscht.

Den Zusammenhang verstehe ich zwar auch nicht, aber solange es in annehmbarer Zeit die gewünschten Ergebnisse bringt ist mir im Moment fast jedes Mittel recht. :wink:

Vielen Dank nochmal für deine Mühe.

Gruß,
Tigger