Hallo community,
folgende Situation: Ein excel Tabellenblatt enthaelt mehrere Spalten voller Daten, die in einem Diagramm visuell dargestellt werden. Erzeugt man eine Kopie dieses Blatts und ersetzt die Daten sollte das Diagramm sich automatisch mit den neuen Daten „updaten“. Jedenfalls tat es das in Excel 2003. In 2007 jedoch verweisen die Diagrammdaten auf das urspruengliche Tabellenblatt und muessen muehselig geaendert werden. Die urspruengliche Datei wurde uebrigens in 2003 erzeugt.
Was mache ich falsch? Gibt es eine Option irgendwo, die man veraendern muss, damit Excel wieder etwas intelligenter arbeitet?
Vielen Dank.
Hi Web!
Mh wahrscheinlich wirst du das „Kopierte“ als Verknüpfung einfügen müssen … würde ich jetzt mal meinen!
mfg PN
Hi PN,
was meinst Du damit? Wenn man bei einem kopierten chart paste special macht, bekommt man nur eine Auswahl, das Ganze als Bild der ein oder anderen Art einzufuegen. Wie soll die Verknuepfung also aussehen? Ich hab’ jetzt erst mal ein ganz neues chart begonnen, denn ich habe festgestellt, dass die neuen anstandslos mit intelligenten Datenverknuepfungen kopiert werden. Nur die alten eben nicht. 
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo enemenemuh,
folgende Situation: Ein excel Tabellenblatt enthaelt mehrere
Spalten voller Daten, die in einem Diagramm visuell
dargestellt werden.
Ist das Diagramm in dem gleichen Tabellenblatt oder in einem anderen Blatt dargestellt?
Erzeugt man eine Kopie dieses Blatts und
ersetzt die Daten sollte das Diagramm sich automatisch mit den
neuen Daten „updaten“.
Ja, wenn das Tabellenblatt, das kopiert wird, Datentabelle und Diagramm enthält, werden Änderungen in den Daten der Datentabelle sofort in dem Diagramm umgesetzt.
Jedenfalls tat es das in Excel 2003.
Das tat es nur, wenn wie bereits weiter oben angeführt, Datentabelle und Diagramm im selben Tabellenblatt waren
In 2007 jedoch verweisen die Diagrammdaten auf das urspruengliche
Tabellenblatt und muessen muehselig geaendert werden. Die
urspruengliche Datei wurde uebrigens in 2003 erzeugt.
Hast du tatsächlich beides (Datentabelle und Diagramm) kopiert?
Was mache ich falsch?
k.A.
Gibt es eine Option irgendwo, die man
veraendern muss, damit Excel wieder etwas intelligenter
arbeitet?
Vielleicht geben die Antworten zu meinen Fragen etwas Aufschluss, sonst kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben, wie du vorgegangen bist.
Gruß
Marion
Ist das Diagramm in dem gleichen Tabellenblatt oder in einem
anderen Blatt dargestellt?
Selbes Blatt.
Das tat es nur, wenn wie bereits weiter oben angeführt,
Datentabelle und Diagramm im selben Tabellenblatt waren
Sind sie ja.
Hast du tatsächlich beides (Datentabelle und Diagramm)
kopiert?
Natuerlich. Und um die naechste Frage zu beantworten, wie ich sie kopiert habe: Rechtsklick auf den Tabellenblattnamen unten --> kopieren/verschieben --> Ort ausgewaehlt, Haekchen bei „erzeuge Kopie“ und fertig. Ich habe das schon hunderte Male im alten excel machen muessen und die Diagramme haben sich immer anstandslos mit den neu eingefuegten Daten aktualisiert. On the fly sozusagen.
Im Neuen jedoch geht es gar nicht. Mein toller workaround, neues Diagramm erstellen und das als template benutzen, geht auch gar nicht so, wie ich das gedacht haette. Sobald ich das Tabellenblatt kopiere, veraendert excel die Serien und macht mir das ganze Diagramm irgendwie „kaputt“.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo community,
Hallo!
folgende Situation: Ein excel Tabellenblatt enthaelt mehrere
Spalten voller Daten, die in einem Diagramm visuell
dargestellt werden. Erzeugt man eine Kopie dieses Blatts und
ersetzt die Daten sollte das Diagramm sich automatisch mit den
neuen Daten „updaten“. Jedenfalls tat es das in Excel 2003.
Habe selbst Excel 2000. Hier behält er auch eine Verknüpfung auf die alte Mappe bei.
In
2007 jedoch verweisen die Diagrammdaten auf das urspruengliche
Tabellenblatt und muessen muehselig geaendert werden.
Mit der richtigen Vorgehensweise macht die Anpassung kaum Mühe.
Die urspruengliche Datei wurde uebrigens in 2003 erzeugt.
Was mache ich falsch? Gibt es eine Option irgendwo, die man
veraendern muss, damit Excel wieder etwas intelligenter
arbeitet?
Eine Option ist mir nicht bekannt. Jedoch kann man sich folgendermasse behelfen (analoge Menüaufrufe für Excel 2007 musst Du leider selber suchen, sh. z.B. http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…):
- Diagramm und Werte kopieren
Variante 1:
2. Datei speichern
3. Menü Bearbeiten -> Verknüpfungen -> Verknüpfung auswählen -> Quelle ändern
mit neuer gespeicherten Datei verknüpfen (externe Verknüpfung wird hierbei entfernt)
Variante 2:
2. Rechtsklick auf Diagramm
3. Auswahl von Datenquelle im Kontextmenü
4. im Register „Datenbereich“ im gleichnamigen Feld den Verweis auf die alte Arbeitsmappe (alles in eckigen Klammern) entfernen und ggf. den Namen des Tabellenblattes anpassen)
Hoffe dies funktioniert analog auch noch in Excel 2007.
Gruß, tester!
Hi tester!
Ja, das funktioniert noch. Macht aber nicht wirklich Sinn, wenn man pro Test, den man durchfuehren muss, ca. 100 solcher Tabellenblaetter erstellen muss, deren Diagramme jeweils 5 Serien enthalten, die alle einzeln angepasst werden muessen. Macht 500 Aenderungen, wo es vorher nicht eine war. Nicht mit mir. Ich benutze dafuer jetzt einen anderen PC mit excel 2003 ueber remote desktop und dieses Problem werden wir an Microsoft weiterleiten. Denn dass ein mit 2007 erstellte Diagramm zerschossen wird, wenn man nur das Tabellenblatt kopiert, ist ein eindeutiger bug. Ziemlich spezifisch, aber sowas haetten die testen muessen (ich bin in software testing taetig).
Danke trotzdem.
- Diagramm und Werte kopieren
Variante 1:
2. Datei speichern
3. Menü Bearbeiten -> Verknüpfungen -> Verknüpfung
auswählen -> Quelle ändern
mit neuer gespeicherten Datei verknüpfen (externe Verknüpfung
wird hierbei entfernt)
Variante 2:
2. Rechtsklick auf Diagramm
3. Auswahl von Datenquelle im Kontextmenü
4. im Register „Datenbereich“ im gleichnamigen Feld den
Verweis auf die alte Arbeitsmappe (alles in eckigen Klammern)
entfernen und ggf. den Namen des Tabellenblattes anpassen)