Excel 2007 Verknüpfung Kombination

Hallo!
Folgendes Problem beschäftigt mich seit Tagen (und Nächten):
Excel 2007, Umsatzliste
15 Vertreter, 8 Produkte, Umsatzzahlen
(jeder Vertreter verkauft jedes Produkt)
Eine Zusammenstellung Gesamtumsatz pro Vertreter habe ich schon erstellt.

(Diese Aufstellung ist für jeden Tag
(ein Tabellenbaltt) mit kumulierten Werten für den Monat und als Gesamtübersicht Monat)

Nun will ich aber eine Kombination zwischen Vertreter und Produkt, ich will z.B. wissen, Vertreter 5 und Produkt 7, dass für jeden Vertreter mit je jeweils jedem Produkt.
(Das jetzt erstmal für jeden Tag, die Kumilierung für den Monat müßte ich dann wieder hinkriegen, soll auch hier erstmal nicht die Frage sein)

Bin für jeden Tipp und jeden Hinweis dankbar.
Vielen Dank.

ulf

Hallo Ulf,

die Antwort ist ziemlich einfach.
Mein Tipp vorab ist eine neue Spalte in der Ausgangstabelle anzulegen. Beschrifte die Spalte mit „Monat“. Dann gib in die oberste Zelle dieser Spalte die Formel =Monat(Bezug) ein. Wobei Bezug für die Datumszelle ist. Damit kannst Du die Umsätze nach dem entsprechenden Monat gruppieren lassen.
Jetzt öffnest Du eine neue Tabelle und markierst die Spalte A1 und gehe auf „Einfügen“, „Tabellen“, „PivotTable“.
Markiere nun die Spalten in der Ausgangstabelle die Deine Werte enthalten. Markiere die Felder Vertreter, Produkt, Umsatz und Monat. Dann fange an herumzuspielen. Du wirst sicherlich schnell erkennen wie das Ding funktioniert. Ist eigentlich selbsterklärend.

Gruß
Werner

Hi!

Versuche es doch mal mit der Funktion „SummeWenn“ oder „SummeWennS“ - dort wird etwas nur summiert, wenn es bestimmten Kriterien entspricht.

Viel Erfolg!

???
Was willst Du jetzt genau haben???

MfG
Blacky

Naja eine Antwort auf meine Frage,
wie kann ich „mein“ Problem lösen?

Hallo Stefanie!
Vielen Dank für Deine Antwort!
das war genau das, was ich gesucht habe!
Kurz und prägnat, Excel kann vieles, man/frau muß nur wissen wie, oder wo man die Informationen her bekommt.
Nochmals herzlichen Dank,
vielleicht kann ich mich ja mal revangieren.
Internette Grüße
aus Gummersbach
ulf

ps. mein Frau heißt mit Mädchen-Nachname Franke…

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Antwort,habe leider noch nie mit Pivot-Tabellen gearbeitet, aber ich habe mit dieser Frage auch eine Antwort einer anderen Nutzerin erhalten, die einfacher klang und sich dann als genau die Lösung herausstellte, die ich gesucht habe:

„Versuche es doch mal mit der Funktion „SummeWenn“ oder „SummeWennS“ - dort wird etwas nur summiert, wenn es bestimmten Kriterien entspricht.
Viel Erfolg!“

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich bei Gelegenheit mal an Deine Lösung wagen.
Vielleicht kann ich mich ja dennoch mal bei Dir revangieren.

Internette Grüße
aus Gummersbach
ulf

Hallo Blacky,
vielen Dank für Deine Antwort, ich habe mit dieser Frage auch eine Antwort einer anderen Nutzerin erhalten, die einfacher klang und sich dann als genau die Lösung herausstellte, die ich gesucht habe:

„Versuche es doch mal mit der Funktion „SummeWenn“ oder „SummeWennS“ - dort wird etwas nur summiert, wenn es bestimmten Kriterien entspricht.
Viel Erfolg!“

Trotzdem nochmals vielen Dank für Deine Antwort.
Vielleicht kann ich mich ja dennoch mal bei Dir revangieren.

Internette Grüße
aus Gummersbach
ulf

Hallo,

das würde ich mit Access machen, da kann man das beliebig verknüpfen. Für Excel sehe ich keine Lösung.

Frank Seiler

Hallo Herr Seiler.
Es gibt eine Lösung für Excel, und auch noch einfach, die habe ich hier einen anderen Nutzer erhalten und gleich eingesetzt, genauso hatte ich mir die Lösung vorgestellt:

„Versuche es doch mal mit der Funktion „SummeWenn“ oder „SummeWennS“ - dort wird etwas nur summiert, wenn es bestimmten Kriterien entspricht.“

Dennoch vielen Dank für Ihre Antwort.
Internette Grüße
ulf-c. roggendorff

recht vielen Dank für die Information, das ist immer hilfreich.

Viele Grüße aus dem Südharz

Frank Seiler