Liebe/-r Experte/-in,
folgendes Prolblem:
ich arbeite mit Microsoft Office Professional Plus 2010.
Ich habe viele Stellen aus einem Excel, die ich in eine powerpoint-Präsentation einbetten muss.
Was natürlich perfekt wäre:
ich kann bestimmte Ausschnitte aus ein und demselben excel in das powerpoint einfügen, habe also eine pptx und eine xlsx Datei.
Ich habe mehrere Ansätze versucht:
Einbettung: ich habe den Abschnitt im excel kopiert und bin im ppt auf Einbetten gegangen. Funktioniert gut, ausser dass Änderungen im excel nicht ins ppt übernommen werden.
Objekt einfügen, Haken bei Verknüpfung: hier werden die Änderunge aus dem excel übernommen, jedoch habe ich es hier nicht geschafft, die Position des Abschnittes zu verschieben, es wird quasi immer nur die obere linke Ecke des excels dargestellt.
Objekt einfügen, kein Haken bei Verknüpfung: hier kann ich zwar den Abschnitt festlegen so wie gewünscht, allerdings speichert powerpoint hier anscheinend die excel Datei mit ins powerpoint, und zwar zu jedem Abschnitt, den ich einfüge, das komplette Dokument, so dass ich hunderte angehängte excels im ppt habe, die ich alle separat anpassen muss.
Was kann ich tun? Das beste wäre ein einziges excel mit Graphen, Tabellen, Diagrammen und Einfärbungen, bei dem ich über das ppt einzelne Abschnitte einfüge, die jede Veränderung am excel mitmachen, auch wenn ich z.B. über dem Abschnitt im excel eine Zeile ausfülle, dass es automatisch den Abschnitt um eine Zeile nach unten verschiebt.
Bisher ist mein System Makros-frei, es wäre nicht schlecht wenn es auch so bleiben würde.
Gibt es hier eine Lösung?
lustigerweise hatte ich haargenau dieses Problem gestern auch.
Hier ist die Lösung:
Du markierst und kopierst (STRG+C) in Excel den Bereich der Tabelle, der in PPT erscheinen soll.
Dann zu PPT wechseln. Dort klickst Du im Reiter START auf den Pfeil unter EINFÜGEN (ganz links) und wählst INHALTE EINFÜGEN.
Dann den Radio Button VERKNÜPFUNG einfügen und OK.
Das machst Du mit allen Bereichen der Tabelle, die in PPT angezeigt werden sollen.
Wenn Du nun in Excel Änderungen machst, werden diese nach dem Speichern auch in PPT übernommen.
Ich hoffe, das hilft Dir!
Gruß
Torsten
Hallo Felix!
freu dich, dass du Excel 2010 benutzt, in E2010 funktioniert die Kamera nämlich wieder (im Gegensatz zu E2007, wo sie nur rumgezickt hat) und das ist genau die (ziemlich gut versteckte) Funktion die du brauchtst
Zuerst mußt du die Kamera auf die Symbolleiste bekommen, dazu öffnest du
Symbolleisten/Anpassen/Befehle/extras dort kommt ziemlich weit unten eine kleine Kamera, die packst du per drag and drop in die Symbolleiste.
Die Kamera ist ein wunderbares Werkzeug, um von einem markierten Zellbereich einen visuellen Schnappschuss zu machen. Dieses Bild kann überall auf das Tabellenblatt gelegt, verschoben, sogar in der Größe verändert oder in PPT eingebunden werden. Sobald sich der Quellbereich der Kamera verändert, übernimmt das “Spiegelbild” die Änderungen sofort. Dies gilt auch für Diagramme. Nach dem Einbinden des Fotos in PPT natürlich nur, wenn beide Dateien geöffnet sind.
Hallo Felix,
ich arbeite meist dabei mit einem Hyperlink Verbindung.
Hast Du es damit auch schon probiert?
Die Seite greift dann automatisch auf die aktuelle Tabelle.
Gruss
Assi
habe eine einfachere Möglichkeit gefunden, und zwar über kopieren und "Inhalte einfügen im ppt.
Doch das mit der Kamera werde ich mir merken, das braucht man bestimmt mal wieder.
Hallo Felix!
danke für die Rückmeldung!
Na klar, das klappt auch mit Inhalte einfügen, aber dann ändert sich (bei mir) PPT nicht automatisch, wenn ich XLS ändere.
LG
Safran
Einbettung: ich habe den Abschnitt im excel kopiert und bin
im ppt auf Einbetten gegangen. Funktioniert gut, ausser dass
Änderungen im excel nicht ins ppt übernommen werden.
Da müsste es einen Haken geben, mit Dokument verknüpfen, oder so
Objekt einfügen, Haken bei Verknüpfung: hier werden die
Änderunge aus dem excel übernommen, jedoch habe ich es hier
nicht geschafft, die Position des Abschnittes zu verschieben,
es wird quasi immer nur die obere linke Ecke des excels
dargestellt.
Objekt einfügen, kein Haken bei Verknüpfung: hier kann ich
zwar den Abschnitt festlegen so wie gewünscht, allerdings
speichert powerpoint hier anscheinend die excel Datei mit ins
powerpoint, und zwar zu jedem Abschnitt, den ich einfüge, das
komplette Dokument, so dass ich hunderte angehängte excels im
ppt habe, die ich alle separat anpassen muss.
Ich kenne das Problem. Und je nach Größe des Ausschniottes geht es gar nicht.
Wenn die unter 1 angegebene Lösung nicht geht, habe ich nur noch den Tipp die Datei in PPT zu verlinken und dort zu öffnen. Sorry, mehr fällt mir da auch nicht ein.