Excel 2010 bestimmte zeilen ausdrucken

Hallo,

folgende Idee:
Ich hab eine Tabelle die erstmal leer auf eine Karteikarte gedruckt wird.
Jetzt möchte ich alle paar wochen eine Zeile ausfüllen und immer auf die gleiche Karteikarte drucken.

Nun soll aber nur die Zeile die zuletzt ausgefüllt wurde gedruckt werden genau an die Position wo ja zuvor die leere Tabel bzw. die leere spalte gedruckt wurde undzwar ohne das die Tabelle sprich der rahmen mitgedruckt wird. Ebenfalls sollen die anderen zuvor eingetragenen Spalten nicht nochmal mitgedruckt werden da die ja schon vorher gedruckt werden.

Zu guter letzt sollen aber die ganzen einträäge in der Tabelle erhalten bleiben da sie später noch gebraucht werden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Vielen Dank

Hallo Normi,
das ist überhaupt kein Problem. In Excel kann man den Druckbereich bei jedem Ausdruck neu definieren. Und da wählst Du jeweils die gerade eingegebene Zelle aus.
Gruß
Mike

Hallo Normi0001!

Zu guter letzt sollen aber die ganzen einträäge in der Tabelle
erhalten bleiben da sie später noch gebraucht werden.

Gibt es dafür eine Lösung?

Ich hätte folgende Idee (das bedeutet aber jeweils vor dem Drucken ein Bisschen Arbeit)

Formatiere die Rahmen der Tabelle und die Zellinhalte mit der Zeichen-/Schriftfarbe weiß - mit Ausnahme der Zelle, die aktuell gedruckt werden soll.

Dann druckst du aus und machst anschließend mit „rückgängig“ deine Weiß-Formatierungen wieder ungeschehen. (naja… die Rahmen der Tabelle kannst du ja weiß oder ausgeblendet lassen.

In Word gibt es noch die Möglichkeit Text als „verborgen“ zu formatieren (mit Format-Zeichen), falls die Word nutzt, könnte das auch eine Option sein, aaaber:

der als verborgen formatierte Text reserviert keinen Platz, daher verschiebt sich teils einiges, was unterhalb des verborgenen Textes stehen soll.

Daher ist vielleicht doch die Formatierung des Textes mit der Schriftfarbe weiß besser.

Viele Grüße, ich hoffe, das hilft.

tigru

Moin Moin,
Excel bietet die Möglichkeit, Tabellen mit und ohne Rahmen zu drucken. Es gibt in der Druckvorschau ein Kästchen, welches bei Aktivierung den Rahmen mitdruckt.
Bei Deaktivierung wird nur der Tabellen-Inhalt gedruckt.

Wenn Du nur den Inhalt –> einer

Hallo
Ich kann leider nicht ganz nachvollziehen, weshalb Du diese Übung machen willst! Geht es um’s Tinte sparen? Ich persönlich würde einfach die Tabelle jedesmal neu drucken. Ein zusätzliches Problem ergibt sich daraus, dass ein Papier, das Du mehrere Male durch den Drucker jagst, niemals passgenau bedruckt wird (kann bis 3 mmm Differenz haben!).

Sorry für meine Nichthilfe! Gruss peter

Hallo
Also dazu gibt es sicher verschiedene Lösungen.
z.B. alle zu druckenden Zellen markieren (Druckbereich festlegen).
Dann die jeweils darüberliegenden Zellen vor dem Drucken „ausblenden“.
VG
Dietmar

Hallo,

genau auf einen mm muss nicht gedruckt werden da ich die Spalten groß genug gemacht habe. Wenn ich nur die markierte Spalte drucken lasse verschiebt Excel die Spalte aber an den oberen Rand und lässt sie nicht an der vorgesehenen Stelle. Kann man das evtl. noch beeinflussen?

Hallo,

Es geht nicht ums Tinte sparen sondern ums Papier sparen.
Ich habe eine Karteikarte entworfen, und möchte diese nach und nach ausfüllen. Ganz genau muss dabei nicht bedruckt werden da die einzelnen Felder groß genug sind. Aber da eben nicht ganz genau gedruckt werden kann dürfen eben alte Beiträge nicht jedesmal mitgedruckt werden. Ausserdem kann es vorkommen das auch was mit Kulli auf die Karte geschrieben wird und deswegen muss halt immer die selbe Karte bedruckt werden.

Hallo, kann leider nicht helfen.Rudolf

…ich habs grad mal simuliert, anscheinend bietet Excel da nicht diese Funktionalität, tja der Teufel steckt immer im Detail, einzige Lösung scheint mir das Programm zu wechseln, (Indesign, Illustrator o,ä.) diese bieten mehr Layout-Möglichkeiten…

trotzdem schönes Wochenende

mfg
Rog

Hey,
ermittel wie viele Zeilen du auf eine Karteikarte bekommst. Erstelle in Excel dann die Zeilen und trage jede neue Info für die Karteikarten in die NÄCHSTE freie Zeile. Den Inhalt der letzten gedruckten Zelle solltest du so lange in der Excel-Tabelle stehen lassen, bis ein neuer Eintrag kommt. Dann den Inhalt der vorletzten Zelle einfach löschen und dann sollte das klappen.

Gruß
Hans-Otto

(P.S. bei 20 Zeilen legst du die Karte 20 mal in den Drucker, das könnte irgendwann nicht mehr gleichmäßig aussehen, voralllem wenn du die Karte mal falsch einlegst)

Das ist keine Lösung für mein Problem da die Vorigen Daten erhalten bleiben müssen.

alle paar wochen eine Zeile ausfüllen und
immer auf die gleiche Karteikarte drucken.

nur die Zeile die zuletzt ausgefüllt wurde soll
gedruckt werden genau an die Position wo ja zuvor die leere
Tabel bzw. die leere spalte gedruckt wurde undzwar ohne das die Tabelle sprich der rahmen mitgedruckt wird. Ebenfalls sollen die anderen zuvor eingetragenen Spalten nicht nochmal mitgedruckt werden da die ja schon vorher gedruckt werden.

ich empfehle dir beim Neueintrag einer Zeile oder Spalte vor dem Drucken den ganzen Rest der Tabelle in Schriftfarbe „weiß“ und Rahmenlinien Farbe „weiß“ oder „ohne“ zu formatieren (ohne zu speichern!) dann zu drucken und anschließend die Formatierungen rückgängig zu machen. Beim nächsten Ausfüllen der in der Tabelle wieder den Rest in weiß formatieren, Rahmenlinien kurzzeitig „ohne“ - drucken der neuen (noch schwarzen) Einträge und die Formatierungen rückgängig machen.

Funktioniert auch beim nachträglichen einfügen von Text in Word.

Viel Spaß, wenns klappt gerne kurze Antwort.

Gruß Johannes Eydam

Hallo,
deine Daten bleiben auch erhalten. Das du in deiner Excel-Datei die Inhalte der vorherigen Zeilen löscht bedeutet nicht das der Ausdruck gelöscht wird. Du weißt dadurch aber, welchen Abstand du brauchst. probiere es mal auch einem Blatt Papier aus. So drucke ich auch Aufkleber, wenn ich nicht alle von einer Seite brauchen, klappt perfekt.

Gruß
hans-Otto

Hallo,

1. ich würde einfach die Rahmenlinien nach dem Erstdruck auf „kein Rahmen“ umschalten.
  2. Dann vor dem Drucken einer neuen Zeile die Schrift der Zellen, die nicht gedruckt werden sollen, auf Weiß setzen. Weiß druckt’s nämlich nicht :smile:

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß DieMimii