ich bin nach Tagelangem rätseln und lesen im Internet hier gelandet. Ich habe allerdings begrenztes Excel wissen und von dem VBA genau 0 Plan. Bei mir im Betrieb haben meine Mitarbeiter ein Überstundenkonto, das wird allerdings von der Sekretärin in Word gepflegt, aber sehr umständlich…
Jeder Mitarbeiter hat hier sein eigenes Dokument und es wird immer untereinander geschrieben welcher Tag und wie viel + oder- an dem Tag gemacht wurde. Das sieht ca. so aus:
20.01.2010 - 0,75 Std. +
21.01.2010 - 0,5 Std. +
22.01.2010 - 1 Std. +
25.01.2010 - 1 Std. +
26.01.2010 - 8,25 Std. -
27.01.2010 - 8,25 Std. -
28.01.2010 - 4 Std. -
29.01.2010 - 7 Std. –
31.01.2010 – 8,75 Std. -
01.02.2010 - 1,5 Std. –
02.02.2010 - 0,5 Std. +
03.02.2010 - 0,5 Std. +
04.02.2010 - 0,25 Std. +
08.02.2010 - 1,75 Std. +
09.02.2010 - 0,75 Std. +
10.02.2010 - 1,75 Std. +
11.02.2010 - 1,75 Std. +
Das druckt Sie sich aus und rechnet das dann mit einem Rechner durch… Ich finde in Excel geht das bestimmt viel viel einfacher. Ich hatte bereits die Funktion Gültigkeitsprüfung gefunden um dort unter Liste eine Spalte so umzubauen das ich auswählen konnte welcher Monteur gerade bearbeitet wird, aber dann ging es wieder nicht weiter. Ich habe mir gedacht das es bestimmt möglich ist eine Datei zu erstellen, in der ich auf der ersten Tabelle Name des Monteurs, Datum, Stunden und + oder- angeben könnte und das nach bestätigen der Eingabe in eine der nächsten Tabellen aufgelistet wird, je nach dem um welchen Monteur es sich handelt. In den Tabellen 2-x will ich dann nur die gesamt + oder - Stunden ausrechnen lassen, das ich immer alles direkt ablesen kann… Hat hierzu einer eine Lösung oder eine Idee wo ich so was finden könnte, bzw. ob das überhaupt möglich ist? Ich habe mal eine Excel Datei gemacht wie ich es ungefähr meine, aber konnte sie nicht anhängen, kann sie aber mailen…
ich verstehe Dein Problem nicht ganz, aber mir scheint es das Einfachste zu sein, ein Tabellenblatt für jeden Monteur zu machen - wie Du das ja schon getan hast - und dann auf dem ersten Blatt z. B. alle Monteure aufzulisten mit den jeweiligen Summen dahinter.
Würde Dir das reichen? Dazu bräuchtest Du kein VBA.
Du müsstest nur bei dem jeweiligen Monteur die Stunden zusammenzählen lassen und sie auf der Übersichtsseite einlesen.
Soll ich Dir mal Deine Tabelle entsprechend ändern und mailen?
Gruß,
Verena
ich bin nach Tagelangem rätseln und lesen im Internet hier
gelandet. Ich habe allerdings begrenztes Excel wissen und von
dem VBA genau 0 Plan. Bei mir im Betrieb haben meine
Mitarbeiter ein Überstundenkonto, das wird allerdings von der
Sekretärin in Word gepflegt, aber sehr umständlich…
Jeder Mitarbeiter hat hier sein eigenes Dokument und es wird
immer untereinander geschrieben welcher Tag und wie viel +
oder- an dem Tag gemacht wurde. Das sieht ca. so aus:
Vielen Dank schon mal im voraus…
Das druckt Sie sich aus und rechnet das dann mit einem Rechner
durch… Ich finde in Excel geht das bestimmt viel viel
einfacher
Ich habe mir gedacht das es
bestimmt möglich ist eine Datei zu erstellen, in der ich auf
der ersten Tabelle Name des Monteurs, Datum, Stunden und +
oder- angeben könnte und das nach bestätigen der Eingabe in
eine der nächsten Tabellen aufgelistet wird, je nach dem um
welchen Monteur es sich handelt. In den Tabellen 2-x will ich
dann nur die gesamt + oder - Stunden ausrechnen lassen, das
ich immer alles direkt ablesen kann…
Erfasse die Daten alle konsequent in einer fortlaufenden Tabelle mit Datum/Name/Stunden/ +/- und werte das Ganze dann mit einfachen Pivot-Tabellen für jeden Mitarbeiter aus.
Ich habe das hier mal so zusammengestellt:
Ja, der Upload hat geklappt. Ich hab mir die Datei mal angeschaut. So wie du das möchtest, klappt das aber nicht, denn sobald du neue Werte auswählst, werden die alten überschrieben. Du musst da schon für jeden Geschäftsfall eine eigene Zeile verwenden. Dann kannst du die Werte per Sverweis übernehmen.
ich bin nach Tagelangem rätseln und lesen im Internet hier
gelandet. Ich habe allerdings begrenztes Excel wissen und von
dem VBA genau 0 Plan. Bei mir im Betrieb haben meine
Mitarbeiter ein Überstundenkonto, das wird allerdings von der
Sekretärin in Word gepflegt, aber sehr umständlich…
das lief jahrelang? Entschuldige, aber ist doch wohl ein kleines bißchen umständlich. Das heißt, um täglich 30 Mitarbeiter einzutragen muß man da 30mal ein Blatt aufmachen, entsprechende zeile suchen, Datum eintragen, Stunden eintragen?
Das druckt Sie sich aus und rechnet das dann mit einem Rechner
durch…
Klingt für mich so als ob da einiges im Programmablauf zu optimieren wäre. Kannst mich ja anmailen.
Ich hatte bereits die Funktion Gültigkeitsprüfung
gefunden um dort unter Liste eine Spalte so umzubauen das ich
Nein, für Gültigkeitsprüfung bei der Eingabe von Daten sehe ich keinen Grund in dem Fall.
Möglicherweise um sicherzustellen, daß in der einen Zelle nur gültige Zeiten, Zahlwerte eingetragen werden dürfen und in einer anderen nur +/-.
Grundsätzlich würde ich vielleicht so vorgehen. Ein Eingabeblatt erstellen.
Spalte A ist das Datum, also 365/6 Zeilen lang.
Spalte B usw. sind die Mitarbeiter.
Da halt die Stunden eingeben, Minuswerte mit „-“ Zeichen.
Das wars dann für die Sekräterin. Rest macht Excel bzw. Vba, also das Verteilen der neuen Daten auf die Mitarbeiterblätter.