Beim Ausscnheiden von Zellen entsteht immer das Problem, daß die Zellbezüge in Formeln aktualisiert werden. Das ist in meiner Datei extrem unangebracht. Sollte nun der Fall eintreten, daß jemand anderes 'mal mit dieser Datei arbeitet, dann wird’s wahrscheinlich Probleme geben.
Habe ich in Excel die Möglichkeit, das Ausschneiden von Zellen grundsätzlich zu verhindern?
Ganz ähnliche Probleme entstehen auch beim Einfügen und Löschen von Zeilen und Spalten. Kann auch das unterbunden werden?
Beim Ausscnheiden von Zellen entsteht immer das Problem, daß
die Zellbezüge in Formeln aktualisiert werden. Das ist in
meiner Datei extrem unangebracht. Sollte nun der Fall
eintreten, daß jemand anderes 'mal mit dieser Datei arbeitet,
dann wird’s wahrscheinlich Probleme geben.
Habe ich in Excel die Möglichkeit, das Ausschneiden von Zellen
grundsätzlich zu verhindern?
Ganz ähnliche Probleme entstehen auch beim Einfügen und
Löschen von Zeilen und Spalten. Kann auch das unterbunden
werden?
Prinzipiell kannst Du das mit dem Blattschutz lösen.
Markiere alle Zellen, die bearbeitet werden dürfen und entferne im Format-Dialog den Haken bei []Gesperrt.
Setzt nun den Blattschutz und deinem Wunsch dürfte Genüge getan sein.
Markiere alle Zellen, die bearbeitet werden dürfen und
entferne im Format-Dialog den Haken bei []Gesperrt.
Setzt nun den Blattschutz und deinem Wunsch dürfte Genüge
getan sein.
Das Problem mit dem Blattschutz ist aber, daß der Benutzer sogar in den nicht gesperrten Zellen nicht mehr mit den Pfeiltasten (Auf und Ab) navigieren kann, obwohl ich im Blattschutz eingestellt habe, daß nicht gesperrte Zellen ausgewählt werden können; man kann nur noch mit der Maus eine Zelle auswählen (da gab’s von mir vor kurzer Zeit schon 'mal eine Anfrage, aber es gabe nur eine unzureichende Antwort mit der ich nichts anfangen konnte). Zumindest ist dieses Problem bei mir so (Excel 2003, bei mir und auch in der Firma).
Markiere alle Zellen, die bearbeitet werden dürfen und
entferne im Format-Dialog den Haken bei []Gesperrt.
Setzt nun den Blattschutz und deinem Wunsch dürfte Genüge
getan sein.
Das Problem mit dem Blattschutz ist aber, daß der Benutzer
sogar in den nicht gesperrten Zellen nicht mehr mit den
Pfeiltasten (Auf und Ab) navigieren kann, obwohl ich im
Blattschutz eingestellt habe, daß nicht gesperrte Zellen
ausgewählt werden können; man kann nur noch mit der Maus eine
Zelle auswählen (da gab’s von mir vor kurzer Zeit schon 'mal
eine Anfrage, aber es gabe nur eine unzureichende Antwort mit
der ich nichts anfangen konnte). Zumindest ist dieses Problem
bei mir so (Excel 2003, bei mir und auch in der Firma).
Hmmm, ich habs hier mal mit xl2007 getestet, da klappt alle so wie es sollte, auch wenn zwischen ungesperrten Zellen solche liegen, die gesperrt sind kann ich prboblemlos mit dem Pfeitasten die nicht gesperrten Zellen durchlaufen.
Hast Du es schon mal mit einer neu erstellten, leeren Mappe getestet?
Wenn es da klappt ist deine bestehene Mappe korrupt und Du musst sie neu aufbauen.
Hast Du es schon mal mit einer neu erstellten, leeren Mappe getestet?
Nein, aber das werd’ ich mal kurz machen.
Wenn es da klappt ist deine bestehene Mappe korrupt und Du musst sie neu aufbauen.
Sieht ganz danach aus. Was bedeutet das: Mappe korrupt, bzw.
wie kommt so etwas zustande?
Excel speichert im Hintergrund immer einiges mit, legt Tabellen an und speichert Werte und anderes zwischen. Speziell bei VBA-Programmierungen ist dies der Fall. Beim Löschen/Verändern/Anpassen werden dann diese Infos im Hintergrund nicht wirklich oder nicht sauber gelöscht, da Excel und VBA eine ‚ehcte‘ Garbage-Collection fehlt und daher nicht sauber aufgeräumt wird.
Das führt bei intensiver Nutzung einer Mappe mit vielem Einfügen/Löschen und Ändern dazu, dass sich die Mappe an diesen Hintergrund-Daten quasi ‚aufhängt‘ und nicht mehr korrekt funktioniert, sie wird eben korrupt. Wie sich das im einzelnen auswirkt kann man nicht vorhersagen, es sind aber immer Dinge die dann nicht mehr richtig funktionieren. Ich hatte mal eine Mappe ‚in Händen‘ die komplett leer war, also keine verborgenen Tabellenblätter, Objekte, VBA-Code oder Daten, die aber dennoch mehrere MB gross war.
Im Laufe von grösseren VBA-Entwicklungen macht es daher Sinn, den Code ab und zu auszulagern (als .bas zu speichern) und dann in eine neue leere Mappe wieder einzulesen um eben diesen Ballast wieder loszuwerden. Dafür gibt es auch ein AddIN, mit dem diese Schritte automatisiert vorgenommen werden können:
Du mußt nur beachten daß nur normale Module die Endung *.bas haben.
Klassenmodule wie Tabelle1,DieseArbeitsmappe usw. haben *.cls.
Userform weiß ich grad nich, aber kann man ja mal manuell exportieren…
Ich habe den CodeCleaner 'mal ausprobiert. Der gewünschte Erfolg (funktionierende Pfeiltasten bei aktiviertem Blattschutz) hat sich aber nicht eingestellt.
Vielleicht sollte ich Office einfach ‚mal neu installieren. Vielleicht schreibe ich die Datei auch neu mit Excel2007 auf meinem Laptop. Vielleicht vergleiche ich auch erstmal meine Lottozahlen. Möglicherweise bin ich schon Millionär und brauch‘ die Datei gar nicht mehr (das wäre mir die liebste Option, echt ehrlich)
Der CodeCleaner ist das Eigenprodukt eines bestandenen Excel-VBA Programmierers, der dieses bewährte Tool einfach der weiteren interessierten Öffentlichkeit zur Verfügung stellt.
Ich bin der ansicht, dass nach einer Prüfung der Arbeitsweise und der Qualität derselben nicht wirklich etwas dagegen spricht dieses Tool zu verwenden.
…aber vielleicht bin ich ja auch nur zu faul, neue Räder zu erfinden…
Ich habe den CodeCleaner 'mal ausprobiert. Der gewünschte
Erfolg (funktionierende Pfeiltasten bei aktiviertem
Blattschutz) hat sich aber nicht eingestellt.
Vielleicht sollte ich Office einfach ‚mal neu installieren.
Vielleicht schreibe ich die Datei auch neu mit Excel2007 auf
meinem Laptop. Vielleicht vergleiche ich auch erstmal meine
Lottozahlen. Möglicherweise bin ich schon Millionär und
brauch‘ die Datei gar nicht mehr (das wäre mir die liebste
Option, echt ehrlich)
…und - was hat der Vergleich erbracht…?
Ich tippe noch immer auf korrupte Mappe - teste das Ganze doch mal in einer jungfäulichen Mappe und übertrage dann ggf. nur die Daten und den reinen Code.