Excel abkürzung ausschreiben

Guten Tag,

wie schafft man es in Excel, wenn ich in Feld A1 eine Abkürzung schreibe (z.b. „TV1“) dass dann in Feld A2 automatisch „Fernseher Sony, 48“, FullHD" steht?

Brauche dies, um bei meinen Rechnungen nur die Artikelnummer eingeben zu müssen, und dann automatisch die Artikelbezeichnung kommt.

Also quasi:

A1___________________A2
TV1_____Fernseher Sony, 48", FullHD

Vielen Dank!

hallo wp_crew,
Das schaffst du ganz einfach mit der Funktion SVERWEIS
Gruß Finus

Hallo wp_crew,

in deiner Exceldatei hast du 2 Blätter: „Rechnung“ und „Artikel“.
In dem Blatt „Artikel“ steht:
in Spalte A die Kurzbezeichnungen (z.B. TV1) usw. und
in Spalte B die langen Bezeichnungen (z.B. Fernseher Sony, 48", FullHD) usw.

In dem Blatt „Rechnung“ steht:
in Zelle A2 die Kurzbezeichnung (z.B. TV1) und
in Zelle B2 diese Formel: =SVERWEIS(A2;Artikel!A$1:B99;2;FALSCH)
die Formel kannst du übrigens dann auch runterkopieren

Gruß Finus

Hat wunderbar geklappt, vielen Dank!