Excel ändert Aktenzeichen in Datum

Hallo Leute,

ich habe mit meiner Excel-Tabelle zwei Probleme:

1. Wenn ich ein Aktenzeichen eingebe, das auch ein Datum sein könnte, z. B.: 30/06, dann ändert mir Excel das regelmäßig in „30. Juni“

2. Bei Eingabe des Datums z. B. 010806 möchte ich, dass Excel dies korrekt als 01.08.2006 anzeigt. Excel macht mir zwar ein Datum draus, allerdings irgendein Fantasiedatum, z. B. 13.12.1899.

Kann mir jemand helfen?

Danke
S

Hallo Susanne,

1. Wenn ich ein Aktenzeichen eingebe, das auch ein Datum sein könnte, z. B.: 30/06, dann ändert mir Excel das regelmäßig in „30. Juni“

Gib einfach '30/06 ein, dann sollte 30/06 stehen bleiben.

1. Bei Eingabe des Datums z. B. 010806 möchte ich, dass Excel dies korrekt als 01.08.2006 anzeigt. Excel macht mir zwar ein Datum draus, allerdings irgendein Fantasiedatum, z. B. 13.12.1899.

Wenn Du mit dem Datum nicht mehr weiterrechnen willst, kannst Du die Zelle wie folgt benutzerdefiniert formatieren:

00.00.0000

Allerdings wird dann kein Datum gespeichert, sondern eine Zahlenfolge, die wie ein Datum aussieht.

Kann mir jemand helfen?

Hoffe, das hat geholfen :smile:

Kerstin

Hallo Kerstin

Gib einfach '30/06 ein, dann sollte 30/06 stehen bleiben.

o.k. Danke

1. Bei Eingabe des Datums z. B. 010806 möchte ich, dass Excel dies korrekt als 01.08.2006 anzeigt. Excel macht mir zwar ein Datum draus, allerdings irgendein Fantasiedatum, z. B. 13.12.1899.

Wenn Du mit dem Datum nicht mehr weiterrechnen willst, kannst
Du die Zelle wie folgt benutzerdefiniert formatieren:

00.00.0000

Ich glaube, da hast du mein Problem nicht richtig verstanden:
Ich habe eine Spalte, in die ich immer das tagesaktuelle Datum eintrage und dann in der nächsten Spalte weitere Zahlen. Es wird also nie vorkommen, dass ich eine Zeile ohne Datum habe. Wenn ich das Datum korrekt eingebe, also 01.08.2006 dann bleibt es auch so stehen. Einfacher für mich wäre aber 010806. Und da wird mir nix in das KORREKTE Datum umgewandelt.

Gruß
S

Ich habe eine Spalte, in die ich immer das tagesaktuelle Datum
eintrage und dann in der nächsten Spalte weitere Zahlen.

Hi,

das heutige Datum bekommt man am schnellsten mit Strg und . (Punkt)

Einfacher für mich wäre aber 010806.
Und da wird mir nix in das KORREKTE Datum umgewandelt.

Tja wäre wenn… ist aber leider nicht…
Wenn ich viele Datümer eingeben muss, nehm ich für heute z.B. 1-8-6 (Es geht gaub ich auch 1/8/6) geht wunderbar schnell auf dem Zehnerblock, wenn man sich erst mal dran gewöhnt hat.

Gruß Jack

1 „Gefällt mir“

Hallo Jack

1-8-6

Mensch, echt genial. Das klappt. VIIIIELEN DANK !!!

S

Warum…

Wenn ich viele Datümer eingeben muss, nehm ich für heute z.B.
1-8-6

hast Du das nicht früher erzählt? Besternten Dank! Und gleich noch eine Frage, damit ich was lerne:

Woher zum Geier weißt Du das?!?

Seit 1986 arbeite ich mit Excel, aber das habe ich noch nicht gehört. Gut, dass wir hier beißfeste Tischkanten haben.

Gruß Ralf