Hi zusammen,
habe folgendes Problem.
Ich habe eine Exceldatei und darin zwei Tabs. Datentab und Auswahltab…aber das nur als Basisinfo.
Ich ahbe eine große Tabelle mit vielen Spalten und dAten. Mir geht es um eine Spalte wo diverses Datums drin stehen(unsortiert). ich möchte jetzt vom zweiten tab auf den minimalsten und den maximalsten datumswert zurückgreifen, ABER nur wenn bestimmt bedingungen erfüllt sind.
bsp: ich habe folgende spalten:
namevornamedatums
ich möchte, dass er mir den kleinsten datumswert gibt, aber nur dann, wenn name gleich schmitt und vorname gleich hans ist und nur dann. das soll mit einer formal lösbar sein und nur mit excel.
versucht hab ichs mit einer array function, klappt aber nicht und mit sumif, was aber summe bei bedingungen ausrechnet und nicht min oder max. und minif oder maxif gibts glaube nicht:frowning:
hoffe jemand kann mir helfen…probiers seit stunden…frustrierend.
danke und vg
Hallo,
ich habe mal ein Beispiel erstellt, beachte den Hinweis zur Matrixformel!!
Gruß Holger
Hi Holger,
ich probiere es mal mit MAX…klappt aber nicht. An deinem Bsp klappt es.
Ich nutze folgende Formel:
=MAX((TASKS!D5:smiley:8=N3)*(TASKS!J5:J8=O3)*(TASKS!E5:E8=P3)*(TASKS!P5:stuck_out_tongue:8))
da klappt es, aber sobald ich die range von 8 auf 1000 erhöhe, sagt er #value!
in N3, O3 und P8 stehen jeweils meine Vergleichswerte natürlich.
auch wenn manche zellen leer sind macht es nicht, dachte erst, dass wäre der fehler…
hast du eine idee, woran es liegen könnte?
danke und viele grüße
folgende formel hab ich jetzt:
=IF(COUNTIF(TASKS!$A$5:blush:A$1000;A7)>0;MAX(TASKS!$P$5:blush:P$1000);„kein Datum“)
wobei in A7 die konkatenation von meinen werten steht…was er nur hier macht ist: er prüft ob die bedingung erfüllt und dann berechnet er auch das MAX, allerdings von allen zeilen zwischen P5 un P1000, ich will ja nur das MAX von den zeilen, die die bedingung erfüllt…hab versucht das umzubauen, klappt aber auch nicht:frowning:
=MAX((TASKS!D5:smiley:8=N3)*(TASKS!J5:J8=O3)*(TASKS!E5:E8=P3)*(TASKS!P5:stuck_out_tongue:8))
da klappt es, aber sobald ich die range von 8 auf 1000 erhöhe,
sagt er #value!
Hallo Nadine,
lese bitte den Artkel von Holger nochmals genauer!
Gruß
Reinhard
Ich bin nicht blond…habe schon nicht geschweiften klammern eingegeben…tatsache bleibt, dass die formel nicht funktioniert, auch wenn ich es zehn mal durchlese…
Ich bin nicht blond…habe schon nicht geschweiften klammern
eingegeben…tatsache bleibt, dass die formel nicht
funktioniert, auch wenn ich es zehn mal durchlese…
Hallo Nadine,
hat der pöse pöse Holger dich Blond genannt, wie kann er nur der Unhold *Hände in Unschuld reib*
)
„habe schon nicht geschweiften klammern eingegeben“
klingt seltsam *find*
Kürzen wir mla bitte das Ganze ab. Du machst eine Kopie deiner Mappe, verkleinerst sie, unnötige Spalten löschen, Rest ggfs. anonymisieren.
Dann hochladen mit file-upload o.ä., s. FAQ:2606
Wichtig beim Verkleinern, anonymisieren us.w., der Fehler muß erhalten bleiben.
Gruß
Reinhard
Hallo zusammen,
ich habe nie was von Blond oder so geschrieben, würde ich auch nie machen!
Tatsache ist, das ich die Formel ausprobiert habe, bevor ich sie hier rein gestellt habe.
Noch mal klar gestellt:
bei einer Matrix-Formel endet die Eingabe mit der
Tastenkombination [Strg]+[ALT]+[Return]
Nach der Eingabe incl. Tastenkombination wird die Formel in der Bearbeitungsleiste mit besagten {} geschweiften Klammern angezeigt.
Ich kann den Fehler hier aber auch nicht nachstellen, daher tendiere ich auch zu Reinhard´s Vorschlag eines Beispiels.
Gruß Holger
Hallo noch einmal,
wenn du in der Spalte mit dem Datum auch Text drin stehen hast, dann kommt es allerdings zu einem Fehler, könnte das so etwas sein?
Ich habe die Formel jetzt so angepasst, das sie Text in der Spalte ignorieren, außerdem eine Variante wo ich die Formel einfach in eine =wenn()-Prüfung gepakt habe. dann wird, wenn nichts gefunden wird ein Text angezeigt.
Mal schauen ob das weiter hilft.
Gruß Holger
OT
ich habe nie was von Blond oder so geschrieben, würde ich auch
nie machen!
Hallo Holger,
nein, du hast das nicht geschrieben, ich übrigens auch nicht, aber sie bekam MEINE Antwort vomn 13:01 in den falschen hals und wertetet das als Hinstellung als blondes Dummchen.
Und, meine Antwort entstand aufgrund ihrer Antwort, da war unklar ob sie das mit Strg+Shift+Enter auch getan hat.
Jetzt stand ich, sah deine Formel, fand sie für okay und gehe davo aus daß sie funktioniert, auch wenn da auf 1000 oder 10000 erhöht wird.
Deshalb mein Hinweis, der im Klartext bedeutet, hast du auch die Formel mit Strg+Shift+Enter eingegebn.
Das hat sie geärgert und sie antwortete spontan darauf, aber schrieb das an dich 
Zur Sache, ich denke die Formel ist okay, liegt an was anderem, genaueres kann man aus der Ferne nur ermitteln wenn eine Mappe gezeigt wird wo der Fehler auftritt.
Gruß
Reinhard
Hi zusammen,
mein Internet war tot(Telekom…)
ICh probiere später die Formeln nochmal, hatte sie geändert und da ging sie auch, allerdings kamen anderen Fehler…ich poste heute abend den Status:smile:
Danke und viele Grüße,
Nadine
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten soweit. Mein Internet geht wieder:smile:))
Folgende Fornmel funktioniert jetzt:
=MIN(IF((TASKS!$A$5:blush:A$2000=‚KPI‘‚s‘!B19);TASKS!$O$5:blush:O$2000;""))
wobei in B19 die Konkatenation der Bedingungen steht(insgesamt drei).
Was aber nicht sauber ist: Wenn es kein passendes Datum gibt, will ich, dass er einen leeren String ausgibt oder „kein Datum“ schreibt, er schreibt aber dann 00.01.1900 in die Zelle als Defaultwert. Das versuche ich mit IF abzufragen, aber klappt nicht.
Noch eine andere Sache: Ich nutze SUMIF, indem er was bestimmtes summieren soll, bei ERfüllung von drei Bedingungen, klappt auch wunder bar mit folgender Formel:
=SUMIF(TASKS!$A$5:blush:A$1000;‚KPI‘‚s‘!$B11;TASKS!$U$5:blush:U$1000)
wobei in B11 die drei Bedingungen konkateniert sind.
Aber jetzt will ich das gleiche für zwei Bedingungen machen, dass er summiert, wenn MINDESTENS zwei Bedingungen erfüllt sind, also auch wenn alle drei erfüllt sind. Ich nehme in der Kokatenation die dritte Bedingung raus, aber dann prüft er nur noch immer die beiden Bedinungen UND wenn die dritte auch erfüllt ist, summiert er nicht mehr(soll er aber, denn wenn die dritte auch erfüllt ist, sind ja mind. die ersten beiden auch erfüllt.)
entweder ihr versteht was ich meine, oder ihr steigt gar nicht mehr durch:smile:
wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnt, ich probier solange weiter.
lieben dank, nadine.
Hallo Nadine,
=MIN(IF((TASKS!$A$5:blush:A$2000=‚KPI‘‚s‘!B19);TASKS!$O$5:blush:O$2000;""))
wobei in B19 die Konkatenation der Bedingungen steht(insgesamt
drei).
Was aber nicht sauber ist: Wenn es kein passendes Datum gibt,
will ich, dass er einen leeren String ausgibt oder „kein
Datum“ schreibt, er schreibt aber dann 00.01.1900 in die Zelle
als Defaultwert.
Extras—Optionen—Allgemein
[] Nullwerte
oder
bed. Formatierung
Zellwert ist gleich 0
Schrriftfarbe weiß
Noch eine andere Sache: Ich nutze SUMIF, indem er was
bestimmtes summieren soll, bei ERfüllung von drei Bedingungen,
klappt auch wunder bar mit folgender Formel:
=SUMIF(TASKS!$A$5:blush:A$1000;‚KPI‘‚s‘!$B11;TASKS!$U$5:blush:U$1000)
wobei in B11 die drei Bedingungen konkateniert sind.
entweder ihr versteht was ich meine, oder ihr steigt gar nicht
mehr durch:smile:
Bei mir liegt letzteres vor, ich weiß weder was du da mit
3 Konkatenation meinst noch was Aggregation in Excel bedeutet.
Was genau steht denn in B11? Und wo sind die zwei anderen zwei bedingungen?
Gruß
Reinhard