Excel Arbeitszeiterfassung

Hallo Leute, ich habe folendes Problem:
Bei der Erfassung der Arbeitszeit kann es vorkommen,dass ich die Sollzeit unterschreite. In Excel wird dann die Zelle mit###### ausgefüllt. Bei Positiven Zeiten ist das kein Problem. Ich möchte das die Darstellung z.B. " -2,5 " erfolgt und nicht „#####“. Was mache ich falsch, oder geht das nicht? Wenn der Fall eintritt, dann meldet sich Excel mit der Nachricht, das zu lange oder negative Datums- und Zeitwerte mit ##### dargestellt werden.
Danke für die Mühen im Voraus.
Andreas

Hallo Andreas,

ich versuche auch gerade eine solche AZ-Tabelle zu kreieren. Du muss beim Subtrahieren von zwei Zeitformaten das Ergebnis noch mit 24 multiplizieren. Probiere es aus. Excel bildet nur Werte zwischen 0 und 1 ab.

Wie kann man denn dem Datum einen Wochentag zuweisen? Also ich gebe „01.11.“ ein und will ausgegeben haben „Do 01.11.07“? Hat jemand eine Lösung?

Vielen Dank.
InesS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo InesS,

ich kann es gerade nicht ausprobieren, aber gib der Zelle mal ein benutzerdefiniertes Format und trage dort TTT TT.MM.JJ ein. Ggf. muß Du das Datum von „01.11.“ auf „01.11.2007“ ändern.

Wie kann man denn dem Datum einen Wochentag zuweisen? Also ich
gebe „01.11.“ ein und will ausgegeben haben „Do 01.11.07“? Hat
jemand eine Lösung?

Viele Grüße
Jörg Peter

Moin, InesS,

Wie kann man denn dem Datum einen Wochentag zuweisen? Also ich
gebe „01.11.“ ein und will ausgegeben haben „Do 01.11.07“?

den „Do“ bekommst Du mit B1=TEXT(A1;„TTT“), wobei in A1 das Datum steht, allerdings mit Jahresangabe - woher soll die denn sonst kommen?

Für das Verketten gibt es verschiedene Möglichkeiten, entweder
C1=VERKETTEN(b1;" „;TAG(a1);“.";MONAT(a1);".";JAHR(a1)) oder durch Format > Zellen > Ausrichtung > Zellen verbinden.

Gruß Ralf

Moin, Andreas,

formatiere das Ergebnisfeld als Zahl.

Gruß Ralf

Hallo Andreas,

Habe auch mal eine Zeiterfassung gemacht und wie folgt realisiert.
z.B. für 2,5 Minusstunden.

A1 Start: 07:00 Uhr
B1 Ende: 13:15 Uhr
C1 Istarbeitsstunden: =B1-A1 (06:15)
D1 Sollarbeitsstunden: 08:45 (8 Stunden + 45min Pause)
E1 Ergebnis: =WENN(C1>0;C1-D1;D1-C1)*24 (in diesem Fall -2,5 Stunden)

Zellen A-D als Uhrzeit formatieren(hh:mm), Ergebniszellen E als Zahl.
So kannst Du auch eine Monatsübersicht erstellen und Dir die Summen in Spalte E summieren.

Gruß
Jürgen

Wenn der Fall eintritt, dann meldet sich Excel mit der

Nachricht, das zu lange oder negative Datums- und Zeitwerte
mit ##### dargestellt werden.

Du musst die Spalte einfach breiter machen.

Moin, Peter,

Du musst die Spalte einfach breiter machen.

nur zu - mach sie so breit, dass sie rechts den Rahmen sprengt. Dann steht immer noch nichts anderes drin als der Lattenzaun.

Gruß Ralf

Nachricht, dass zu lange oder negative Datums- und Zeitwerte
mit ##### dargestellt werden.

Hallo Andreas

Um (errechnete) negative Zeitwerte darstellen zu können, musst Du im Menu Extras / Optionen / Berechnung das Kontrollkästchen bei 1904-Datumswerte aktivieren.
Du musst aber wissen, dass das bei andern Datums- oder Zeit-Funktionen zu Problemen führen kann.

Grüsse Niclaus

Hallo Jörg,

klasse, hat funktioniert. Ich hatte gleiches mit „WW“ ausprobiert. Da war ich ja knapp vorbei. Danke für den guten Tipp.

Gruß InesS

Vielen Dank an Alle die mir so schnell mit ihren ideen geholfen haben
Gruß Andreas

Moin, Andreas,

es ist guter Brauch, auch die Lösung zu veröffentlichen - also was Dir letztlich geholfen hat.

Gruß Ralf

Hallo Ralf, ich will dem guten Brauch entsprechend von meinen Ergebnissen Berichten.Der Tip von Ines,die Zeitwerte mit 24 zu multiplizieren und die Zelle als Zahl zu Formatieren, wäre ich im leben nicht darauf gekommen. Jürgen hat gleich die passende Vorlage geliefert, die ich gleich übernommen habe. Vielen Dank nochmal an Euch.
Gruß Andreas