Arbeitszeiterfassung

Grüße,
ich tobe hier im Forum schon einige Zeit rum, und konnte das eine oder andere schon verwerten.

Jetzt meine frage.
Ich bin an eine Arbeitszeiterfassung am machen soweit klappt es auch, aber:

Diese Formel benutze ich:
=WENN(ODER(GROSS(E13)=„krank“;GROSS(E13)=„k“;GROSS(E13)=„Urlaub“;GROSS(E13)=„U“;GROSS(E13)=„e“);8/24;E14-E13-E15)*24

Ich muss da aber noch freie Tage die mit 0 berechnet werden rein haben so wie Genome Guttage mit 8 Stunden abgezogen werden.
Des Weiteren brauche ich 8 Überstunden = 1 Guttag
wenn minus stunden auflaufen das die von den Überstunden abgezogen werden, sollten es nicht genug sein an Überstunden das dann ein oder mehre Guttage abgezogen werden, und der rest der Stunden wieder in Überstunden rein geht.

Und wenn ich Urlaub eintrage das die Urlaubstage sich auch verkleinern.

danke im Voraus

Deine Frage müsstest du etwas genauer erläutern.
Auf welches Feld bezieht sich deine Formel?
Wofür brauchst du dieses „GROSS“? Mach doch einfach eine feste AUswahl.
Was willst du mit 8/24 erreichen, wenn das doch sowieso wieder mit 24 malgenommen wird?
(anstatt 8/24*24 könntest du auch einfach 8 schreiben).

Mache doch ein Extrafeld wo die Nutzer „Urlaub“, „U“, „Krank“ usw. auswählen können.
Ein Feld für beides ist meiner Meinung nach etwas umständlich

Bitte etwas genauer.

Viele Grüße

Moooo

Hallo,

Du schreibst wirr, bitte konzentrier Dich nochmal, setzte nicht voraus, dass wir wissen, was Du willst. Du must hier sauber formulieren und auch nur übliche Begriffe benutzen. Ich meine damit Guttag? Was soll das sein?

Grüße

Grüße,
ich habe die Formel jetzt so geändert das wenn ich Urlaub, krank oder frei eintrage mit null Barchente wird.

=WENN(ODER(GROSS(E13)=„krank“;GROSS(E13)=„k“;GROSS(E13)=„Urlaub“;GROSS(E13)=„U“;GROSS(E13)=„frei“;GROSS(E13)=„e“);0;E14-E13-E15)*24

Ich brauche jetzt die Berechnung wenn ich Urlaub eingebe das hinten bei den Urlaubstage ein Tag immer abgezogen wird. P6

Alle Stunden die über 32 Stunden in der Woche anlaufen als Überstunden gewertet werden. M6
L6 Überstunden der vor Woche müssen bei den Überstunden aktuell mit eingerechnet werden.

Wenn die Überstunden aktuell 8 Stunden oder mehr sind das daraus dann ein Guttag wird und die restlichen Stunden bei den Überstunden bleiben.

Wenn ich Minusstunden mache die von den Überstunden abgezogen werden, wenn nicht genug Überstunden da sind ein Guttag in Überstunden wider umgerechnet wird.

So ich hoffe es ist so genauer was ich meine.
Ups zu viele wenn’s ich hoffe das stört nicht.

LG
Leubi

Grüße,
ein Guttag ist wenn man 8 Überstunden voll hat dann wird es automatisch ein Guttag.

lg
Leubi

Hallo,

ich hoffe, ich verstehe was du möchtest:

Ich gehe davon aus, dass „Datum“, „SOLL Arbeitszeit“ und die ersten drei Zeilen der „IST Arbeitszeit“ als Datum bzw. Uhrzeit formatiert sind.

Zelle E8:

=E9

Rechtsklick auf E8 --> „Zellen formatieren“, im Reiter „Zahlen“ auf „Benutzerdefiniert“ und als Typ TTTT , danach Zelle E8 nach rechts erweitern, damit hast du den korrekten Wochentag zu deinem eingetragenen Datum.

Zelle E16 (nach rechts erweitern):

=WENN(E13="";"";WENN(ANZAHL(E13)=0;8;(E14-E13-E15)*24))

Wenn ein freier Tag ist, einfach nichts eintragen oder wenn es eingetragen werden soll, die Formel mit einer WENN-Funktion erweitern.
Der Rest mit den Guttagen wird mit erklären zu komplex, stell mal eine Beispieldatei online, dann kann man dir was basteln.

Tut mir leid, aber an dieser Stelle muss ich ein wenig Kritik loswerden:
Ich nehme an, du hast die Formel von irgendwo kopiert und modifiziert, hast aber keine Ahnung, was sie eigentlich macht. Die GROSS-Funktionen haben überhaupt keine Funktion in der Formel.
Bevor du irgendwelche Formeln verwendest, solltest du dich damit beschäftigen, wie sie überhaupt funktionieren, dann könntest du sie auch problemlos mit einer WENN-Funktion erweitern.

Wenn du eine Formel oder Funktion nicht verstehst, kannst du gerne nachfragen.

Gruß
Tobias

Hallo,

Das scheint E16 zu sein.

Das braucht er nicht, das hat keine Funktion in der Formel. Im Prinzip ist seine Formel:

=WENN(ODER(E13="krank";E13="k";E13="Urlaub";E13="U";E13="e");8/24;E14-E13-E15)*24

Das benötigt er für die alternative Möglichkeit E14-E13-E15 das ist die Arbeitszeit. Als Ergebnis erhält er eine Zeit, also z.B. 01:30 bzw. den Wert 0,0625 er benötigt aber die Zeit in Stunden, wenn er 0,0625*24 rechnet, erhält er 1,5 Stunden. Im Prinzip könnte er diesen Teil *8/24;E14-E13-E15)24 auch so schreiben: *8;(E14-E13-E15)24)

Gruß
Tobias

Hi Leubi,

wegen Urlaub: Gib mal in Zelle P13 =ZÄHLENWENN(E13:K13;„Urlaub“)+ZÄHLENWENN(E13:K13;„U“) ein und in Zelle P14 =P12-P13 ein.
Damit sollten in P13 die Anzahl der Urlaubstage in dieser Woche erscheinen (sicherheitshalber bei Eingabe von „Urlaub“ und nur von „U“ und in P14 die Anzahl der geänderten Urlaubstage.

Viel Erfolg
Karin

Grüße,
wo weit so gut erst mal ein danke in die Runde.

Jetzt habe ich noch Probleme bei der Guttage Berechnung (ein Guttag = 8 Stunden).

Ich habe z.B. 5 Überstunden von der vor Woche, arbeite diese Woche nicht voll anstelle von 32 Stunden nur 26 Stunden dann fehlen mir 6 Stunden diese werden von den 5 Überstunden der vor Woche abgezogen, dann fehlt noch 1 Stunde. Diese soll von den Guttagen abgezogen werden und die Rest zeit wieder als Überstunden gewertet werden. Wenn aber z.B. 9 Überstunden da sind müssen 8 Stunden in einen Guttag da zu gerechnet werden.
Überstunden der vor Woche = L6
Stundenwoche gesamt = M6
Überstunden aktuell = N6
Guttage aktuell = O8

lg
Leubi