Hallo an Alle,
Ich möchte eine Excel Tabelle (Datei) auf meine Webseite stellen, diese sollte aber für andere direkt auf der Webseite bearbeitet werden können.Der Nutzer sollte eigen Angaben machen können und die Ergebnisse sollten direkt angezeigt werden ohne dass er die Datei erst runter laden muss.Wie oder unter welcher Dateiendung muss ich die Excel Datei abspeichern, das dies möglich ist.
Hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.
(Wenn möglich nicht in php oder so, bin kein Programmierer)
Hallo Karlheinz,
nein es nicht möglich auf einem Webserver liegende Exceldatei zu bearbeiten (es sein denn es wäre auch eine Fileserver). In dem geschilderten Zusammenhang verwendest Du die Excel-Datei als Datenbank und das funktioniert leider nunmal nur über „php oder so“.
MfG Georg V.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hi
geht theoretisch - allerdings ist das ganze nicht so einfach zu konfigurieren. excel bietet schon eine möglichkeit an, dokumente auf einer wegseite zu bearbeiten - allerdings nur mit mit dem microsoft webserver (internet information server) und mit speziellen web-controls. habe mal vor einiger zeit einen technischen proof-of-concept gesehen, allerdings noch nie live in aktion. kann also nicht sagen, wieviel aufwand das ist, das alles einzurichten.
vermutlich lohnt der aufwand aber nicht für dich.
du hast ja generell das problem, dass so eine lösung recht nett ist, allerdings nur solange bis zwei benutzer auf die idee kommen, gleichzeitig auf das dokument zuzugreifen. ich denke mal, dass es dann ordentlichen stress gibt, den du nur über eine echte db-lösung verhindern kannst.
lg
erwin
Ich möchte eine Excel Tabelle (Datei) auf meine Webseite
stellen, diese sollte aber für andere direkt auf der Webseite
bearbeitet werden können.Der Nutzer sollte eigen Angaben
machen können und die Ergebnisse sollten direkt angezeigt
werden ohne dass er die Datei erst runter laden muss.Wie oder
unter welcher Dateiendung muss ich die Excel Datei
abspeichern, das dies möglich ist.
Hoffe Ihr könnt mir helfen und bedanke mich im Voraus.
(Wenn möglich nicht in php oder so, bin kein Programmierer)
Hi Karlheinz,
schau mal hier z.B.:
http://www1.uni-hamburg.de/RRZ/rzmemo/43excelweb.html
Gruß
Reinhard
Hallo an Alle,
Ich möchte eine Excel Tabelle (Datei) auf meine Webseite
stellen, diese sollte aber für andere direkt auf der Webseite
bearbeitet werden können.Der Nutzer sollte eigen Angaben
machen können und die Ergebnisse sollten direkt angezeigt
werden ohne dass er die Datei erst runter laden muss.
Guten Tag Karlheinz,
geht so etwas http://docs.google.com/ vielleicht auch?
Gerd