Excel: Ausführung des Codes w unterbrochen

Hi all,

W2kSp4, exel 2003 sp1:

Beim Öffnen von Dokumenten kommt jedesmal (auch nach einem Neustart; Escape klemmt nicht…) die Meldung „Die Ausführung des Codes wurde unterbrochen“. Bei jedem Dokument. Immer wieder auf’s Neue. Ich klicke dann auf fortfahren und alles ist gut. Das ist aber kein Zustand.

Weiß jemand Rat?

Ich weiß nicht mehr genau, ob das auch schon vor der Installation des SP1 so war, aber wer weiß… . Deinstallieren kann man das Ding ja nicht mehr, oder?

Die einzige Vermutung, die ich habe, ist der Virenscanner. Der scannt ja jedes mal vor Öffnen, die Dokumente. Bloß - früher hat er das auch und das hat Excel auch nicht gestört.

Viele Grüße

blueyz

Ich weiss nicht, ob´s das ist, aber es könnte sein, dass Du in einem der Excel-Start-Ordner (z.B. XLStart) ein File mit ´nem Makros drin liegen hast. Dieses Makro wird dann bei jedem Start von Excel ausgeführt (die Sicherheitsabfrage entfällt bei den Startordnern).

Wenn das Makro nun einen Fehler erzeugt, kann es zu der genannten Meldung kommen. Wenn der VBA-Code des Makros zugänglich wäre, würde wohl der VBA-Editor aufgehen und an die schiefe Stelle im Code springen. Hier scheint das VBA-Projekt aber für die Anzeige gesperrt zu sein.

Ob das wirklich eine mögliche Ursache ist, bekommst Du recht leicht heraus, indem Du alle Arbeitsblätter schliesst, dann z.B. mittels [Alt]+[F11] in den VBA-Editor gehst und im Projekt-Browser nachguckst, ob da noch irgendwelche Dokumente angezeigt werden. Wenn ja, könnte eins davon der Übeltäter sein. Das kriegst Du wiederum raus, indem Du sie nach und nach aus ihrem Verzeichnis rausverschiebst, so dass sie beim Excel-Start nicht mehr geladen werden.

Kristian