Hallo an alle,
Frage: Wie muss bei einer benutzerdefinierten Formatierung die Syntax lauten, wenn ich in Abhängigkeit des Wertes in Spalte C die Hintergrundfarbe der gesamten Zeile beeinflussen möchte?
Ich dachte an eine IF-Anweisung, weis leider nicht mehr die exakte Schreibweise und auch nicht, ob und wenn ja wie ich für die einzelnen Bedingungen die Formatierung festlegen / zuordnen kann.
Sollte ich mit Formatvorlagen arbeiten?
Oder gibt es eventuell eine ganz andere / einfachere Lösung?
Ich nutze Office 2003.
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe
Hallo Enni,
Frage: Wie muss bei einer benutzerdefinierten Formatierung die
Syntax lauten, wenn ich in Abhängigkeit des Wertes in Spalte C
die Hintergrundfarbe der gesamten Zeile beeinflussen möchte?
willst du eine benutzerdefinierte oder eine bedingt Formatierung?
Ich dachte an eine IF-Anweisung, weis leider nicht mehr die
exakte Schreibweise und auch nicht, ob und wenn ja wie ich für
die einzelnen Bedingungen die Formatierung festlegen /
zuordnen kann.
das hört sich nach bedingter Formatierung an
in die Zelle klicken
-> Format, ->Bedingte Formatierung
„Formel ist“ einstellen und die Formel beginnend mit „=“ oder „>“ oder "
Danke für dein Antwort.
Leider hilft mir das nicht ausreichend weiter. Ja, ich meinte eine bedingte Formatierung. Hatte mich verschrieben.
Kannst du mir bei der genauen Syntax der Formel weiter helfen, wenn ich dafür eine IF-Anweisung nutzen möchte und als Anweisung (wenn … dann tue …) eine Formatvorlage einfügen bzw. aktivieren will?
Die Sache mit den Dollar-Zeichen ist mir bekannt. Danke trotzdem.
Erneut vielen Dank im Voraus,
Enni
Hallo Enni,
schreib mir die Formel oder die Zellen und was du bei den betreffenden Zellen prüfen willst.
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Das möchte ich machen:
WENN Kontrollfeld (in meinem Fall $C3) =„Wert1“ THEN „wende Formatvorlage1 auf Zeile3 an“ ELSE IF $C3 =„Wert2“ THEN „wende Formatvorlage2 auf Zeile3 an“ ELSE IF $C3 =„Wert3“ THEN „wende Formatvorlage3 auf Zeile3 an“ ELSE IF $C3 =„Wert4“ THEN „wende Formatvorlage4 auf Zeile3 an“ ELSE $C3 =(alles außer die obeigen Bedingungen) THEN „wende Formatvorlage5 auf Zeile3 an“.
Danke schon mal! 
Hallo Enni,
die bedingte Formatierung erlaubt nur 3 verschiedene Bedingungen.
Ob es anders geht, überleg ich mir. Hab jetzt aber gleich Feierabend, bin dann erst wieder frühestens in 2 Stunden am PC.
Gruß
Marion
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
WENN Kontrollfeld (in meinem Fall $C3) =„Wert1“ THEN „wende
Formatvorlage1 auf Zeile3 an“ ELSE IF $C3 =„Wert2“ THEN „wende
Formatvorlage2 auf Zeile3 an“ ELSE IF $C3 =„Wert3“ THEN „wende
Formatvorlage3 auf Zeile3 an“ ELSE IF $C3 =„Wert4“ THEN „wende
Formatvorlage4 auf Zeile3 an“ ELSE $C3 =(alles außer die
obeigen Bedingungen) THEN „wende Formatvorlage5 auf Zeile3
an“.
Hi Enni,
es gibt nur max. 3 bed. Formatierungen, also geht das mit Excel direkt nicht.
Alt+F11, links Doppelklick auf den Blattnamen, Code einfügen, ggfs Farbwerte anpassen, Editor schliessen.
Option Explicit
'
Private Sub Worksheet\_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Column 3 Then Exit Sub '1=Spalte A, 2 = Spalte B, 3= Spalte C, ...
If Target.Cells.Count \> 1 Then Exit Sub
Select Case Target
Case "Wert1"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 7
Rows(Target.Row).Font.ColorIndex = 12
Case "Wert2"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 3
Rows(Target.Row).Font.ColorIndex = 34
Case "Wert3"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 3
Rows(Target.Row).Font.ColorIndex = 55
Case "Wert4"
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 10
Rows(Target.Row).Font.ColorIndex = 35
Case Else
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 8
Rows(Target.Row).Font.ColorIndex = 32
End Select
End Sub
Gruß
Reinhard
Hallo Enni,
wie bereits erwähnt. ist die Bedingte Formatierung nur mit 3 Möglichkeiten ausgestattet.
Trotz der vorgegebenen 3 Möglichkeiten für Bedingungen kann man vier verschiedene Bedingungen darstellen, falls eine der fünf beabsichtigten Bedingungen prüft, ob der Wert negativ ist, kann man auch die 5 Varianten darstellen.
Beispiel:
-
in C3 klicken, ->Format, ->Zellen…, ->Register „Zahlen“ Kategorie „Benutzerdefiniert“ , bei Typ zum Beispiel folgendes eingeben: [Rot]#.##0;[Blau]-#.##0*_ (Der Unterstrich kann durch ein Leerzeichen, einen Punkt oder ähnliches ersetzt werden, darf aber nicht weggelassen werden)
Dabei definiert der Ausdruck vor dem Semikolon rote Schrift für positive Werte, der Ausdruck nach dem Semikolon blaue Schrift für negative Farben, die negativen Werte werden zur Hervorhebung durch das Platzhalterzeichen * und einem anschließendem Leerzeichen (oder/statt Unterstrich, Punkt oder ähnliches/m Zeichen an den linken Rand der Zelle gerückt. Ist das nicht gewünscht, „*_“ weglassen.
-
Die Zelle C3 mit einer Farbe zum Beispiel hellblau ausfüllen = die letzte Bedingung für
… ELSE $C3 =(alles außer die obeigen Bedingungen) THEN „wende
Formatvorlage5 auf Zeile3 an“.
Die Bedingte Formatierung kann dann mit den 3 Möglichkeiten den Rest abfangen
wie folgt:
in die Zelle C3 klicken, ->Format, ->Bedingte Formatierung, „Formel ist“ und "=$C3=„WertX“, über Format den gewünschten Hintergrund einstellen (Achtung, nicht die Schriftfarben für den Hintergrund wählen, da dann der Inhalt nicht lesbar ist), auf „Hinzufügen“ klicken die nächste Bedingung einstellen, entsprechend für die 3. Möglichkeit.
Wie bereits erwähnt, 5 geht nur, wenn eine Möglichkeit negative Zahlen betrifft, sonst kommt man mit dieser Methode nur auf 4 verschiedene Formatierungen.
Reinhards Lösung mittels Makro ist dann die einzige Möglichkeit 5 verschiedene Formatierungen darzustellen.
Gruß
Marion
Super!
Habe mich dann doch für das Macro entschieden,
da ich bereits eine andere (weitere) bedingte Formatierung voreingerichtet hatte.
Vielen Dank an euch beide!
Hallo Enni,
Super!
dacht ich mir, hätt ich auch gemacht
da ich bereits eine andere (weitere) bedingte Formatierung
voreingerichtet hatte.

Gruß
Marion
Hallo Enni, Marion,
dacht ich mir, hätt ich auch gemacht
Danke, ich nehm das mal als Rückmeldung 
Das natürlich auch 
Was mich echt verwundert ist daß keine Rückfrage wegen den Farbnummern kam, ich habe die da hingeklotzt ohne zu schauen wie das aussieht.
Manuell auszutesten ob jetzt Schriftfarbe/Zellenfarbe 12/23 besser aussieht als 15/23 stelle ich mir über jeweilige Codeänderung sehr langwierig vor.
Besser wäre sicher eine Farbtafel wo man alle Kombinationen aus Schriftfarbe und Zellenfarbe sehen kann.
Und im Code dann keine Nummern sieht, sondern die Farbnamen wie xlRed usw.
Excel bietet das m.W. nicht, die hiesige FAQ auch nicht, aber bitteschön, wenns auch ohne geht, sehe ich keinen Handlungsbedarf meinerseits *gg*
Gruß
Reinhard